.....original Mercedes Felgen 7x15 ET 41......

  • Moin Jungs,


    ist ganz einfach, steht so auch normalerweise in den Papieren:


    - 6,5x15 ET 44 bzw. 48/49 mit 195/65R15 und
    - 7x15 ET41 mit 205/60R15.


    Die umgekehrte Kombination erfordert eine Einzelabnahme mit Gutachten und Eintragung in die Papiere.


    Siehe auch: MB-Radfreigabe W124


    Was da drin steht, darf ohne Einzelabnahme und Eintragung auf den aufgeführten originalen MB-Felgen gefahren werden, ggf. mit den aufgeführten Umbaumaßnahmen an der Karosserie.


    andreas: deine Kombination ist sowohl als SR wie auch WR ohne Einzelabnahme und Eintragung unzulässig.


    LG
    koesek

  • andreas: deine Kombination ist sowohl als SR wie auch WR ohne Einzelabnahme und Eintragung unzulässig.


    In Deutschland mag das sein... In der Schweiz ist der Wagen schon seit Ewigkeiten unterwegs.. div. mal vorgeführt worden und die WR sind ja sogar


    in der Kombi von einem anderen W124..Hatte den Mer4cedes Händler ja extra noch angerufen wegen der Grösse der Felgen und Reifen..
    Also für mich alles im grünen Bereich ;)



    Will aber trotzdem - zumindest für die SR auf eine grössere Felge wechseln..
    Datenblatt Coupe und Cabrio:


    https://www.mercedes-benz.de/p…Cabrio_Typ_124_100826.pdf

  • Hallo Andreas, auch ich bin auf der Suche nach neuen Felgen in der Schweiz (zürich). Leider gibt es in der Schweiz nur viel weniger Auswahl (hab zumindest das Gefühl, nach 2 Tagen Recherche). Kannst ja vielleicht mal was posten falls du eine gute Quelle finden solltest... Suche Monoblock III oder IV für ein Mopf2 E320 Cabriolet (BJ94) sofern man die überhaupt eingetragen bekommt...


    Liebe Grüsse an Alle und sorry fürs querschiessen...


    Frederik

  • Moin,


    wenn es in CH nicht so eng gesehen wird oder mit der Beschaffung der W124-Felgen hapert: alternativ empfehle ich wärmstens die Achtlöcher vom 210 (7,5x16 ET41) mit 205/55R16. Ich habe die - allerdings abgenommen und eingetragen - am 280T. Fahren sich kommod, sind relativ bezahlbar (die Reifen sind Standardgröße und entsprechend günstig, dürften weniger kosten als 205/60R15) und sehen stimmiger aus als die 15er vom 124.


    LG

  • 205'er wird keine Reifenbude auf 6,5 " Felgen aufziehen, diese Kombination ist unzulässig
    ich habe 205'er SR auf 7" und 195'er auf 6,5" Gullideckel


    Gruß Micha

    Hallo Micha,


    mir ist schon klar, dass Mercedes nur eine Freigabe erteilt hat für 205er auf 7" Felge...aber ich schreibe es gerne nochmal... technisch geht dies und ich fahre auch 205er auf einer 6.5er Felge.... Habe den Wagen ja sogar in der Kombi gekauft etc. d.h. ein Prüfer hat dem Wagen 2 jähre "Tüv" gegeben in der Schweiz.


    Hab sogar mal beim Käfer auf einer 5.5er Felge einen 205er Reifen aufziehen lassen... geht technisch und fuhr sich prima... Und solange der Abrollumfang stimmt, also dann auch der Tacho passt... ist alles im grünen Bereich.


    Ich werde aber trotzdem mittelfristig auf andere Felgen umsteigen, keine Frage... Hat aber mehr optische Gründe.


    koesek
    Die 8-Loch Felgen sind auch noch ganz schick - aber ich muss das mit den 205/55/16 abklären. Auf der Felge müsste ich einen anderen Reifen fahren und damit muss ich dann auch ein CH Gutachten haben, da die MB Freigabe hier nicht mehr greift ;)


    In der luftgekühlten Scene kenne ich so fast alle "Möglichkeiten"... beim Sternenkreuzer muss ich erst noch lernen :)

  • Hallo Andreas


    ich war etwas durch den Wind (Schweiz), und ja, ich kann deine Angaben bestätigen, als ich mein 300'er CE in St. Gallen gekauft habe, waren auch 205'er auf den 6,5" Mercedesfelgen drauf,
    aber als ich in "Schland" neue 205'er draufmachen lassen wollte, ging das nicht mehr.
    Bei mir wurden auch nur die entsprechend zulässigen Kombinationen in den dt. Schein eingetragen. 205'er auf 6,5" nicht mehr möglich. hier herrscht einfach die uneingeschränkete Regulierungswut,
    die oft auch gut und richtig, aber leider auch zu oft unnötig und dümmlich ist


    Gruß
    Micha

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich noch nicht vorgestellt, wird aber noch folgen.


    Vor ein paar Tagen habe ich einen CE300-24 Cabrio BJ 92 erstanden, in sehr guten Zustand, auf den 6,5x15H2, ET44 MB-8-Loch-Felgen sind 205/60R15 Reifen vom Verkäufer noch montiert. Das Auto hat deutschen TÜV, der allerdings in diesem Oktober abläuft. Im Schein stehen allerdings nur 195/65 ZR15 -Reifen eingetragen.

    Die Reifen-Freigaben von MB fürs Cabrio habe ich gelesen, also dass diese Kombination nicht freigegeben ist. Kennt jemand von euch Spezialisten ein Dokument, aus dem hervorgeht, dass es trotzdem für den deutschen TÜV möglich, diese Kombination einzutragen? Ich möchte sehr ungerne auf 195er Reifenbreite wechseln, die 205er sehen jetzt schon schlank aus.


    Beste Grüße,


    Stephan


    :thumbup

  • Hallo Stephan


    auf die 6,5" dürfen nur max. 195'er und auf die 7" nur max 205, lass dir nix Anderes erzählen,

    darum als Anhang das offizielle Dokument von Mercedes,

    ich habe noch keine Reifenbude gefunden, die mir die 205'er auf eine 6,5" Felge montieren würde

    eventuell gibt es ja 6,5" Felgen, auf die auch 205'er, mit entsprechender BE* montiert werden können, auf die MB-Felgen ist das aber nicht zulässig und die BE* erlischt !

    * Betriebserlaubnis


    Grüße

    Micha

  • Hallo Leute,

    habe im September auch von 6,5 x 15 Gullydeckel mit 195er Reifen auf 7 x 15 mit 205er Reifen gewechselt, da neue Reifen fällig waren und ich mir nicht unnötig Probleme einhandeln wollte. Ich weiß zwar von befreundeten 124er Fahrern, daß auch schon die Kombi 205er auf 6,5 er Felge beim TÜV kein Problem war. Das ist aber Glücksache und muß jeder für sich entscheiden ob er das Risiko eingehen will! ;)

    Mein Nachbar, Leiter einer TÜV Niederlassung ,hat mir bestätigt, daß die Kombi 205er auf 6,5er Felge nicht ok ist!


    Gruß Werner