Endschalter Überrollbügel Hinterachse einstellen

  • Hallo,
    ich habe mal eine Verständnisfrage zum 124er Cabriolet.


    Ich habe an meinem 300CE24V Cabrio u.a. die Hinterachse komplett revidiert.


    Im Rahmen des Wiedereinbaus der Hinterachse habe ich zum Schluß auch die Schalter für das Auslösen der Überrollbügel wieder eingebaut.
    In der WIS -CD steht lediglich, das die Schalter bei entlastetem Fahrwerk am unteren Querlenker angelegt werden.
    Das verstehe ich nicht wirklich.


    Wenn der Querlenker sozusagen in den Endanschlag geht und den Schalter auslösen soll muss der Schalter ja nicht angelegt, sondern geschaltet angelegt sein.
    Da stelle ich mir dann allerdings vor, das es schon mal vorkommen kann, das der Benz in einem Schlagloch oder einer Bodenwelle auch schon mal in den Endanschlag kommen könnte und dann auch die Überrollbügel auslöst.




    Weiß es jemand genau. Wie ist die wirkliche Funktion?


    https://www.directupload.net/file/d/5584/smezo7q2_jpg.htm



    Gruß, Mike

  • Hallo Mike,
    wenn ich mich erinnere heißt das...das Fahrzeug auf der Hebebühne...also Fahrwerk entlastet...
    wenn von der Bühne...Fahrwerk belastet...


    dann zusätzlich Funktionstest ausführen...!!! Steht in der WIS...was nicht drin steht ist: bei nachträglicher Tieferlegung durch kürzere Federn oder so....
    Muß das im Winkel berücksichtigt werden... sonst lösen die Kopfstützen hinten (Überrollbügel) schon beim leichten Bremsen an der Ampel bzw in leichten Kurven aus...
    nur zur INFO...das tut einen sehr heftigen SCHLAG...!!!! :pfeifen:


    Gruß


    Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Hallo Roy,
    Mein Fahrwerk hat die originale Fahrwerkshöhe und ich habe die Schalter jetzt nur angelegt. Ergibt aber für mich keinen wirklichen Sinn, denn dann schalten die ja nicht wenn das Fahrwerk abhebt.
    Also sollte ich die Schalter so einstellen, das sie bei völlig enlastetem Fahrwerk schalten ?
    Gruß, Mike

  • Nicht schalten...sondern die Spitzen an Kunststoffverkleidung anlegen...bei völlig entlastetem Fahrwerk...
    Irgendwo gibt es auch ein Bild dazu...googel mal Bilder von dem Teil und such in Bildern...da ist sicher etwas dabei...


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Hier im Forum...Bericht vom Montage Schalter Hinterachse Überrollbügel in Elektrik/Pneumatik vom 29.6.2016
    wer sucht der findet... SUCHFUNKTION benutzen... hilft... :pfeifen:


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."