Hilfe! 230E (M102) Verbrauchswerte verschlechtern sich rapide

  • Hallo liebe 124er Freunde!



    Der Benzinverbrauch meines 230E (Mopf1, KAT, 155.000 km, mit Automatik) verschlechtern sich rapide von einem Tankzyklus zum nächsten. TÜV und ASU hatte er vor knapp einem Jahr noch problemlos bekommen und normalerweise verbrauchte er zuletzt im Stadtverkehr ungefähr zwischen 12,6 (Sommer) und 13,4 l (Winter), in seinen jungen Jahren erinnere ich aber noch um die 11,x Liter im Sommer und unter idealen Bedingungen (120 auf leerer Autobahn oder Landstraße) sogar deutlich unter 10 Liter. Beim letzten Tanken waren es nun 16,3 l auf 100 km, davor noch 14,4 l, was auch schon heftig war. Das wird mir jetzt unheimlich und natürlich auch zu teuer. ;(



    Zündkerzen, Zündkabel und Verteiler (Bosch) wurden vor einem halben Jahr gewechselt. Neue Einspritzventile und Dichtungen habe ich bereits herumliegen und war deswegen auch schon vor einigen Tagen in meiner (freien) Werkstatt, um einen Termin zu besprechen. Dort hat man auf meine Bitte hin kurz auf Falschluft geprüft und der Motor hat zumindest im Bereich der Einspritzdüsen reagiert.


    Ansonsten verhält er sich eigentlich im Wesentlichen (z. B. Starten und Leerlauf) unauffällig, ich höre allerdings in letzter Zeit immer eine Art Rasseln/Nageln aus dem Motorraum, wenn der Motor stärker unter Last steht (Gasgeben oder bergauf fahren). Da ich aus dem Bereich Keilriemen (Spanner, Dämpfer) in letzter Zeit ebenfalls Geräusche (Klappern, Zwitschern) im Leerlauf höre, habe ich diese Teile bereits ebenfalls zum Austausch herumliegen. Ich vermute aber, dass das eine andere Baustelle ist und nicht mit dem Geräusch beim Gasgeben in Verbindung steht.
    Gestern musste ich kurz etwas kräftiger auf das Gaspedal treten und hörte erstmalig sofort einen leisen Knall aus dem Motorraum, danach schien wieder alles normal. Mehr fällt mir momentan nicht ein.




    Was tun und wo ansetzen?




    Herzlichen Dank für das Lesen bis hierhin, über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.



    Einen schönen Feiertag für Euch!
    Jürgen

  • Bevor man lange an Falschluft prüfen tut, einfach mal sie Sensoren der KE messen.


    Dann die Dichtungen und Leitungen für Falschluft kaufen und alle ersetzen.
    Wenn die Benzin Düsen eh ersetzt werden sollen, kann man das ganze andere mit machen, hat man quasi eh dann in der Hand.


    Die ganzen Gummi Teile sind alle Hartplastik und werden undicht.

  • Hallo,


    herzlichen Dank für die bisherigen Antworten, leider konnte ich mich die letzten Tage nicht darum kümmern, jetzt geht es hoffentlich weiter.


    Ich habe nun versucht das Tastverhältnis mit einem Analog-Multimeter zu messen, das folgende Video zeigt das Ergebnis im Leerlauf:

    https://youtu.be/q5ycgHfXQnI



    Nach der Formel (Ub-Ut)/Ub ...


    Ub = Batteriespannung im Leerlauf = 13,8 V


    Ut = Spannung an X11 von 2 nach 3 gemessen = geschätzter Mittelwert 5,4 V


    würde sich 61% ergeben (13,8 V - 5,4 V) / 13,8 V = 0,61 = 61%


    Das sollte laut Fehlertabelle "kein Geschwindigkeitssignal" bedeuten. Kann das sein? Wäre das dann der Hallgeber im Tacho?


    Sind die Ausschläge (Lambda-Regelung) der Anzeigenadel normal? Mir fehlt da komplett die Erfahrung, mir kommen die Ausschläge sehr ungleichmäßig und teilweise sehr klein vor.
    Würdet Ihr die Lambda-Sonde nach 155.00 km auf Verdacht tauschen? Bosch gibt ja wohl ca. 100.000 km als Lebensdauer an.


    Nochmals vielen Dank!
    Juergen

  • Eine pendelnde Anzeige ist zunächst immer erstmal was gutes.
    Wenn du die Messung gemacht hast, nachdem du mit dem Auto gefahren bist, dann kann der Hallgeber defekt sein.
    Nachdem du die Zündung ausschaltest und den Motor wieder startest, sollte das Signal dann verschwinden.


    (1) Das Geschwindigkeitssignal kann vom Steuergerät KE nur während der Fahrt (Leistungsprüfstand/Straße )
    überprüft werden. Wird ein falsches Geschwindigkeitssignal erkannt, wird das Tastverhältnis 60 % ausgegeben.
    Dieses Tastverhältnis bleibt bis zum Ausschalten der Zündung gespeichert. Ohne Geschwindigkeitssignal kommt
    es z.B. zu der Beanstandung: Ruckeln bei rollendem Fahrzeug und geschlossener Drosselklappe.

  • Wenn du die Messung gemacht hast, nachdem du mit dem Auto gefahren bist, dann kann der Hallgeber defekt sein.
    Nachdem du die Zündung ausschaltest und den Motor wieder startest, sollte das Signal dann verschwinden.


    Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
    Ich hatte die Messung direkt nach einer Ausfahrt durchgeführt, dann sollte der Fehler also tatsächlich vorhanden sein.
    Vor einigen Monaten wurde mir das Kombi-Instrument von einer Werkstatt ausgebaut, da ich die Außentemperaturanzeige reparieren musste. Vielleicht wurde da ja ein Stecker nicht richtig eingesteckt. Im Zusammenhang mit der ATA ist mir allerdings bis jetzt kein Fehler aufgefallen, diese greift ja ebenfalls auf den Hallgeber im Tacho zu. Mit dem gestiegenen Benzinverbrauch dürfte dieser Fehler aber doch vermutlich nicht im Zusammenhang stehen oder spielt das in die Schubabschaltung mit hinein?


    Grüße Jürgen