W124 230E M102 mit Problemen beim Kaltstart (Stirbt ab/schüttelt sich)

  • Danke für die Tipps bzgl. Mengenteiler!




    du meinst die Entlüftungsschläuche, die kannst du geschlossen tauschen.

    Ich habe jetzt mal ein eigenes Foto gemacht wegen dem Schlauchverbindungsstück, das ich suche:
     [Blockierte Grafik: https://nextcloud.lukaslamm.com/index.php/s/HEqr6rbCMcGN9Pt/preview
    Welches ist denn das mit dem grünen Pfeil? Die anderen habe ich bereits bestellt?
    Vermutlich gibt es das nicht als Einzelteil. Vielleicht als Meterware?


    PS: Gibt es irgendwo eine Übersicht über die ganzen Unterdruckschläuche? Ein Kollege konnte auch im WIS nichts finden, hat jemand einen Anhaltspunkt?




    Dann mal danke für die Hilfe und Unterstützung in diesem Jahr.
    Nächstes Jahr gehts fleißig weiter :D


    Guten Rutsch und Grüße


    Lukas

  • Das sind sogenannte Formschläuche (bei MB sinnigerweise Schlauch genannt), bekommst du direkt an der Theke. Bei der Bestellung den Durchmesser parat haben, es gibt zwei Sorten 3mm und 4 mm innen
    Die Nummer A120078018 ist ersetzt durch A1170780581


    Frage: warum lädst du das Bild nicht hier hoch, Ansicht im Beitrag klein, bei Klick groß. Dann kann man auch was erkennen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ich habe am Wochenende die genannten Schläuche erneuert. Leider mit einem sehr unzufriedenstellendem Ergebnis.


    Der Motorstart hat sich extrem verschlechtert (längeres Orgeln notwendig).
    Im Leerlauf schüttelt sich der Motor enorm (Tastverhältnis immer noch 79,3% und Strom am EHS 10mA, beides bei warmem Motor).
    Gas nimmt der Motor ganz schlecht an, es wirkt so als bekommt er von irgendwas zu wenig und bis ca. 1500 U/min schüttelt sich der Motor deutlich. Bei höheren Drehzahlen ist das schütteln weg, aber ich habe das Gefühl, dass die Hälfte der Leistung fehlt.


    Nach einer kurzen Probefahrt hab ich den Wagen wieder abgestellt. Er geht nächste Woche in die Fachwerkstatt, da ich echt nicht mehr weiter weiß :(


    Danke euch trotzdem für die vielen hilfreichen Tipps.

  • Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen.


    Aber wenn Du schon was selber gemacht hast,
    schreibe Dir das mal in Word auf.
    Dann kannst Du den aktuellen Stand immer mal hier rein kopieren.


    Was soll die Werkstatt da machen?
    Du erzählst denen erstmal eine Stunde was Du alles gemacht hast.
    Das schreibt sich keiner auf.
    Trotzdem muss er die Stunde irgendwie in Deine Rechnung rein bringen da er sich ja voll labern ließ.


    Dann bezahlst Du wieder ein heiden Geld um letztlich das gleiche Ergebnis zu bekommen was Du jetzt schon hast.


    Schreib mal echt in Word was Du getauscht hast, was Du grob gemacht hast.
    Den Fehler finden wir.


    Ich hab mein Problem ein Monat an meiner Limo 300E in Farbe 122 gesucht.


    Temp Geber Ansaugluft war defekt
    ÜSR Klapperte
    Membrandruckregler zischte wenn Sprit Pumpe aus und hat Sprit Druck nicht gehalten
    Drosselklappenschalter Leerlaufkontakt war defekt (Wobei ggf der Tempomatstellmotor verrutscht ist, denn ich musste die Koppelstange um 5cm kürzen beim Einbau)


    Du kannst eine Mischung aus mehreren Sachen haben.


    Sprit Druck und Halte Druck hast Du gemessen?
    Messgerät hast Du da ?
    Alle Sensoren sind durchgemessen warm wie kalt und die Werte passen zur WIS?
    KE Fehlersuche Plan hast Du ?



