W124 230E M102 mit Problemen beim Kaltstart (Stirbt ab/schüttelt sich)

  • Du hast so viel im Wohngebiet gebastelt.


    Das Spritdruck Messgerät kostet 30 bis 50 Euro.
    Die Werkstatt wird Dir locker 100 Euro oder mehr dafür berechnen.


    Du hast es nicht mehr weit bis zum Ziel.


    Mit dem blabla was Du alles gemacht hast und was Dir berechnet wird habe ich ja schon geschrieben.


    Und was willst Du nun wegen der 80% machen?
    Aufgeben?
    Soll die Werkstatt die Leitung messen?
    Soll die Werkstatt den Sensor nochmal tauschen ?

  • Mal davon ausgehend, dass hier kein Messfehler vorliegt.
    MSG will also weiterhin anfetten, obwohl der Motor gut läuft, was sagt dazu das Signal der Lambdasonde? Auch die braucht übrigens min 300°C Arbeitstemperatur, also auch die nicht kalt messen. Wenn da die Sondenheizung defekt wäre, dauert das schonmal bis zu 3 Minuten.

    Also ich habe heute nochmal das Signal der Lambdasonde geprüft.


    Zunächst habe ich den Motor ausreichend warm gefahren (ca. 80°C). Im Stand ist die Temperatur dann entsprechend nochmal deutlich gestiegen. Während den Messungen ist auch hin und wieder der Lüfter angesprungen. Ich gehe also davon aus, dass der ausreichend warm war.
    Zum Messen des Sondensignals habe ich eine dünne Litze am runden Stecker im Beifahrerfußraum mit eingesteckt und daran gegen Masse die Spannung gemessen. Im Leerlauf lagen zunächst rund 100mV an (kein wirkliches Pendeln). Dann habe ich systematisch jeweils 1/8 Umdrehungen im Uhrzeigersinn an der CO-Schraube gedreht (insgesamt 3 Umdrehungen).
    Der Motor ist dadurch wie schon beschrieben immer schlechter gelaufen, hat schließlich begonnen zu sägen. Die Lambdasondenspannung ist mit jeder Drehung schleppend etwas angestiegen (nach der letzten Umdrehung bis ca. 180mV).


    Der Vollständigkeit halber habe ich parallel das TV ausgelesen. Auch nach mehreren Minuten warten nach den Drehungen hat sich nicht ein einziges Zucken getan (79,3%).
    Mit abgesteckter Lambdasonde: TV bei festen 47,3%.



    Und was willst Du nun wegen der 80% machen?
    Aufgeben?
    Soll die Werkstatt die Leitung messen?
    Soll die Werkstatt den Sensor nochmal tauschen ?

    Keine Ahnung? Hast du denn eine Idee?



    Ich habe auch bei den 190ern noch einen Kollegen mit dem gleichen Fehlerbild gefunden. Allerdings ohne Beschreibung seiner Lösung. Hab ihn bereits vor Weihnachten angeschrieben aber bis jetzt ohne Antwort.

  • Servus,




    selbst wenn die Werkstatt 150 Euro berechnen würde, Freizeit ist manchen etwas mehr Wert ;)


    Genau solche Fälle kommen öfters zu mir, weil man dann nimmer weiter weiß. Und da alles verstellt ist und man selbst
    alles nochmal nachmessen muss (die Aussage: ist schon geprüft, sagt gar nichts), kostet es halt doch ein paar Euros
    mehr, als es sein müsste.


    Zu dem Problem:
    Lambdaspannung von 100mV und paar Umdrehungen an der Schraube, heißt ja nichts anderes, dass die Sonde keinen Spannungssprung mehr macht.
    Angefangen von Steuergerät, Leitung oder Sonde, kann hier jetzt alles kaputt sein.


    Ob dann noch ein weiterer Fehler vorliegt oder dies das Problem war, kann man so nicht sagen.


    Jetzt bräuchte man einen Abgastester, wenn hier der Lambdawert deutlich im fetten ist und die Sonde 100mV anzeigt, hat man den Fehler schon fast gefunden
    (aber das haben ja nur die unverschämten Werkstätten die auch noch ein Haufen Geld verlangen für die Diagnose...)



    Gruß Peter

  • Kurze Anregung, drehe nicht an der CO-Schraube beim Sondenmessen, sondern sprühe Bremnsenreiniger in die Stauscheibe, nun muss die Sonde zwangsläufig fett anzeigen, wenn nicht, neue Sonde besorgen. Das Tastverhältnis von 80% würde ich eben einem Problem in der Erkennung des Sensors Ansaugluft zuschreiben, da gab es doch z.B. die Geschichte, dass ab einem bestimmten Baujahr das MSG das Signal vom Sensor gar nicht mehr bekommt, sondern nur noch das ZSG. Vielleicht das falsche MSG verbaut?

  • Entschuldigt bitte die späte Antwort, aber ich bin in letzter Zeit einfach nicht dazu gekommen hier zu schreiben.


    Der Besuch in der Werkstatt dauerte zum Glück nur kurz, da sich relativ schnell herausstellte, dass die Lambdasonde nicht mehr richtig arbeitet.
    Nach Austausch läuft er wieder einwandfrei, das TV pendelt um die 50% und auch der Motorlauf ist deutlich spürbar ruhiger geworden.


    Heute Nachmittag habe ich noch das Kühlwasserthermostat samt Deckel überholt, da der Motor in letzter Zeit nicht so richtig warm werden wollte. Und noch der alte Deckel aus Plastik verbaut war.
    Eine kurze Probefahrt hat den Erfolg dann auch bestätigt. :D


    Danke euch allen nochmal für die vielen Tipps und Hinweise.
    Ohne eure Hilfe hätte ich vermutlich deutlich mehr Geld in der Werkstatt gelassen. :thumbup:


    Gruß
    Lukas