Soundsystem Verstärker 1248201089 durch 1248201189 ersetzbar?

  • Hallo,


    bei meinem 500E war es heute plötzlich nach 1,5 Stunden fahrt still. Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass der Verstärker der rechten Seite ist hin. Das Soundsystem hat im Gegensatz zum Aktivbass System ja 2 Verstärker. Für jede Seite Einen.


    Bei mir hat es den Verstärker der Beifahrerseite gehimmelt. Diesen abgesteckt und die linke Seite spielt wieder Musik.


    In meinem Fundus habe ich leider nur noch 2 Verstärker mit der Teilenummer 1248201189 gefunden. Die Frage ist nun, ob die mit denen bei mir verbauten 1248201089 kompatibel sind.
    Die anderen Teile (1248201189) stammen aus einem Coupe auch mit Soundsystem und dem gleichen Radio, Mexico 200 Typ 1430. Ich hab halt nur Schiss, dass wenn ich einfach das Teil dran stecke, dass noch mehr kaputt geht.


    Zur Defektursache war heute auffällig, dass am Anfang der Fahrt der rechte hintere Lautsprecher bei Bassbelastung deutlich übersteuerte. Die Einstellung am Radio war so wie immer, auch die Lautstärke war im Rahmen. Nicht, dass es den nächsten Verstärker gleich wieder himmelt. Die ganze Radioanlage wurde das letzte mal vor 3 Jahren und 3 tkm angefasst, da wurde ne Freisprechanlage rausgeschmissen. Vor 2 Jahren und 2 tkm hab ich nen Becker Silverstone BE 980 nachgerüstet. Aber beides kann ja mit dem jetzigen Problem eigentlich nichts zu tun haben, oder?


    Grüße, Christian

  • Ich hab jetzt einfach mal die Verstärker aus meinem Fundus probiert. Erst nur den Einen anstelle des Defekten und beide Seiten spielen wieder. Damit beide Seiten auch gleich sind, hab ich dann auch noch den 2. aus dem Coupe verbaut. Klingt gut, ob da jetzt ein Unterschied zu vorher ist, vermag ich nicht zu sagen. Für mich klingt es wie vorher.


    Vielleicht hilft es ja mal jemandem. Das defekte Teil werd ich versuchen reparieren zu lassen.


    Grüße, Christian