    Multimeter auch ?


    Sensoren alle geprüft?


    Euro 2 ist abgeklemmt? Wirklich komplett abgeklemmt ?


    Wenn Motor einigermaßen warm ist, MSG ab stecken und Motor warm laufen lassen.
    Warm muss er prima laufen ohne MSG, beim Beschleunigen kann es etwas ruckeln da er ja über das EHS nicht anfetten kann.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Der Motor läuft aktuell so schlecht, dass ich mich nicht mal traue damit noch zu fahren.
    Extremes Schütteln und enorm schlechte Gasannahme.



    Sprit Druck und Halte Druck hast Du gemessen?
    Messgerät hast Du da ?

    Kann ich leider nicht messen, da kein Messgerät vorhanden.
    Ich hab ja nicht mal ne Garage oder Hofeinfahrt. Und Fehlersuche am Straßenrand im Wohngebiet ist bei den aktuellen Temperaturen auch alles andere als angenehm.
    In na Mietwerkstatt leg ich n 10er für ne Stunde hin, wobei ich nicht mal weiß wonach ich suchen soll ;(



    Alle Sensoren sind durchgemessen warm wie kalt und die Werte passen zur WIS?

    Ich denke ich habe mittlerweile alles fünffach geprüft (siehe .txt im Anhang)



    KE Fehlersuche Plan hast Du ?

    Wenn du damit etwas in die Richtung (Klick) meinst, da habe ich bis auf die Druck-Sachen alles geprüft. Die Grundeinstellung bekomme ich nicht wirklich hin. Drehen an der CO-Schraube in beide Richtungen bewirkt nur noch schlechteren Motorlauf und keine Änderung des Stroms am EHS.



    Wenn Motor einigermaßen warm ist, MSG ab stecken und Motor warm laufen lassen.
    Warm muss er prima laufen ohne MSG, beim Beschleunigen kann es etwas ruckeln da er ja über das EHS nicht anfetten kann.

    Das kann ich heute Abend ggf. nochmal prüfen, wie er ohne MSG läuft.

  • Wenn am Drehen der CO Schraube nix passiert, drehst Du sie nicht richtig.
    Die Dinger mit dem Kugelkopf drehen die Schraube nicht.


    Die Schraube zu drehen geht rel schwer und es passiert definitiv was.


    Je nachdem ob die Deine 78% Messung falsch herum misst, ist es das Drehzahlsignal.
    Euro 2 ist richtig abgeklemmt?
    Das Ding manipuliert das Drehzahlsignal elektrisch.
    An der Diagnose Dose die Kabel sind wie ab Werk ?
    Mach mal ein Foto wo man die Kabel gut sieht.


    MIt den % etwas spielen.
    Ansaug Temp Sensor defekt, Hersteller vom neuen ?


    Oder eben 20 bis 30 %
    Kühlwasser Temp defekt.
    Wenn Du den STecker vom Sensor ziehst erhöht sich die Drehzahl?
    Wenn nein, ist die KE schon im Notlauf.


    Drosselklappe hast Du gescheckt ?
    Euro 2 ist auch von der Drossel Klappe entfernt?


    Das Euro 2 Ding hängt da auch mit drin.


    Verteilerkappe + Finger Hersteller ?
    Zündkabel Hersteller ?


    Zitat von Fritten Pete:


    Zur Zündanlage: Die Prüfung mit der Zündkerze an Masse halten und starten kannst du eh vergessen. Gibt viele werkstätten die sowas auch machen, aber daran erkennt man eigentlich dass derjenige ned besonders sachkundig ist (ist jetzt ned auf dich bezogen, denn schliesslich kannst du das ja ned wissen, hast den beruf ja ned erlernt).


    Aber ein Kfz-ler sollte das eigentlich schon wissen.



    Hast du vielleicht ne Prüfkerze zur hand? Der Zündfunken muss ausreichend stark sein um das gemisch entflammen zu können.



