Schiebedachdel steht vorne zu hoch

  • Hallo,
    ich habe ein Problem, nach dem ich die Hubwinkel des Schiebedaches an meinem TE gewechselt habe , steht der blöde Deckel vorne immer noch zu hoch.
    Ich habe alles versucht , er lässt sich nicht einstellen , er steht fast 5mm über der Dachkannte .
    Ich kann das Dach problemlos betätigen aber egal ob ich es kippe oder ganz auf und zu fahre , es bleibt zu hoch.
    Ich habe schon alles versucht, wer kann mir helfen ?


    Gruß


    Guido

  • Hi Guido,
    ja das liebe Schiebedach, da hatt ich dieses Jahr auch viel Spaß :rolleyes:


    Wenn sich das Dach vorne nicht runterdrücken läßt, stößt es irgendwo an, was nicht sein soll.
    Für mich klingt das so, als ob du zuerst die silbernen Schienen links und rechts zuerst festgeschraubt hast,
    und dann erst das Dach eingesetzt hast. Dann laufen die Gleiter oben anstatt unter der Schiene, das macht ca 5mm aus.


    Auch ein bekannter Kandidat ist auch der Windabweiser, das der Sperrt und das Dach nach oben drückt. Die Federn gehen gern Kaputt,
    oder die zwei Niederdrücker brechen ab.


    Welche Anleitung hast du genommen? Ich hab die von hier ausm Forum genommen, da gibts nen Link ins 124erArchiv.
    Wenn du dich genau, also Schritt für Schritt und nichts vorziehen, daran hältst sollte es klappen.


    Wirst wohl noch mal alles zerlegen müssen, und nicht vergessen ordentlich zu schmieren :thumbup:


    Hoffe es hilft dir weiter :D


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hi,
    ich habe mal eine Nacht darüber geschlafen und überlegt was passiert sein kann.
    Ich bin vorhin hingegangen und habe das vordere Schienenende in der Höhe verstellt und dann ließ es sich bündig einstellen.
    Eigentlich hätte es meiner Meinung nach sofort passen müssen aber irgenwas hat sich wohl verstellt, jetzt passt es :)
    jetzt muss nurnoch gleich die Verkleidung wieder richtig sitzen , dann bin ich zufrieden 8o


    Gruß


    Guido

  • guten Tag ,


    ich bin neu hier ..


    meinen alten 124er 300td wollte ich gegen einen neueren mit TÜV tauschen.
    leider ein Fehlkauf..


    ein Problem ist mein Schiebedach,
    es läßt sich nur aufstellen, und nicht nach hinten bewegen..
    Seile schmieren + reinigen
    und die eingebaute Dichtung ist nicht bündig, muß gewechselt werden.


    wie klicke ich den Himmel , im geschlossenem Zustand aus ??
    bringe das Dach zum Schieben..-)?


    Danke für Eure Gedanken. Holger

  • Hallo Guido, danke für Deine Rückmeldung.


    um den Himmel auszubauen, muß das Schiebedach an den Hinteren Anschlag ( habe ich gelesen.)


    hmm..


    ich werden dengerade gekauften 300Td ( bj. 93, Neus Model)
    trotz grüner Plakette und neuem TÜV, mit gutem Blech, besser wieder verkaufen..
    da der zudem auch viel schwammiger ist, als mein alter 300td Bj. 89 ( automatik).


    leider undichte Heckklappe, rotten Radlauf, u.a. ohne TÜV


    Gruß Holger

  • Hi Holger,
    das ist schwierig ;(
    Der Himmel ist mit vier Plastik Nieten vorn eingeklipst.
    Da mußt du schauen wie du den Himmel nach unten ausgehebelst kriegst.
    Du mußt vorne in den Zwischenraum zwischen Verkleidung und Blech kommen,
    und dann mit nem Schraubenzieher oder kleinem Brecheisen hebeln, am besten was langes unterlegen zum hebeln,
    sonst ist der Himmel put ;)
    Wenn du die vier Clipse ausgehebelt hast kannst es im geschlossenen Zustand nach hinten schieben.
    Dann links und rechts die zwei Schrauben seitlich, nicht oben, vom Deckel abschrauben :thumbup:


    Anleitungen zum Hubwinkeltausch gibts genügend hier im Forum, bzw W124Archiv. die sind Toll, man muß sich nur Schritt für Schritt an die Anweisungen halten.


    Zwei funktionierende Hubwinkel aus nem 93er hätt ich da, allerdings ohne Gleitbacken, die sollten eh neu gemacht werden.
    Bei Interesse Schick mir ne PN :thumbup:


    Aber keinen Schock bekommen die Gleitbacken kosten nen kleines Vermögen bei Benzens :evil:
    Aber im Gegensatz zur Bucht sind die Gleitbacken dann nicht aus Plastik sondern aus Filz ummandelten Gummi :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • wowo,


    eure Antworten zu lesen..
    als neuling bin ich begeistert.


    ja ich fahre benz set fast 36 Jahren..
    erst die 123.. dann mit viel Mühe, habe ich mich auf den 124er eingelassen..


    und erst jetzt hier angemelden,
    unterstützung geben und Hilfe suchend..


    das ich meinen 89 bevorzuge , trotz der undichten Heckklappe und dem Rost,
    ( erstand nun 12 Jahre immer draußen, bisher..)
    hätte ich nicht gedacht..


    hatte mich auf nen frischen gefreut.


    und nun DAS


    viele Grüße
    Holger

  • hey Jürgen ,


    danke für dein Angebot..


    wie soll das praktischen klappen,
    geschlossener Himmel, vorne lösen und dann nach hinten schieben ..-))


    wohin, wenn das Schiebedach geschlossen ist. ?


    .. am besten den "Schwammigen" für 4.000€ verkaufen.. der hat ne grüne Plakette ! und Tüv, + gutes Blech ( auch außen..)

  • Hi,


    das geht.... mit sanfter Gewalt nach hinten in die Schiebedachkassette. Der Widerstand, den man spürt, ist das kurze Kunststoffführungsrohr am Schiebedachhimmel des Schiebedachzuges.... kann man überwinden, benötigt dann aber meistens ein neues Kunststoffführungsrohr für 10 Euro welches einfach zu tauschen ist.
    So gemacht bei zwei S 124 dieses Jahr.



    Heiko