E36 Motor- Langlebigkeit?

  • Hallo


    Ich habe mir gerade einen E36T gekauft, der bereits zwei Austauschmotoren erlebte. Der erste vor ca. 15 Jahren und der nächste 4-5 Jahre später. Es wurde mir erklärt, dass der 6. Zylinder bei hoher Belastung zu heiss wird (langes schnelles Autobahnfahren, Bergfahrten) - beim ersten Mal ist die ZKD gerissen, beim zweiten Mal ist der Block durchgeschlagen worden. Problem soll wohl bei MB damals bekannt gewesen sein, deswegen wurde der Motor auch nicht so lange produziert.


    Weiss jemand etwas davon and vor allem wie man dem vorbeugen kann ? es war wohl die Empfehlung die Afrika-Version des Wasserkühlers einzubauen, zusammen mit grösseren Leitungen. Das würde allerdings recht viel aufwand sein. Die Idee wäre eventuell eine zusätzliche Wasserpumpe einzubauen, die nach dem Ausstellen des Motors ein paar Minuten weiter läuft.


    Für Anregungen/Ideen wäre ich sehr dankbar, wobei ich allemal die hohe Belastung vermeiden werde ! :rolleyes:


    Gruss
    Peter

  • Einen weiteren Ölkühler verbauen schadet sicher nicht.
    Das Nachlaufen der elektrischen Wasserpumpe macht sicher Sinn.
    Am Duoventil befindet sich von Haus aus eine kleine Pumpe, die gewährleisten soll, dass im Leerlauf der Innenraum mit ausreichend Wärme versorgt wird.


    Ich lasse diese Pumpe immer nach Motorstop, Heizung innen auf volle Pulle, paar Minuten nachlaufen.


    Was auch noch eine Möglichkeit ist vorne die Lüfter der Klimaanlage mittels Schalter manuel starten zukönnen.

  • Hallo,


    wenn du eine Klima verbaut hast, sollte ein E36T eigentlich haben, dann kannst du am Kühlwassertemperaturgeber für die Zusatzlüfter einen Wiederstand einlöten, und diese springen dann, je nach verbautem Wiederstand, früher an. Habe ich schon bei mehreren M119 gemacht, da diese auch Hitzeprobleme haben. Dürfte aber auch bei M104 möglich sein.


    Grüße


    Frank