    Zum Zündsteuergerät: Wenns dumm läuft ist es hinüber, glaub ich aber ned. Wenn kein funke da ist mess einfach folgendes:


    Bei eingeschalteter zündung misst du die spannung von Klemme 15 an der Zündspule auf Klemme 1 an der Zündspule. Fällt spannung ab, dann ist dein Zündsteuergerät hinüber.


    Wenn keine spannung abfällt, dann mach die gleiche messung nochmal, aber während ein zweiter den motor startet. Fällt jetzt keine spannung ab, kannst du ebenfalls davon ausgehen dass das Zündsteuergerät defekt ist.



    Zitat Ende.
    Da ging es um den 300 24V ist aber auch ein KE Motor.
    Je nachdem was passiert kann man so sehen ob bei dir die Zündspule defekt ist.
    Da kann Fritten Pete dann aber denke ich besser was zu schreiben.

  • Wenn am Drehen der CO Schraube nix passiert, drehst Du sie nicht richtig.
    Die Dinger mit dem Kugelkopf drehen die Schraube nicht.

    Okay, es passiert schon was, also der Motor reagiert darauf (beginnt bei zu viel Drehung an zu sägen). Ich verwende einen normalen langen 3er Innensechskant (Wenn ich den Schlüssel zu beherzt runterdrücke geht auch die Stauscheibe nach unten, und er geht aus).
    Was ich meine, dass der Strom am EHS und auch das Tastverhältnis sich immer bei 10mA bzw. ca. 80% einfinden.




    Je nachdem ob die Deine 78% Messung falsch herum misst, ist es das Drehzahlsignal.

    Die korrekte Messung des Tastverhältnis habe ich validiert (70% bei Zündung; Potistecker abgezogen 37,5%; Drosselklappenstecker abgezogen 7,2%)




    Euro 2 ist richtig abgeklemmt?
    Das Ding manipuliert das Drehzahlsignal elektrisch.
    An der Diagnose Dose die Kabel sind wie ab Werk ?

    Der Euro 2 KLR ist definitiv korrekt abgeklemmt. Die Kabel zum Drosselklappenstecker habe ich komplett rausgezogen. Auch das Drehzahlsignal ist wieder auf Werkszustand zurückgebaut. Einzig der Temperatursensor am Kühlwasserschlauch ist noch drin, schickt seine Werte aber ins Leere.




    Ansaug Temp Sensor defekt, Hersteller vom neuen ?

    Original von der Teiletheke bei Mercedes-Benz. Habe ich auch durchgemessen und Widerstand bei Raumtemperatur und Außentemperatur (-2°C) ist im Soll.




    Drosselklappe hast Du gescheckt ?
    Euro 2 ist auch von der Drossel Klappe entfernt?

    Also ich habe die Widerstände zwischen Pin 1+2 und 2+3 bei Leerlauf und Volllaststellung geprüft (Pin1+2: Leerlauf 0, Vollast ∞; Pin 2+3: Leerlauf ∞, Volllast 0).
    Euro 2 KLR hat da definitiv nichts mehr zu melden.




    Verteilerkappe + Finger Hersteller ?
    Zündkabel Hersteller ?

    Verteilerkappe und Finger von Bosch; Zündkabel inkl. Stecker von Beru; Kerzen von Bosch (ja ich weiß, da gibts bessere).




    Was mich wundert ist, dass er vor dem Austausch der Schläuche am Leerlaufsteller und Kurbelgehäuse eigentlich passabel lief (leicht unruhig im Leerlauf, aber ok und gelegentlich schlechte Gasannahme bei Teillast).
    Seit ich die Schläuche getauscht habe ist diese Falschluftquelle ja weg und dann läuft er enorm schlechter?


    Notlauf und ggf. geänderter Motorlauf sowie die Zündspule schau ich mir mal an (komme hoffentlich heute Abend dazu).

