Gebläse der Klimaautomatik o.F.

  • Hallo,
    bei meinem Dicken funktioniert das Gebläse nicht.


    Angefangen habe ich, die Sicherung zu messen, alles i.O. Dann habe ich die Ansteuerung am 3-poligen Stecker gemessen - Bordspannung.
    Also habe ich angefangen den Gebläsemotor auszubauen. Beide Anschlüsse Spannungslos.....
    Gebläsemotor bestromt - funktioniert.


    Dann habe ich den Regler ausgebaut, gereinigt und im einbauetem Zustand eine Lampe an die Anschlüsse des Motor gesteckt - leuchtet, Regler wird auch warm...
    Alles gereinigt, zusammengebaut und was soll ich sagen, geht nicht.
    So wie ich das sehe, schaltet der Regler das Gebläse.


    Da ich am Anschluß oberhalb des Sicherungskasten Bordspannung anliegen habe, würde ich jetzt den Regler tauschen.
    Stimmt mir da jemand zu?
    Hinzu kommt noch, dass die Beleuchtung der ganzen Tasten o.F sind. Besteht da ein zusammenhang?
    Danke
    Gruß
    Basti

  • Hallo Bass-ti,
    der Regler hat mit der Beleuchtung der Bedientasten nichts zu tun. Bei meinem T war der Regler des Gebläsemotors auch schon einmal defek. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das Gebläse seinerzeit nur noch in der Stellung "max." gelaufen.
    Was mich an Deiner Diagnose irritiert:

    Zitat

    Also habe ich angefangen den Gebläsemotor auszubauen. Beide Anschlüsse Spannungslos.....

    Das deutet auf einen defekten Regler hin.

    Dann habe ich den Regler ausgebaut, gereinigt und im einbauetem Zustand eine Lampe an die Anschlüsse des Motor gesteckt - leuchtet, Regler wird auch warm...

    Wenn der Regler defekt wäre, dann dürfte die am Regler angesteckte Lampe meines erachtens nicht leuchten.


    Viele Grüße
    Andy

  • Hallo,


    ja ja, die berühmte MB Klimaautomatik aus den 80ern...ist halt sehr ''temperamentvoll''. Manchmal springt das Gebläse erst nach 20 Minuten fahrt an, wenn im Fahrzeug schon 40 Grad sind...manchmal aber auch sofort. Ich speche da aus eigener Erfahrung. Häufig ist es das Bedienteil, wo die Elektronik halt nach vielen Jahren eine art Eigenleben entwickelt hat und regelt wann sie will. Wenn man Glück hat, ist es manchmal aber auch nur ein verdreckter oder defekter Innenraumtemperatursensor.
    Wenn der Gebläsemotor ja funktioniert, aber halt keine Ansteuerung bekommt, würde ich jetzt auch, wie schon mein Vorredner, auf das Bedienteil tippen, sofern der Temp. Sensor ok ist.


    Grüße


    Frank

  • Ich hatte bei meinem dort damals auch Spannung gemessen am Igel (weiß nicht mehr wie viel... 3V?), diesen günstig erneuert und Alles blieb gleich. Blieb nur das Bedienteil übrig...
    Hat mich auch verwundert. Im 126er Forum repariert die auch jemand. Erst würde ich jedoch auch den Igel einmal tauschen, um sicher zu sein. Den habe ich damals fürs gleiche Geld weiter verkauft...


    Gruß,
    Lasse

  • Wenn es das Bedienteil wäre, dürfte ich ja keine Spannung am Schalter oberhalb des Sicherungskasten haben.

    Jain, das Problem ist halt die alte Elektronik im Bedienteil, manchmal gibt die das Signal sofort, manchmal erst sehr spät und manchmal auch gar nicht mehr. Ist dann halt auch schwierig, etwas aussagefähiges zu messen.

    Das Bedienteil gibt es nicht mehr neu oder es ist utopisch teuer.

    Leider wahr, aber wenn es nun mal wirklich das Bedienteil ist, dann gibt es halt nur die beiden Möglichkeiten. Ich nehme an, du hast schon mal W124 Klimaautomatik Bedienteil gegoogelt, da hast du ja viele Leidensgenossen, mit ähnlichen Problemen. Vielleicht gibt es ja mittlerweile Firmen, die solche Bedienteile prüfen und ggf. auch reparieren. Ich kenne das bisher aber nur von Steuergeräten.


    Grüße


    Frank

  • Auch wenn ich keine Klimaautomatik habe, würde ich an Deiner Stelle mal das Bedienteil ausbauen und das Potentiometer des Temperaturrädchens (blau/weiß/rotes Rädchen) reinigen. Hier ein Video von einer normalen Heizmatik aber im Prinzip das gleiche, bezogen auf das Temperaturrädchen https://www.youtube.com/watch?v=89Hr99PYcMY&feature=youtu.be
    Das Poti wird mit Sicherheit ordentlich verdreckt sein und liefert keine richtigen Werte mehr. Desweiteren könnten kalte Lötstellen im Bedienteil vorhanden sein.
    Hier Auszüge aus dem WIS https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=734579


    Manuel