M102 Einspritzventile wechseln (lassen)

  • Hallo liebe 124er Freunde!


    Ich möchte in den nächsten Tagen die Einspritzventile samt Dichtungen an meinem 230E (155.000 km, Mopf1) wechseln lassen.
    Eine Falschluftprüfung hat ergeben, dass der Motor zumindest im Bereich der Ventildichtungen reagiert. Es handelt sich um ein Garagenfahrzeug, Rost ist also nicht das Problem, aber fast 30 Jahre dürften trotzdem nicht spurlos vorübergegangen sein, daher meine Frage: Gibt es andere Gummiteile, Schläuche, Dichtungen oder andere Materialien, die man bei dieser Gelegenheit, aus der Erfahrung heraus, ebenfalls warten oder austauschen sollte?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Feiertag!
    Jürgen

  • Hallo Jürgen!
    Die Einspritzdüsen kannst Du auch selbst wechseln. Selbst ich als ungeübter Schrauber habe es hinbekommen. In dem Zuge unbedingt alle Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung mittauschen! Die sind nach der langen Zeit alle nur noch Hartplastik statt elastisches Gummi. Diese verursachen, wie schon festgestellt, Falschluft. Ein gut gemeinter Rat, nimm nur die original Benz-Schäuche, denn die halten wenigstens die nächsten Jahre.
    Hier die Teilenummern https://abload.de/image.php?img=kg-entlftungallesdxxr1.jpg


    Und evtl. gleich noch den Temperatursensor der Ansaugluft, welcher stirnseitig d.h. vorn am Luftfiltergehäuse sitzt. Teile# A0095426817


    Manuel

  • Die Einspritzdüsen kannst Du auch selbst wechseln. Selbst ich als ungeübter Schrauber habe es hinbekommen. In dem Zuge unbedingt alle Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung mittauschen!

    Hallo Manuel, vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort!
    Ich schaue mir das mit dem Selbermachen mal an, leider ist meine Tiefgarage für Werkstattarbeiten nur eingeschränkt geeignet.
    Dann hatte ich es also doch richtig erinnert, dass sich in dem Bereich weitere kritische Gummiteile befinden. Jetzt müsste ich nur noch herausfinden, was es mit dem dort verbauten Kaltlaufregler auf sich hat. Will sagen, ob sich in dessen Umbausatz eigene Gummiteile befinden, sodass die originalen MB Teile möglicherweise nicht mehr passen würden.


    Nochmals besten Dank und freundliche Grüße
    Jürgen

  • Tastverhältnis messen!

    Hallo, vielen Dank, ich gehe auf die Suche nach meinem Analog-Multimeter. ;)
    Gibt es beim Tastverhältnis der KE-Jetronic einen Fehlerspeicher, sodass es empfehlenswert wäre, vor dem Auslesen eine Runde zu drehen oder kann man das Tastverhältnis gleich nach dem Starten im Leerlauf prüfen?



    Freundliche Grüße
    Jürgen

  • Morsche,


    Bei betriebswarmen, laufendem Motor. Lambdasonde sollte ansprechen können. Mal ne größere Runde drehen.
    Nein, bei der Tastverhältnismessung gibt es keinen Fehlerspeicher. Da wird der aktuelle Zustand gemessen.
    Es gibt aber MSG, glaube ab 89' wo man Fehler auslesen kann.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    6 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Hallo Manuel, vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort!
    Ich schaue mir das mit dem Selbermachen mal an, leider ist meine Tiefgarage für Werkstattarbeiten nur eingeschränkt geeignet.
    Dann hatte ich es also doch richtig erinnert, dass sich in dem Bereich weitere kritische Gummiteile befinden. Jetzt müsste ich nur noch herausfinden, was es mit dem dort verbauten Kaltlaufregler auf sich hat. Will sagen, ob sich in dessen Umbausatz eigene Gummiteile befinden, sodass die originalen MB Teile möglicherweise nicht mehr passen würden.


    Nochmals besten Dank und freundliche Grüße
    Jürgen


    Hier mal die komplette Anleitung aus einem 190er Forum am M102, der ja identisch zum 124er ist >>> http://w201-ev.de/forum/thread…er-einspritzventile-m102/
    Ich habe mich strikt an diese gehalten und war an einem Nachmittag fertig.

  • Hallo Jürgen
    ein Tip von mir zu den Gummis, die kaufe ich auch nur bei Benz, auch die Meterware. Die Formschläuche lege ich, vor dem Einbau, einen Tag lang in, auf ca. 50 Grad erwärmtes, Glyzerin. Das verlängert die Haltbarkeit deutlich.
    Auch sprühe ich alle Gummis und Plastikteile im Motorraum und an der Karosse, einmal im Jahr mit Silikonspay reichlich ein, lasse es ein, zwei Tage einziehen und wische eventuelle Reste mit einem Lappen ab. Aber auch die Palstikteile (wie z. B. die Türgriffe) an der Karosse bekommen einmal im Jahr Silikonöl. Das dient zur Farbauffrischung und zur längeren Halbarkeit.


    Grüße
    Miche

  • Hallo Manuel, vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort!
    Ich schaue mir das mit dem Selbermachen mal an, leider ist meine Tiefgarage für Werkstattarbeiten nur eingeschränkt geeignet.
    Dann hatte ich es also doch richtig erinnert, dass sich in dem Bereich weitere kritische Gummiteile befinden. Jetzt müsste ich nur noch herausfinden, was es mit dem dort verbauten Kaltlaufregler auf sich hat. Will sagen, ob sich in dessen Umbausatz eigene Gummiteile befinden, sodass die originalen MB Teile möglicherweise nicht mehr passen würden.


    Hallo Manuel,
    bei mir war es so, dass ein Teil des Kaltlaufreglers in einen Schlauch zwischengesteckt war. D. h. ich musste den neuen Schlauch in der Mitte durchsägen und das Teil des KLR dazwischen stecken. Aber je nach verbautem KLR kann das unterschiedlich sein.


    Die Anleitung aus dem W201-Forum ist sehr gut. Bitte aber beachten, dass die dort aufgeführten Teile(nummern) meist nicht identisch mit denen des M102 aus dem W124 sind.
    Schöne Grüße
    Onkel Tuca

  • Hallo Manuel,
    bei mir war es so, dass ein Teil des Kaltlaufreglers in einen Schlauch zwischengesteckt war. D. h. ich musste den neuen Schlauch in der Mitte durchsägen und das Teil des KLR dazwischen stecken. Aber je nach verbautem KLR kann das unterschiedlich sein.


    Die Anleitung aus dem W201-Forum ist sehr gut. Bitte aber beachten, dass die dort aufgeführten Teile(nummern) meist nicht identisch mit denen des M102 aus dem W124 sind.
    Schöne Grüße
    Onkel Tuca


    Hi Tuca!
    Bei meinem Wagen war auch unter dem Luftfiltergehäuse ein T-Stück vom KLR (TwinTec) verbaut. Ich sage Dir ganz ehrlich, das T-Stück kannst Du getrost weglassen und den Schlauch heile lassen. Ich fahre nun seit über drei Jahren so herum und den Motorlauf hat es in keinster Weise beeinträchtigt, ebensowenig die Abgaswerte.
    Die Teilenummern aus dem W201 Forum sind sehr wohl identisch mit denen im 124er, es sei denn Du hast einen Vormopf. Da waren wohl einige kleine Unterschiede wie der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfilter, welcher beim Mopf0 von unten im Luftfitltergehäuse gesteckt wird, danach wurde der stirnseitig angebracht.