Lötstellen

  • hallo allerseits
    kaum in den Urlaub gestartet waren wir mit unserem 280TE mit folgenden zwei Problemen konfrontiert, wobei schätzungsweise überhaupt kein Zusammenhang dazwischen besteht, aber vielleicht kann mich jemand eines besseren belehren:
    1. beim Tempomat geht plötzlich die Funktion "Tempo drosseln" nicht mehr beim Druck auf den Hebel nach unten; alle anderen Funktionen des Tempomats funktionnieren ansonsten. Könnte das eine kalte Lötstelle im Steuergerät sein, oder gibt es für den Tempimat noch ein spezifisches Relais?
    2. plötzlich geht die Intervallschaltung des Scheibenwischers nicht mehr, wobei nur vorübergehend, im Monent funktioniert diese wieder! Relais wechseln?
    besten Dank und Gruss von unterwegs (meine Frau fährt gerade

  • Sicherung 2 versorgt laut Schaltplan das Kombirelais, den Wischermotor sowie den Kombischalter, scheidet deshalb wohl aus als Fehlerquelle, da hätten auch Stufe 2+3 nicht gehen dürfen. Stufe 2+3 gehen direkt zum Wischermotor auf verschiedene widerstände, Stufe 1 geht zum Kombirelais. Also entweder der Kontakt im kombihebel oder das Kombirelais kommen da in Frage.


    Tempomathebel (6-poliger Stecker): Pin 2 sollte 12V Versorgung vom Bremslichtschalter kommend sein, Pin 3 Ausgang für Verzögerung.
    Am Tempomatsteuergerät (14-poliger Stecker): Pin 1 =12V, Pin 2 Verzögerung.


    Man müsste also bei gedrückter Verzögerung zwischen den Pins 2+3 am 6-poligem Stecker Durchgang messen können.


    Edit: sehe gerade, Du hast da ja einen E280, da dürfte der Tempomat völlig anders funktionieren, der Hebel könnte aber gleich sein? Meine Schaltpläne sind für Mopf1. Könnte also Quatsch sein, was ich schrieb.

  • ich weiss in der Zwischenzeit dass mein 280TE mit M104 und ASR kein separates Steuergerät für den Tempomat hat, da der Tempomat über das Steuergerät des elektronischen Gaspedals gesteuert wird; kann mir jemand sagen wo dieses sitzt?
    danke und gruss
    Daniel