Hinterachse: Querlenker abstützen bei Stoßdämpferwechsel (Kolbenstange durchtrennt)

  • Hallo zusammen,



    habe aus aktuellem Anlass und wegen widersprüchlicher Aussagen ( WIS / Anleitungen im WWW / Kollegen / Nachbarn )
    eine kurze Frage an diejenigen die es schon gemacht haben, bevor was passiert ( Stichwort gespannte Feder und Unfall
    beim evtl. raus springen )


    Ich wechsle gerade an der Limo die Stoßdämpfer an der HA. Es waren vermutlich noch die ersten ( Asche auf mein Haupt )
    Die Verschraubung unten am Querlenker war kein Problem zu lösen. Doof war es oben, Kontermutter ging, aber die untere
    gar nicht, das Werkzeug zum Gegenhalten der Kolbenstange hat den Nippel glatt abgeschert. Also habe ich die Mutter mit einem
    Mutternsprenger geknackt, das hat aber auch nicht gereicht um die Kolbenstange durch das Loch ausfädeln zu können,
    es war alles zusammen mit der Unterlegscheibe zu sehr festgegammelt und fast kein Platz zum hantieren da drinnen.
    Deshab musste ich die Kolbenstange jetzt zu guter letzt unterhalb der Schraube durchtrennen ( => kein Restgewinde mehr da ).


    Ich muss den Wagen jetzt hochnehmen, um den Stoßdämpfer "auszufädeln" ( immerhin ist er nun ein paar cm kürzer )
    Der Stoßdämpfer lässt sich im Radkasten leider nicht wirklich gut greifen um ihn zu komprimieren und dadurch Platz zu gewinnen,
    ich fürchte ich muss ihn im relativ weit ausgezogenen Zustand da raus friemeln.


    Frage: Ich habe mehrmals gelesen und mir wurde mehrmals gesagt, dass der Stoßdämpfer der Ausfeder-Anschlag für das Hinterrad ist
    ( klar, logisch ). Was passiert wenn ich den Wagen jetzt hochnehm, hat der Querlenker noch mal einen separaten Anschlag, oder muss ich
    den auf jeden Fall abstützen damit er mir nicht ( mitsamt Rad ) 90 Grad nach unten weg klappt und dann die Feder rausschiesst ?


    Ich hab da so meine Zweifel dass genau das passieren könnte, weil im Normalfall der verschraubte Stoßdämpfer das ganze alleine oben hält ?
    Die Möglichkeit ihn mit der Mutter auf Zug zu halten habe ich jetzt nicht mehr.
    Oder kann ich den Wagen jetzt gefahrlos ganz hochkurbeln bis das Rad frei ist zum abnehmen, und der Querlenker blockiert rechtzeitig genug
    dass die Feder immer genügend Restspannung hat in der Aufnahme ?


    Alternativ könnte ich die Kolbenstange auch unten im Radhaus nochmals durchtrennen, aber evtl. lässt sich das vermeiden.


    Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich gemacht ... :D


    Danke für die Hilfe!

  • Heb hoch.


    wenn du gar keinen Platz hast kannst die Federlenker am Achsträger lösen. Musst halt die Feder dann eventuell neu einsetzen.


    Die hinteren Federn haben bei entlasteter Achse keine / kaum Spannung.



    Außerdem wird der Krempel dann immer noch an den Streben und der Koppelstange hängen.....eventuell musst du die auch noch lösen, je nachdem wie lang sich deine abgeflexten Dämpfer strecken

  • Siehe Bild...



    Würde behaupten, dass sich bei Entlasten der Hinterachse (Rest-)Federspannung und Lagerung/Verstrebung in etwa Waage halten. Selbst die kürzeren Eibach Federn haben da noch genug Spannung, um nicht rauszufallen. Dämpfer konnte ich in dem Zustand bequem aus- und wieder einbauen.

  • Dankeschön Jungs, werd ich dann einfach mal so anfangen.


    @jopo, Das Bild zeigt mir dass man den Wagen auch an der HA selbst aufbocken kann - dann bleiben die Aufnahmepunkte für den Rangierwagenheber am Schweller ja zugänglich. Kannst Du mir vielleicht noch kurz sagen an welcher Stelle exakt Du den Unterstellbock da platzioert hast? Ist das am Diff oder am Achskörper?
    Weil das muss ich mir gleich für die Zukunft merken. Danke!

  • Danke für die zusätzlichen Tips, ja klar das mit dem Kurbelwagenheber geht schon auch - naja muss man mögen, geht aber natürlich auch genau so wie beschrieben.
    Ich hab das Problem dass ich mit meinem Rangierwagenheber nicht weit genug bis ganz unters Diff komme zum dort vernünftig anzuheben. Das hängt auch mit
    der Geometrie und dem Hubweg am Hebel von dem Ding zusammen.
    Ich arbeite mit dem aber lieber und der muss dann halt nunmal unter die Gummipuffer der Aufnahme für die Bühne.
    Evtl. gehe ich aber irgendwann nochmal in mich und kauf einen der weit genug rein reicht und kräftig genug hoch kommt unter der Hinterachse.