CE 300 Startet sehr eigenwillig...

  • Hallo liebes Forum,
    ich habe hier mittels Suchfunktion probiert mein Problem einzugrenzen, aber die hat mich nicht wirklich weitergebracht.
    Mein CE300, M103 zeigt beim Starten folgendes Problem: :S


    Wagen steht ein paar Tage, Schlüssel rumdrehen springt gleich an, allerdings läuft er gefühlt für ca.2-3 Sekunden unruhig, als wenn er nur auf 5 Töpfe laufen würde.
    Danach und auch beim späteren Starten ist alles gut. Allerdings, kann es auch passieren, das egal ob Warm oder Kalt, wenn er beim ersten Schlüsseldrehen nicht gleich


    Anspringt, ich ziemlich Orgeln muss bis er dann endlich läuft und auch irgendwie nach Benzin riecht.
    Der Leerlauf ist Super und Stabil.


    Da es leider doch recht viele Ursachen dafür geben kann, habt ihr mir ein Tip wie ich am besten Anfangen kann mit Suchen?


    Liebe Grüße
    Michaela

  • Servus,



    nach Kappe und Finger gehört die KE geprüft.
    Sprich Tastverhältnis auslesen und einstellen (sofern keine Fehler),
    danach dann Kraftstoffhaltedruck prüfen und Strahlbild Einspritzdüsen.
    In dem Zuge kann man auch Stellgliedstrom messen zwecks Kaltstartanreicherung.




    Gruß Peter

  • Auch mal die Batteriespannung prüfen, vor, während und nach dem Startvorgang. Bei Starten sollte die Spannung nicht unter 10 Volt gehen. vorher sollten über 12 Volt da sein und nach dem Starten 14,x Volt.


    Habe ähnliches bei einem Bekannten mit 200E, der hat sich einen kleinen Booster besorgt und sobald der mit dranhängt springt der Wagen viel besser an. Möglichweise ist da die Batterie nicht mehr ganz i.O., wegen zu viel Kurzstrecke und zu langen Standzeiten in Verbindung mit der Saugrohrheizung, die bis 60°C Kühlwasser ca. 20 A zieht. Die hat der 300er aber definitiv nicht.