Fensterheber macht Probleme

  • Ich habe Probleme mit meinem elektrischen Fensterheber.
    Von Zeit zu Zeit bleibt er einfach stecken, wenn die Scheibe ganz geschlossen ist lässt sie sich nicht mehr öffnen.
    Wenn ich dann auf die Türe schlage geht er wieder, wenn ich die Scheibe wieder ganz schließe ist das Problem meist gleich wieder da.
    Ich habe schon alles gefettet und auch die Zähne überprüft alle OK.
    Was könnte ich noch machen ?
    Soll ich einfach einen neuen Motor kaufen und wie schwierig ist der einbau ?
    Vielen Dank schon mal


  • Soll ich einfach einen neuen Motor kaufen und wie schwierig ist der einbau ?
    l


    Guten Morgen,
    wie Pichti78 schon geschrieben hat, ist das Ausbau/Tausch nicht schwierig.
    Das Scheibenhebergestell ist mit 6 Schrauben befestigt:
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/36770861qj.png]


    Wenn du die und die beiden Anschlusskabel (auf dem Bild rechts über (4)) gelöst hast,
    kannst du das Gestell aus der Tür herausnehmen.
    Der Motor selbst ist an dem Gestell mit (ich glaube 4 ) Schrauben befestigt. Diese lösen,
    der Rest ist plug and play und umgekehrter Einbau. Gibt dazu auf youtube auch ein Video.....
    Viel Erfolg ! :thumbup:

  • Das steht bei meinem Coupe auch noch an Fahrertür.....Denke Wochenende evtl.....Hab den Fensterheber bei MB gekauft ohne Motor für ca 170 €.


    Wie werden die Endpunkte angelernt eigentlich? Den knopf nach der jeweiligen endposition (also Auf oder Zu), 5 sekunden weiter gedrückt halten oder gibt es da einen anderen Trick?



  • Die Fensterheber/der Schalter hat doch eine Komfortfunktion, sprich einmal durchdrücken und loslassen und der Fensteherber fährt automatisch runter. Das muss nicht eingestellt / angelernt werden?


    An meinem aktuellen Fensterheber der raus muss (weil die Zahnräder des Fensterheberzahnkranzes verschlissen sind in der Endposition SCHLIEßEN), fährt der Fensterheber bei einmaligem druchdrücken und loslassen Automatisch runter, aber nur bis ca. 20 cm vor schluss sprich bleibt 20cm noch auf.


    Beifahrerseite fährt bei einmaligem druchdrücken und loslassen ganz runter automatisch.


    Und btw über den Türschließzylinder wenn man die Position zu hält gehen auch alle Fensterheber/ Schiebedach automatisch zu.

  • Komfortfunktion ist aber erst ab Mopf1 Serie gewesen und nicht vergessen: es gibt nur das automatische Herunterfahren aka "Tieflauffunktion" der Scheiben (auch erst ab Mopf1) nicht jedoch eine "Hochlauffunktion" d.h. es muss der Schalter bis Scheibe komplett oben ist gedrückt werden. Dies wird wahrscheinlich auch der Grund sein, warum sich über die Jahre die Zähne abnutzen, da der Schalter vom Fahrer noch gedrückt gehalten wird, wenn die Scheibe schon oben angekommen ist.

  • Genau so ist es bei mir habe die Tieflauffunktion.


    Wie wird diese angelernt? Oder verstehe ich das richtig dass es keinem Anlernen bedarf, da der Schalter beim "durchdrücken" den BEfehl gibt zieh bis zum schluss durch, der Fensterhebermotor dann stop macht wo er meint er hat genug wiederstand? Bei mir ist es so dass bei der Tieflauffunktion das Fenster noch ca 15cm offen ist. Es stoppt immer zur selben stelle.


    Kann danach den Fensterheber dann druch erneutes drücken bzw gedrückthalten komplett auffahren