  • Wenn ich den Schlüssel zu beherzt runterdrücke geht auch die Stauscheibe nach unten, und er geht aus).


    ist richtig so,
    bissel drehen und es geht weiter runter. erst dann verstellst Du was mit dem drehen.
    ein mm kann schon enorm was bringen.


    Ich denke Du hast dann noch gar nix eingestellt bisher.


    Wenn er nun keine Falschluft mehr hat wird er mega zu Fett laufen und kann das nicht mehr ausgleichen.
    Dann müsste er aber abmagern wollen per EHS.


    Zur not mit der Hand den Motor etwas auf Drehzahl halten und dann den in Inbus rein stecken und bissel drehen.
    Ich würde ggf erstmal gegen den Uhrzeigersinn drehen.
    Stellt den Motor auf Mager ein.


    Uhrzieger macht den Motor Fetter.

  • 10mA Strom am EHS bedeutet Regelung im Anschlag, das schrieb ich schon mal irgendwo.


    Man könnte jetzt das EHS bei ja auch mal abstecken, wenn der läuft und dann simpel nach Gehör die CO-Schraube grundeinstellen, also so hin und herdrehen, dass es sich im Lauf bemerkbar macht und dann davon die Mittelstellung wählen, damit ein mögliches Problem der Ansteuerung des EHS erst mal außen vor ist.

  • Hallo,


    Deine Probleme hören sich genauso an wie meine Probleme, nur was ich hier in den ganzen Beiträgen vermisst habe, hast Du mal die Ansaugrohrheizung kontrolliert ?


    Denn das macht bei mir die Probleme ich konnte nur noch nicht die Ursache ermitteln denn da kommen auch einige Sachen in Frage....

  • Ich habe nun mal mit abgestecktem EHS und Drehen an der CO-Schraube den Leerlauf zumindest "beruhigt". Das Schütteln ist jetzt weg, hin und wieder ist der Leerlauf immer noch ein klein wenig unruhig.
    Die war vermutlich vom Vorbesitzer derart verstellt, das der Motor auf das Gemisch gar nicht mehr klar kam.
    Der Kaltstart ist dadurch auch wieder normal.


    Anschließend habe ich natürlich nochmal mit gestecktem EHS den Strom und das TV überprüft. Leider immer noch ca. 10mA Strom und 80% TV.
    Ich habe dann durch Drehung an der CO-Schraube in beide Richtungen eine Veränderung der Werte herbeizuführen allerdings ohne Erfolg. Der Motor reagiert zwar in beide Richtungen mit schlechterem Motorlauf, allerdings finden sich die Werte immer wieder bei ca. 10mA Strom und 80% TV ein.




    Deine Probleme hören sich genauso an wie meine Probleme, nur was ich hier in den ganzen Beiträgen vermisst habe, hast Du mal die Ansaugrohrheizung kontrolliert ?


    Blöde Frage: Kannst du mir sagen, wie ich die prüfen kann? Ich finde auch über die bekannte Suchmaschine nichts wirklich hilfreiches im Netz!?!

  • Wenn der Motor warm ist, ist die Saugrohrheizung egal.


    Die ganzen Einstellsachen macht man nur wenn der Motor warm ist.


    Was das EHS macht wenn der Motor kalt ist oder noch in der Warmlaufphase ist weis ich nicht, wer weis das ?
    Da steht das EHS ggf immer bei +10mA weil ja der Motor warm werden muss ?


    Du schreibst 80%


    Und schon geprüft ?
    Ist ja schön das Du 80% misst und schreibst. Aber wenn Du nicht handelst geht der Fehler auch nicht weg.


    Drosselklappe hat wirklich Leerlaufkontakt?


    Du bekommst ja ein Fehler ausgegebenen, den musst Du nun beseitigen.


    Wenn alles pefekt ist, ist trotzdem ein bissel Zittern im Leerlauf normal, denn das LMM Poti wird sicher bissel verschlissen sein.
    Aber da geht blos nicht dran im Moment.


