Details Umbau OF40.10-P-1000-04A ? für 7j x 16 ET46 auf CE124 ?

  • Hallo,


    ich plane gerade etwas die Saison 2020 und würde gerne auf grössere Felgen umsteigen.


    Von 15 auf 16 Zoll ist nun nicht so ein Sprung..aber die 6x15er mit 205er Reifen sind schon sehr "wurstig"...


    Nun finde ich zwar bei Mercedes die Freigabe, aber auch eine Auflage.


    Er soll ja auch noch etwas tiefer und da wird es spannen und ggf. sollen sogar 17Zoll drauf.


    Will aber, wie viele andere User, nicht an die Kanten ran... Dann lieber "schmaler".


    Kann mir jemand "rauslesen", was es mit den Auflagen/Umbau OF40.10-P-1000-04A auf sich hat ?


    Danke und Gruss
    Andreas

  • Moin Andreas,


    bei den 400/420er-Felgen mit der lt. Radfreigabe vorgesehenen Bereifung 215/55R16 müssen die unteren Kotflügelschrauben zwischen Karosserie und Kotflügel "unterlegt" werden. Dazu gab es einen Montagesatz mit Kunststoffscheiben und längeren Schrauben. Der KF wird so unten weiter ausgestellt. Des weiteren muss die Radlaufkante umgelegt (gebördelt) werden, also das, das du nicht möchtest. Nur so wäre das dann formal eintragungsfrei.


    Schmaler geht es mit 205/55R16 und ohne Karosserieänderungen, dann aber mit Einzelabnahme und Eintragung. Für diese Variante könnte ich dir per Email eine Kopie von meiner Abnahmebescheinigung des TÜV Nord zukommen lassen, damit geht's fluffiger. Allerdings habe ich das damals mit dem Serienfahrwerk gemacht, nix tiefer also. Müsste dann bei der Einzelabnahme geschaut werden, ob bei Tieferlegung alles frei geht.


    Da die genannten Felgen schwer zu bekommen und sauteuer sind, würde ich zur 7,5x16 ET 41 vom W210 raten. Günstiger zu bekommen und am Auto deutlich satter. Auch per Einzelabnahme zu legalisieren... Bei Mustergutachten-Bedarf: siehe oben.


    17er fahren sich - mit Verlaub - imho sch..ße in Sachen Komfort. Habe ich mir mal testweise vom Freund geborgt, angeschraubt, gefahren, am nächsten Tag abmontiert und wieder zurückgebracht. Kommt mir nicht wieder ans Auto sowas. Aber das ist nun mal subjektiv.


    LG
    koesek

  • Lieben Dank für diese ausführliche Beschreibung.


    Welche Reifen könnte man denn dann auf die 7.5x16 ET41 ziehen ?


    Ich hocke in der Schweiz und das ist mit solchen Abnahmen immer eine Riesen Aktion...


    Der 205er Reifen in 55iger Querschnitt, zusammen mit der 16Zoll Felge... ist rechnerisch fast identisch mit den aktuellen Reifen...


    Muss ich mal mit dem Reifenhändler sprechen auf jeden Fall. Er hat die bessere Übersicht wegen zulässiger Sachen in der Schweiz - hoffe ich :D

  • Lieben Dank für diese ausführliche Beschreibung.


    Welche Reifen könnte man denn dann auf die 7.5x16 ET41 ziehen ?
    [...]


    Ich fahre darauf 205/55R16V. Wie gesagt, per Gutachten nach Einzelabnahme und mit Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Zur Abnahme hatte ich die MB-Radfreigabe des W210 mit der Nennung der Felge, eine Kopie des Fahrzeugscheins eines 210, aus der die jeweiligen Achslasten hervorgingen sowie mein TÜV-Gutachten mit der Freigabe für 205/55R16V (ich müsste eigentlich W-Reifen fahren, da ursprünglich ZR-Reifen vorgesehen waren...die gibt's ja nun mal nicht mehr auf dem Markt.) .


    LG

  • Ok...


    Mein nächstes Problem ist, dass ich die Achslasten von meinem Auto nicht kenne.


    Das Typenschild im Motorraum ist leider nicht ausgefüllt... vielleicht weil es eine CH Auslieferung war.


    Somit kann ich keine Daten vorlegen für mein Fahrzeug in der Ausstattung...Das Problem hat schon der Reifenhändler,
    der mir gerade ein Angebot macht fürs Fahrwerk....