Unterschiede der Motoren om 601

  • Guten Morgen,
    Ich habe ein paar spezielle Fragen :
    Inwiefern unterscheiden sich die Motoren Om 601 innerhalb der Baujahre?
    Kann ich einen Mopf1 Motor in ein Mopf 0 Fahrzeug einbauen?
    Kann ich an einen Motor der ab Werk ein Automatikgetriebe hätte die Schwungscheibe meines Motors verbauen?
    Falls der Motor ein 5 Gang Getriebe hat und ich nur eines mit 4 Gängen, kann ich diesen trotzdem verbauen?
    Vielen Dank im voraus


    Jonas

  • Moin, eigentlich ist der einzige Unterschied der Schrägeinspritzer Kopf was aber der Karosse egal ist.
    Wenn der Automatik war, hast du an der Einspritzpumpe an der Seite noch ein Ventil was den modulierdruck fürs Getriebe regelt, einfach abklemmen und gut ist. Schwungrad kannst du deins ranbauen.
    Beim Wechsel von 4gang auf 5gang brauchst du noch den schaltbock, die schaltstangen und den vorderen Teil der Kardanwelle weil das Getriebe länger ist.


    Gruß kai


    Edit: bei Automatik musst du noch ein Pilotlager in die Kardanwelle machen

  • Vielen Dank für deine Antwort
    Zu der speziellen Frage habe ich nichts finden können.
    Das ist gut das ich da meine Schwungscheibe anbauen kann.
    Die 4 Gang Schaltung wollte ich gerne beibehalten der 200d ist eh nichts für hohe Geschwindigkeiten
    Mfg
    Jonas

  • Also wenn du den 5gang Krempel günstig dazu bekommst würde ich das machen.
    Ich hab nen ex 4gang 190D und mit dem fahre ich nur 120 und das ist echt toll mit dem langen diff und dem 5gang. In 1-4 fährt der wir früher aber die niedrige Drehzahl ist toll.

  • Ich habe jetzt einen Motor.
    Dieser hat schon Agr kann ich da jetzt einfach meinen Ansaugkrummer und abgaskrummer verbauen?
    Luftfilterkasten natürlich auch.
    Und die Schwungscheibe kann ich die samt Kupplung drann lassen oder geht das nicht da der Motor ab Werk das 5 gang Getriebe hat?
    Mfg
    Jonas