220E klackert bei warmem Motor

  • Moin Moin,


    folgendes Problem: M111 im 92er 220E macht mit zunehmender Motortemperatur Klackergeräusche. Nach Kaltstart und in den ersten Minuten klingt er völlig normal.


    Video dazu: YouTube


    Das Geräusch scheint unabhängig vom verwendeten Motoröl zu sein, egal ob 5w40, 10w40 oder 5w40 + Wynn's Super Charge zur Viskositätserhöhung. Je wärmer der Motor, desto lauter das Geräusch.


    Jemand eine Idee?
    - Hydros ausgelutscht, sodass sie nur mit kaltem/dickem Öl Druck halten -> hätte sich ja mit dem Super Charge bessern müssen
    - Kettenspanner O-Ringe undicht, sodass er nur mit kaltem Öl Druck hält -> hätte sich ebenfalls mit Super Charge bessern müssen
    - Riemendämpfer? Warum dann nur bei warmem Motor? Wenn man vor dem laufenden Motor steht, dann klingt das Geräusch auch eher von links/oben/hinten.
    - Nockenwelle eingelaufen, sodass der Hub der Hydros nicht mehr reicht und die Nocken aufschlagen? Warum dann auch nur bei warmem Motor?

  • Moin,


    so ähnlich hatte ich es auch; mal mehr mal weniger, mal bei Kaltstart mal nicht, mal warm mal nicht. Hydro-Additiv brachte keine Veränderung, jedoch der Austausch der Hydrostößel - seither ist Ruhe.


    Klackern bei zunehmender Öltemperatur wäre ggf. noch ein Hinweis auf defekte(s) KW-Lager. Das war es bei meinem 220TE zum Glück nicht.


    LG
    koesek

  • Ich will halt an sich ungern nur zum Probieren die Hydros wechseln...ist ja nun weder günstig, noch mal eben in ner halben Stunde erledigt.
    Liqui Moly Hydrostößeladditiv hab ich auch probiert, hat nix bewirkt, habe ich aber auch nicht erwartet. Mich wundert nur, dass selbst mit dem Super Charge nix passiert ist, da es eben die Ölviskosität erhöht - was mich wiederum zweifeln lässt, dass es wirklich die Hydros sind. Das Geräusch müsste doch dann erst verzögert auftreten.

  • Moin,


    wie ich schon schrieb, trat das Klackern mit den defekten Hydro(s) sporadisch auf, unabhängig ob kalt oder warm bzw. zu Beginn oder später. Im Prinzip lässt sich das Ganze eingrenzen; Hydros sind oben am Motor, also klackert es nicht unten oder seitlich. Das typische Hydrotickern hast du normalerweise direkt nach dem (Kalt)Start, wenn ein Hydro nach Standzeit leer ist. Das Tickern verschwindet dann nach kurzer Zeit. Bei meinem 220 war es so, manchmal aber auch erst bei Betriebstemperatur. Dein Video klingt durchaus nach Hydro-Tickern, eine Ferndiagnose ist durch Lesen am Rechner aber sowieso nicht möglich bis sinnlos.
    Letztlich deuten deine Beschreibungen u.U. auf Hydros oder KW-Lager hin, so dass eine Beseitigung des Symptoms nicht in 30 min und für 100 € gemacht wäre. Ich habe für 16 Hydrostößel (von INA) und Dichtung Ventildeckel (Elring) um die 150€ bezahlt, das ist ja nun kein Vermögen. Wenn man es nicht selbst oder zu einem günstigen Kurs machen lassen kann, wird es in der Werke halt teurer - so ist das wohl.


    Autofahren koscht' nun mal (Zitat BTR).


    LG
    koesek

  • Lager oder Lagerschalen glaube ich nicht, da ich jetzt ohne Veränderung des Geräusches seit über 10tkm herumfahre.


    Jetzt wird's kurios: habe mir ein Stethoskop mit Sonde besorgt und noch einmal gelauscht. Vorn unter dem Ventildeckel hört man unaufällig die Laufgeräusche der Steuerkette. Kein Rasseln oder Schlagen. Nach hintern hört man jeweils die Hydrostößel/Ventile arbeiten. Aber auch hier klingt's völlig unauffällig, oder zumindest völlig anders als das Problemgeräusch (allein die Frequenz ist viel höher).
    Wo es hingehend auffällig "klingelt", ist das Hitzeblech des Krümmers. Den Krümmer habe ich vor wenigen Wochen erst getauscht weil ich dachte, das Geräusch kommt von dort. Hitzeblech ist auch fest. :wacko:

  • Na,


    dann check mal zeitnah, ob es am Krümmer durchbläst. Ich habe den vom 220 letztes Jahr abgebaut und planen lassen, da es zunehmend durchgepfiffen hatte... letztlich zu lange damit gewartet.


    Tipp: kauf' dir zusätzlich zur Krümmerdichtbeilage gleich auch neue Stehbolzen und Muttern.


    LG

  • Hab ich alles mit getauscht, original Neuteile von MB. Außer der Krümmer, das war ein neuwertiger gebrauchter, aus einem Testmotor angeblich...der hatte noch nichtmal groß Rost angesetzt. Die Alte Dichtung war undicht, aber an der Geräuschkulisse hatte sich nach dieser Aktion überhaupt nichts geändert. Mal schauen wann ich die Zeit finde, werde mir demnächst nochmal den Krümmer anschauen und den Ventildeckel runternehmen. Riemendämpfer, Kettenspanner und Öldruckgeber hab ich schon neu da, kommt gleich alles rein und ich nehm den Ventiltrieb unter die Lupe.

  • Schätze mal über das Ausschlussverfahren kommst du evtl. weiter. Zieh einfach mal den Ölfilter und kontrolliere den auf Späne. Dann Kannst du Haupt-/Pleuellager ausschließen wenn da keine Späne drin sind. Das ist mit Ein/Ausbau in ein paar Minuten erledigt und geht deutlich schneller als Zylinderkopfhaube abbauen um die Steuerung zu kontrollieren.

  • Da ist alles sauber, hab ja erst Ölwechsel gemacht. Wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel abnehme wird das Geräusch auch nicht lauter bzw. klingt es nicht so, als wenn es vom Ventiltrieb kommt. Ich glaube mittlerweile wirklich dass es doch vom Krümmer kommt. Was ich nicht erneuert habe, ist die Verschraubung vom Krümmer zum Auspuff. Im Teilekatalog erscheint noch ein Druckstück, damit kann ich irgendwie nichts anfangen. Bei mir kommen nur von unten die beiden losen Flansche, mit denen man den Konus auf den Krümmer zieht. Fehlt da was?