Aufarbeitung des Teppichbodens

  • Hallo Gemeinde,


    im Zuge der Restaurierung meines Mopf0 230E stellt sich die Frage nach einer Aufarbeitung/ Auffrischung
    des schwarzen Teppichbodens im Innern. Der hat jetzt immerhin 31 Jahre auf dem Buckel und ist nicht mehr taufrisch,
    sondern weicht schon ins dunkelgräuliche ab.


    Gibt es jemand, der damit schon Erfahrungen hat und mir Tipps geben kann?


    Im Voraus vielen Dank!


    Über eine Nachricht freut sich:
    Euer JJ

  • Servus,


    hab meine gesamte ausgebaute Innenausstattung versucht zu reinigen. ich bin kein Profi und es war das 1te mal, aber mit dem Endergebnis bin ich sehr zufrieden


    bei DM kann man sich einen Nassauger ausleihen mit Teppichreinigungszeug für 20€/3Tage ausleihen


    als 1tes hab ich ne Bürste auf ein Akkubohrer und/oder meinem Proxxon Akkupolierer mit ner Bürste und einem Teppichzeug (auch von DM) alles eingearbeitet


    dann mit dem Sprühsauger 3-4x und dem DM-Zeug gesaugt--unglaublich was fürn Siff da raus kommt, auch nachdem 3ten mal-danach hatte ich kein Bock mehr


    am end nochmal nur mit Wasser nassaugen


    wenns getrocknet ist hab ich es hiermit imprägniert

  • jep. schau dir das 1te Foto genauer an. find nun kein Bild nach der Reinigung


    bei schwarzem Teppich wirst du nicht dieses Aha-Erlebnis vorher/nachher haben. aber du wirst dich wundern welch dunkle Brühe/Siff mit dem Nassauger daraus kommt

  • Hallo,
    Ich habe es auch so gemacht und das Resultat ist in Ordnung bzw. das Abwasser beindruckend.
    Am besten ist es, die Sitze zu demontieren.


    Bei den Reinigungsgeräten empfehle ich, dass Du nicht das Erste nimmst sondern dir verschiedene anschaust. Am besten geeignet ist eines mit möglichst kleinem Saugkopf.