Suche Werte Achslasten 320er Coupe

  • Hallo,


    ich würde gerne bei mir im Auto ein anderes Fahrwerk verbauen, aber der Händler kommt mit meinen Fahrzeugdaten nicht
    weiter und ich brauche nun die Achlasten für mein Fahrzeug.



    Eigentlich gefinden sich die Daten auf einem kleinen Schild im Motorraum. Diese Schild habe ich, aber es stehen dort keine Werte....Vermutlich
    wegen schweizer Erstauslieferung...
    Nun suche ich ein "Referenzfahrzeug" mit gleicher Ausstattung bezüglich der Werte...- 1995er Coupe
    - E320 Motor
    - 4 Gang Getriebe Automatik


    - Schiebedach
    - 2 elektrische Sitze vorne
    - Airbag Beifahrer
    - etwas dickere Batterie


    Hat wer so ein Fahrzeug ?


    Oder eine Idee, wie ich sonst an die Werte komme für mein Fahrzeug ?


    Danke und Gruss
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    bei in der EU zugelassenen Fahrzeugen stehen die zulässigen Achslasten in den Zulassungsbescheinigungen unter Ziffer 7.1 und 7.2. Stehen die Werte in den Schweizer Fahrzeugpapieren nicht mit drin?
    Aus meiner Sicht brauchst Du nicht die Achslasten Deines unbeladenen Autos, sondern die maximal zulässigen. Die Werte Deines Autos könnte man recht einfach nachwiegen (z. B. im Baustoffhandel gibt es Fahrzeugwaagen).


    Viele Grüße


    Andy

  • W124 320CE Mopf2 mit 4G-Automatik


    Zulässiges Gesamtgewicht: 1980 kg
    zulässige Achslast vorne: 1005 kg
    zulässige Achslast hinten: 975 kg
    Nutzlast: 490 kg
    Leergewicht: 1490 kg
    Alle Daten gemäß DIN 70020 (inkl Kraftstoff, Reserverad,Werkzeug)


    weitere Ausstattung spielt keine Rolle
    Reicht?

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ihr seid klasse....


    Dann ist das Coupe echt soooo leicht auf der HA ? bzw. nicht belastbar...


    Hatte dem Händler mal grob gesagt: 1050/1150 ..aber das muss dann auf jeden Fall "runter".. sonst würde
    er wohl extrem steil stehen...

  • So...


    Ich habe auf Basis der Daten hier aus dem Forum für mein 320er Coupe einen Satz Federn bestellt mit den Werten der VA/HA von 1005kg und 1000kg.


    Die liegen hier schon.


    Durch Zufall und mit extrem viel Suchen bin ich auf das Onlinegutachten der Firma Eibach gestossen und in dem Gutachten ist eine "Berechnungshilfe" drin
    für die korrekte Auswahl der Federn..


    Hier gibt es ein Punktesystem und danach habe ich 12Punkte wegen meiner Ausstattung und sie zeigen nun anderen Federn auf :wacko:


    Ich habe die 2505.1.40 von Eibach und lt. Punkteplan brauche ich die 2517.1.40 mit den Achslasten 1005/1170 - somit 170kg "mehr" wie
    ich nun hier liegen habe.


    Leider hat der Schweizer Generalimporteuer mir nach meiner neuesten Entdeckung noch nicht geantwortet..


    Daher meine Frage..... Hat jemand diese Federn bzw. vergleichbarer verbaut und kann mir sagen ob es einen grossen Unterschied ausmacht ?


    Will weder einen Hängearsch, noch nach Einbau weiterer Verstärker im Heck dann auf einmal den Hintern auf dem Boden haben...


    170kg sind schon etwas "Gewicht".


    Mein Plan ist zu der Firma direkt hinzufahren (1.5 Stunden eine Fahrt) und versuchen die Federn zu tauschen.


    Macht aber nur Sinn, wenn es das wirklich bringt...


    Danke und Gruss
    Andreas

  • Klingt gut.


    Hast du auch elektrische Sitze, Schiebedach etc?


    1er gummie ? Lt. Anleitung soll man 4er & 3er verwenden...


    Würde auch mal versuchen mit "weniger" an den Start zu gehen .... Denn wäre schon ärgerlich, wenn ich weniger wie die 30mm runter kommen würde...


    Danke und Gruss
    Andreas


  • Habe kein Automaten, kein Schiebedach und keine e-Sitze.
    Würde bei dir vorne vermutlich 2 oder 3er verbauen, hinten 1 oder 2er

  • Danke für die Info.


    Damit sind unsere Fahrzeuge nicht vergleichbar in den Achslasten, wie ich es mir erhofft haben.


    Werde aber wohl erstmal die 2505er verbauen und dann sehen was bei rumkommt. Sonst muss ich
    noch einen hinteren Satz Federn nachkaufen mit mehr Achslast, falls es komplett absinken sollte..


    "Netterweise" stehen im CH Gutachten keine Auflagen bezüglich Gummidicke... da kann ich auf jeden Fall etwas spielen. :thumbup


    Danke und Gruss
    Andreas