Gebläse Stufe 0

  • Hallo zusammen,


    300 te, BJ 1990, Klimaanlage, Automatik, kein Schiebedach


    Das Innenraumgebläse hat ja folgende Stufen: 0, 0,5, 1-3 (oder 4? Weiß ich grad nicht, ist aber auch nicht relevant für meine Frage)
    Bei Stufe 1-3 läuft das Gebläse mit steigender Intensität, bei 0,5 ist das Gebläse aus, es kommt aber "Fahrtwind" in den Innenraum (zumindest bei mir).


    Was aber soll bei Stufe 0 passieren?
    Sollte da die Frischluftzufuhr unterbunden werden, sprich Klappe zu, keine (Frisch-)Luft kommt rein?
    Bei mir ist kein Unterschied zwischen 0 und 0,5 zu merken.


    Mit 0,5 meine ich die Stellung zwischen 0 und 1, in die der Drehregler einrastet.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Christoph

  • Das hab ich mich bei meinem 230e auch immer gefragt.


    Denke es ist so wie du es beschrieben hast: Stufe 0,5 also diese Zwischenstufe die hörbar einrastet, das Gebläse ist aus aber Frischluft kommt rein.
    Stufe Null: quasi dicht,keine Frischluft kommt rein.
    Anders kann ich es auch nicht interpretieren :)


    Gruss Dirk

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Wenn jetzt bei Stufe 0 immer noch Luft reinkommt, wie es bei mir der Fall ist, was könnte dann defekt sein?


    Ich kenne die Funktion (Stufe 0 = keine Außenluft rein) aus meinem Golf II GTI 16v mit Klima, den ich in den 90ger Jahren hatte und fand sie sehr praktisch. Deshalb fände ich es super, wenn Stufe 0 im w124 dieselbe Funktion hätte und funktionieren würde.

  • Ohne Klima ist dann der Zug defekt, da werden die Klappen im Kasten per Bowdenzug geschlossen (außer Mitteldüse).
    Mit Klima funzt das über die Einlassklappe bzw. Umluftklappe per Unterdruck. Imho sind da oft die Gebläseschalter undicht oder es liegt eine andere Undichtigkeit vor an den Stellern oder Schläuchen.


    Gruß,
    Lasse

  • Mopf2 Fahrzeuge haben an der 0,5 Stellung (also zwischen aus und Stellung 1) der Heizstufen einen einen kleinen Punkt der signalisieren soll, dass da schon die Heizung öffnet. Die Mopf0 und Mopf1 Modelle haben an der Stelle keine Markierung, jedoch öffnet auch da schon die Heizung. Bei meinem 92er Mopf1 zumindest kommt leicht Luft aus den Düsen wenn ich die besagte 0,5er Stellung wähle.


    Keine Ahnung warum Mercedes erst ab Mopf2 auf die Idee kam dort eine Markierung zu setzen.