Aufarbeitung des Teppichbodens

  • Hallo Gemeinde,


    im Zuge der Restaurierung meines Mopf0 230E stellt sich die Frage nach einer Aufarbeitung/ Auffrischung
    des schwarzen Teppichbodens im Innern. Der hat jetzt immerhin 31 Jahre auf dem Buckel und ist nicht mehr taufrisch,
    sondern weicht schon ins dunkelgräuliche ab.


    Gibt es jemand, der damit schon Erfahrungen hat und mir Tipps geben kann?


    Im Voraus vielen Dank!


    Über eine Nachricht freut sich:
    Euer JJ

  • Servus,


    hab meine gesamte ausgebaute Innenausstattung versucht zu reinigen. ich bin kein Profi und es war das 1te mal, aber mit dem Endergebnis bin ich sehr zufrieden


    bei DM kann man sich einen Nassauger ausleihen mit Teppichreinigungszeug für 20€/3Tage ausleihen


    als 1tes hab ich ne Bürste auf ein Akkubohrer und/oder meinem Proxxon Akkupolierer mit ner Bürste und einem Teppichzeug (auch von DM) alles eingearbeitet


    dann mit dem Sprühsauger 3-4x und dem DM-Zeug gesaugt--unglaublich was fürn Siff da raus kommt, auch nachdem 3ten mal-danach hatte ich kein Bock mehr


    am end nochmal nur mit Wasser nassaugen


    wenns getrocknet ist hab ich es hiermit imprägniert

  • jep. schau dir das 1te Foto genauer an. find nun kein Bild nach der Reinigung


    bei schwarzem Teppich wirst du nicht dieses Aha-Erlebnis vorher/nachher haben. aber du wirst dich wundern welch dunkle Brühe/Siff mit dem Nassauger daraus kommt

  • Hallo,
    Ich habe es auch so gemacht und das Resultat ist in Ordnung bzw. das Abwasser beindruckend.
    Am besten ist es, die Sitze zu demontieren.


    Bei den Reinigungsgeräten empfehle ich, dass Du nicht das Erste nimmst sondern dir verschiedene anschaust. Am besten geeignet ist eines mit möglichst kleinem Saugkopf.
    Anfangs dachte ich, der Schmutz wird herausgespült und sofort aufgesaugt und war von der Düsenleistung enttäuscht. Aber das Ergebnis ist fast besser, wenn man den Reiniger wie oben beschrieben einarbeitet und erst nach ein paar Minuten absaugt.


    Eigentlich ist auch ein klassischer Nasssauger und ein extra Reiniger genauso geeignet.


    Die Sitze habe ich auch so gemacht. Die müssen dann aber schon eine Woche trocknen.


    Gruss Peter

  • i...weil ich es irgendwo aufgeschnappt habe, habe ich ein wenig Essigreiniger zur letzten Spülung zum klaren Wasser zugegeben. es soll die Farbe auffrischen. obs was gebracht hat, kann ich nicht sagen. es war mein 1tes mal.


    bei DM gibts auch den kleinen Saugdings dazu, den Peter erwähnte. ohne den kommt man nicht in die Ecken. darauf achten, dass der auch dabei ist...nicht in jedem DM ist der noch vorhanden

  • Hallo zusammen,

    nach augenscheinlichen 30 Jahren nicht (nass-)gereinigter grauer Stoff-Innenausstattung eines 300CE Cabrios habe ich diese Aufgabe in den letzten Tagen übernommen. Der Teppich hatte an dem Dreck zugänglichen Stellen eine leicht bräunliche Farbe angenommen, überlagert von punktuellen Verschmutzungen, der graue Karostoff war sichtbar grün-gelblich geworden. An den Seitenwangen aus grauem Stoff war zu sehen, was das Sonnenlicht anrichtet: etwas ausgeblichen gegenüber abgedeckten Stoffteilen. Von der Gelbgrün-Verfärbung des Karostoffs waren die Seitenwangen übrigens viel weniger betroffen.

    Meine Mittel waren:

    - Teppichreiniger-Flüssigkeit für die bekannten Nassteppichreinigungsmaschine

    - Eimer mit heißem Wasser, einmal mit Reinigungsmittel, einmal ohne

    - mein Kärcher-Staubsauger, der auch Nässe absaugt

    - eine einfache Schrubbelbürste.


    Vorgehen:

    - Mit der Bürste und ausreichend Lauge Polster/Teppich soweit durchnässen, dass es beim Schrubben leicht aufschäumt, dann die Soße so gut wie möglich absaugen

    - Vorgang zweimal wiederholen

    - Mit der Bürste reichlich warmes, klares Wasser auf Polster/Teppiche bringen und nochmal drüberschrubbeln, dann wieder gut absaugen

    - Vorgang wiederholen.


    Obwohl die Polster vorher und nachher mehr oder weniger grau sind, ist die Suppe, die rauskommt, intensiv schwarz, literweise. Bemerkenswert!

    Der Grüngelb-Stich hat klar abgenommen, insbesondere auf den vorderen und und hinteren Kopfstützen, aber weg ist er noch nicht. Meine Befürchtung, dass es nur die Sonneneinstrahlung war, hat sich Gott sei Dank nicht bewahrheitet. Wahrscheinlich käme bei Wiederholung der Aktion nochmal Drecksuppe raus, aber es ist ist schon ein Akt, es hat bestimmt 5-6 Stunden gebraucht.


    Ledermöbel haben das Problem weniger, sind aber auch nicht so wohnlich :cat:


    Herausnehmbare Polster und Teppiche sind ein Segen für die Reinigung.


    Das Resultat ist eine Freude, bei hellerem Polster und Teppich natürlich sichtbarer als bei schwarz :hi: , aber früherer Eleganz und Stil zu Glanz zu verhelfen ist in meinen Augen sehr erfüllend. Die frühere Größe ist nach wie vor vorhanden, das Material hat Top-Qualität, ob Beschaffenheit oder Design.


    Das musste ich einfach mal loswerden.


    Es grüßt Euch

    Stephan

    :thumbup