Bemerkenswerte Elektrikfehler

  • Moin, in meinem 200 TE kann ich jetzt über den Lichtschalter das Radio stumm schalten. Aber der Reihe nach.


    Vor kurzem ging immer mal wieder die Licht-Kontroll-Leuchte im KI an. Beleuchtung gecheckt und hinten rechts war der Lampenträger aus der Rückleuchte gefallen, wieder eingeclipst, die Kontrolleuchte ging aber trotzdem immer wieder mal an. Alle Birnen sonst heile. Gestern habe ich das Licht eingeschalter und dann war das Radio war plötzlich stumm, sprich: kein Ton, aber das Bedienteil beleuchtet. Schalte ich das Licht aus, geht trotzdem kein Ton. Erst wenn ich das Radion ein- und wieder ausschalte kommt der Ton. Das Radio ist Sony MEX 5100 und ist seit 50.000 km unverändert verbaut und funktionierte auch immer.


    Wenn ich jetzt - ohne Licht und das Radio spielt - den Zündschlüssel abziehe und dann die Tür öffne, meldet sich der Warnsummer für Licht an. Licht ist aber aus. Das macht der solange wie das Radio noch an ist. Mit Abziehen des Zündschlüssels geht zwar das Sony scheinbar sofort aus (Beleuchtung), piept aber noch drei- oder viermal (Hinweis auf Bedientiel abziehen). Erst mit dem letzten piepen geht auch der Warnsummer aus. Dabei klingt der Warnsummer auch noch anders, weniger laut, als bei eingeschalteter Beleuchtung - also wenn der sich quasi "regelgerecht" meldet.


    Sobald ich das Radio einschalte bei Licht aus, meldet sich die Kontroll-Leuchte im KI.


    Gestern hatte ich dann das Bedienteil vom Radio abgenommen und bin eine ganze Strecke gefahren, ohne dass die Kontroll-Leuchte an war. Nachdem ich den Wagen abgestellt und wieder gestartet habe, ist dann aber trotzdem die Kontroll-Leuchte angegangen. Das Radio selbst spielt immer einwandfrei, wenn das Licht ausbleibt. Am Radio habe ich auch nichts verändert. Verbaut ist noch eine Automatikantenne, die aber einwandfrei funktioniert.


    Jetzt ratlos. Wo fange ich an zu suchen?

  • Könnte gegen ein gebrauchtes tauschen. Habe ich heute natürlich nicht zur Hand. Ohne Lampenkontrollgerät wird wohl die gsamte Beleuchtung nicht funktionieren? Sonst würde ich einfach mal ohne fahren und schauen ob das Radio wieder geht. Da der Strom da aber durch muss, kann es eigentlich ohne nicht gehen.

  • So, habe gerade mal den Anschluss des Radios gecheckt. Alles korrekt. Dauerplus, Masse und und geschaltetes Plus - dies zusammen mit Beleuchtung vom Radio orange-weiß und natürlich Automatikantenne. Orange-weiß soll ja das Radio dimmen, wenn die Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet wird. Muss man nicht haben und hatte so auch nicht funktioniert. Also abgenommen, ändert aber nichts an dem Fehler - Radio ist bei einschalten der Beleuchtung stumm. Orange-weiß wieder aufgeklemmt wie vorher, Radio eingebaut. Jetzt geht es wieder auch wenn das Licht eingeschaltet wird. Zufall? Ach ja, ein LS Kabel war noch etwas lose am Stecker, hatte aber trotzdem ohne Aussetzer funktioniert. Die Lampe ist nach wie vor an und zwar sobald auf Standlicht geschaltet wird. Sonst nicht. Radio lft. aber. Licht hinten und vorne funktioniert auch.

  • Da hilft oftmals das Nachlöten des Lampenkontrollgerätes. Die Dinger neigen gerade jetzt im höheren Alter zu kalten Lötstellen. Ich hab meines vor zwei Jahren komplett nachgelötet, danach war Ruhe.
    Brauchst keine Angst haben, der Ausbau geht recht einfach (kann aber sehr fest sitzen), das Gehäuse ist einfach zu öffnen und die Lötpunkte sind selbst für Laien machbar.


    Hier hast Du ein paar Bilder http://mb124.de/gallery/v/Cabrio-Coupe/Franks+Lottchen/LKG/


    PS: Das Lampenkontrollgerät meldet sich ausschließlich nur, wenn das Außenlicht eingeschaltet wird.

  • Das Lampenkontrollgerät ausgebaut und nachgelötet. Der Fehler war weg. Jetzt ist er wieder da und daher alles nochmals selbst kontrolliert. Es war eine der beiden Kennzeichenleuchten. Stecker korridiert. Tja, wenn man nicht selbst nachschaut.....
    Warum der Fehler mit dem Radio aufgetreten war i. V. m. einschalten des Lichts, habe ich noch immer nicht verstanden. Ist jetzt aber auch egal.