    Die ganzen Einstellsachen an der CO Schraube brauchen Zeit.
    Die KE ist sehr träge, ich hatte es bei mir schon das ich Fetter gedreht habe.
    Wieder Fetter
    und dann ne Minute später sind die mA am EHS plötzlich von + nach Minus gewandert und er lief beschissen.
    Der Mengenteiler ist auch alt, der kommt später und kommt nach.
    Das Dauert alles ne Weile bis es richtig ist.


    Als Beispiel:
    Darum killt man ja auch sein Motor wenn das THermostat defekt ist und der Motor nie warm wird. Weil der dann immer anfettet das der Motor warm wird, leider wird er das ja wegen dem defekten offenen Thermostat nicht.

  • Hallo,

    Er geht nächste Woche in die Fachwerkstatt,

    ich denke das ist wohl mit Abstand die intelligenteste Lösung. Nach 118 Beiträgen, vielen von dir erneuerten Teilen und unzähligen ''Ferndiagnosen'' würde ich es jetzt genau so machen.
    Es gibt nämlich auch Fahrzeuge, die wurden regelrecht ''kaputtgefummelt''.


    Und wenn du sagst, daß du die CO Schraube jetzt so eingestellt hast, daß er einigermaßen läuft, dann würde ich es auch dabei belassen. Ohne Tester kommst du dann sowieso nicht weiter. Und wenn es wirklich eine Fachwerkstatt ist, die sich mit diesen Motoren auskennt, dann wird dir dort auch geholfen.


    Grüße


    Frank

  • Anschließend habe ich natürlich nochmal mit gestecktem EHS den Strom und das TV überprüft. Leider immer noch ca. 10mA Strom und 80% TV.


    Mal davon ausgehend, dass hier kein Messfehler vorliegt.
    MSG will also weiterhin anfetten, obwohl der Motor gut läuft, was sagt dazu das Signal der Lambdasonde? Auch die braucht übrigens min 300°C Arbeitstemperatur, also auch die nicht kalt messen. Wenn da die Sondenheizung defekt wäre, dauert das schonmal bis zu 3 Minuten.

  • Was das EHS macht wenn der Motor kalt ist oder noch in der Warmlaufphase ist weis ich nicht, wer weis das ?
    Da steht das EHS ggf immer bei +10mA weil ja der Motor warm werden muss ?

    Ich habe natürlich immer nach ausreichender Warmlaufphase gemessen (>80°C). Der Vollständigkeit halber habe ich in einem Nachbarforum Angaben zum EHS-Strom gefunden.



    Du schreibst 80%


    Und schon geprüft ?
    Ist ja schön das Du 80% misst und schreibst. Aber wenn Du nicht handelst geht der Fehler auch nicht weg.

    Die 80% geben ja einen Fehler beim Temperaturfühler Ansaugluft an. Der ist neu, geprüft und in Ordnung.



    Drosselklappe hat wirklich Leerlaufkontakt?

    Das ist das was ich zuletzt gemessen habe:

    • Leerlaufkontakt (PIN 1+2): Leerlauf: 0,3 Ohm; Volllast: ∞
    • Vollastkontakt (PIN 2+3): Leerlauf: ∞; Volllast: 0 Ohm; Teillast: ∞



    Du bekommst ja ein Fehler ausgegebenen, den musst Du nun beseitigen.

    Bleibt nur die Frage, welcher Fehler tatsächlich vorliegt, wenn es nicht der ist der den 80% eigentlich zugeordnet ist.
    Werde mal wie von mawi2006 vorgeschlagen das Signal der Lambdasonde erneut gegenchecken.



    Ohne Tester kommst du dann sowieso nicht weiter. Und wenn es wirklich eine Fachwerkstatt ist, die sich mit diesen Motoren auskennt, dann wird dir dort auch geholfen.

    Die Werkstatt (Klaus Schierle in Stuttgart) wurde mir hier im Forum empfohlen.
    Die sollen bei der Gelegenheit Sprit- und Haltedruck messen, was ich aufgrund fehlender Ausstattung nicht selbst machen kann.