Airbag in Lenkrad ohne Airbag umbauen

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe kürzlich ein gut erhaltenes Lenkrad aus einem '92er W201 bekommen (also schon das "modernere", aber ohne Airbag). Nun wäre meine Frage, ob ich das "Innenleben" aus meinem Airbag-Lenkrad (Bj. 95, abgegriffen) in das neue Lenkrad umbauen kann. Das hat ja keinen Schleifring. Hat jemand so etwas schon mal gemacht, bzw. geht das überhaupt?


    Liebe Grüße
    Felix

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe kürzlich ein gut erhaltenes Lenkrad aus einem '92er W201 bekommen (also schon das "modernere", aber ohne Airbag). Nun wäre meine Frage, ob ich das "Innenleben" aus meinem Airbag-Lenkrad (Bj. 95, abgegriffen) in das neue Lenkrad umbauen kann. Das hat ja keinen Schleifring. Hat jemand so etwas schon mal gemacht, bzw. geht das überhaupt?


    Liebe Grüße
    Felix


    Hi,


    ein " leeres " Airbaglenkrad darfst Du nicht verbauen. ( STVZO ).
    Verkauf es lieber weiter :D

  • Das ist mir schon klar, aber leider nicht die Antwort auf meine Frage.


    Ich wollte wissen, ob ich den Airbag aus dem momentan verbauten Lenkrad in das ohne Airbag verpflanzen kann.
    Dass ich quasi das neue als "Grundlenkrad" nehme und das Innenleben aus dem Airbaglenkrad da rein baue.

  • Ja das funktioniert.
    Du musst halt alles umbauen, Schleifring Halteplatte vom Airbag usw.


    Grundsätzlich sind die Lenkräder Baugleich, es fehlen nur die Löcher für die Schrauben vom Airbag und die Gummiführungen. Die habe ich einfach durchgestoßen.
    Statt der Führungen habe ich beim zusammenbauen zwei Torx von hinten ins Lenkrad gesteckt, in die Schrauben, damit sie nicht herausfallen. Dann alles montieren, festschrauben, fertig.

  • Ja das funktioniert.
    Du musst halt alles umbauen, Schleifring Halteplatte vom Airbag usw.


    Grundsätzlich sind die Lenkräder Baugleich, es fehlen nur die Löcher für die Schrauben vom Airbag und die Gummiführungen. Die habe ich einfach durchgestoßen.
    Statt der Führungen habe ich beim zusammenbauen zwei Torx von hinten ins Lenkrad gesteckt, in die Schrauben, damit sie nicht herausfallen. Dann alles montieren, festschrauben, fertig.


    Danke, genau so wünsche ich mir eine konstruktive Antwort :thumbup: Ohne unnötige Diskussion, usw.


    Du scheinst nicht der hellste zu sein, schon allein die Idee...... :bomb:


    edit:
    An Airbags dürfen nur Fachleute ran :toocool:


    Ich denke, um dir ein Urteil über meinen Intelligenzquotienen erlauben zu können, müsstest du mich zumindest kennen. Dem ist ja nicht so, darauf kann ich nun auch verzichten. Vielen Dank für die zielführende Antwort. Wenn ich mir nicht bewusst wäre, wie heikel das Thema Airbag ist, würde ich da auch keine Hand anlegen. Es gibt sicherlich auch ausgebildete KFZ-Mechatroniker, die von diesen Fahrzeugen weitaus weniger Ahnung haben, als jemand, der sich hobbymäßig damit beschäftigt und auskennt.