Leuchtweitenregulierung nur bei laufendem Motor

  • Hallo,


    gestern hat der TÜV meinen 230E Bj 90 durchfallen lassen, weil die Leuchtweitenregulierung keine Funktion hätte. Funktioniert bei laufendem Motor einwandfrei. Ist auch Unterdruck am Scheinwerfer. Wenn der Motor aus ist, geht sie nicht. Der Schalter zischt beim Umschalten wenn der Motor läuft.


    Ich würde jetzt erst mal den Schalter wechseln. Oder? Kann es sein, dass nur bei laufendem Motor genug Unterdruck aufgebaut wird weil der Schalter undicht ist?


    Beste Grüße!

  • Hi,
    Ab und an gehn die "Schalter" kaputt, aber viel öfter sind es die Kupplungen an den Kunsstoffleitungen. Diese sind an den Leitungsenden der Scheinwerfer und auch an dem Gehäuse des Stellrädchens verbaut wurden.
    Einfach den Gummischaluch verbauen, der sonst auch genommen wurde um die Unterdruckleitungen miteinander zu verbinden.
    Bis dann,
    viel Erfolg bei der Fehlersuche!
    beste Grüße
    -Mario

  • Deine Beschreibung, dass die LWR bei laufendem Motor funktioniert, ist absolut korrekt. Der Unterdruck für die LWR wird am Saugrohr hinter der Drosselklappe abgenommen. Wenn der Motor nicht läuft, ist da auch kein Unterdruck. Der Ausgleichsbehälter, den einige Modelle hinter dem rechten Innenkotflügel haben, ist nur dazu geeignet, bei laufendem Motor den Unterdruck bei schwankender Drehzahl zu vergleichmäßigen.


    Wenn das der einzige Mangel an Deinem Wagen war, würde ich dem Prüfer den Sachverhalt erklären und auf Erteilung der Abnahme bestehen.


    Gruß aus Kamen


    Chris