M103 motor reparieren bzw überholen, kosten ca 6500 Euro?

  • Hallo zusammen,


    Habe seit geraumer Zeit einen hohen Ölverbrauch. Habe also mal unten rum nachgeschaut ob es untenrum irgendwo sifft. Leider nein, bisle schwitzen ist ja bekannt.
    Also meinte ein Schrauber das es die ventilschaftdichtungen sein könnten. Bin also zur Werkstatt gefahren um es machen zu lassen.
    dafür muss ja nicht der Kopf runter.
    Beim Versuch die Dichtungen zu wechseln hat man leider festgestellt das der Motor irgendwo undicht ist, das hat man mit Druckluft überprüft.
    Also müsste der Kopf runter mit dem vermerk das nach Entfernung des Kopfes es auf jeden Fall begradigt werden muss, war damit einverstanden.
    vermutet war das die Ventile beschädigt sind, was sich im. Nachhinein als richtig gestellt hat. Die Führung muss also auch gemacht werden wie das erneuern der Ventile.
    Leider war das nicht alles, die kolben waren auch beschädigt, Dichtungen waren so gut wie gar nicht mehr vorhanden.
    die kolben hatten jeweils riefen das auch an den Wänden zu sehen war.
    also muss das jetzt auch noch gemacht werden.
    neue kolben, die Wand gehont werden, Ventil Führungen wie auch neue Ventile, kopf begradigt werden, Kurbelwelle gleitschiene erneuert werden.


    Was ich leider schade finde ist das die kolben nicht mehr bei Mercedes vorrätig sind, nicht mal mehr bei Mercedes Classic.
    Mahle macht sie auch nicht mehr.


    Zum. Glück kennt der kfz Meister jemanden der von Mahle die rohlinge bekommt und er die dann frässt.


    Alles zusammen würde es mich ca 6500 Euro kosten, normalerweise würde es mehr kosten nur wird er mir nicht alle Arbeitsstunden voll berechnen da sonst die Rechnung noch weit höher ausfallen würde, was ich natürlich sehr begrüße.


    Habs meinen Bruder gesagt, er rät mir davon ab aber ich will es auf jeden Fall machen lassen, da ich schon einiges investiert6habe.


    Zur Info, ist ein coupe Baujahr 92 automatik 3 Liter fahrleistung ca 290.000 km


    Was sagt ihr dazu?

  • Hallo,
    wahrscheinlich ist der aufgerufene Preis für den nötigen Aufwand gerechtfertigt, aber ob die Motorüberholung die sinnvollste Option ist, musst Du selbst entscheiden. Das hängt natürlich auch vom restlichen Auto und seiner Nutzung ab. Ich würde auf alle Fälle auch über einen (gebrauchten) Austauschmotor nachdenken.
    Viele Grüße
    Andy

  • Servus


    Für das Geld kriegt man n ganzes Auto, herrgott...


    richtig und bei nem 300er Coupe mit entsprechendem Zustand wo wieder investiert werden muss...
    Die Zeiten sind einfach vorbei wo man billig W124 fährt und wenn jemand ein Auto restauriert und behalten will, warum dann nicht auch den Motor auf Neuzustand bringen?


    Ist bei den V8-Fahrern auch oft dasselbe. Da wird solange gefahren bis die Gleitschienen in Brocken in der Ölwanne liegen, die Ölversorgung leidet und der Motor frisst.
    Prophylaktisch will man es nicht machen, kostet ja Geld...


    In 10 Jahren wenn die Teileversorgung noch knapper wird und die Ersatzteilpreise massiv anziehen, ärgert man sich, warum man es nicht gleich gescheit gemacht hat.


    Zum M103:


    Ich denke eine Einzelanfertigung von Kolben wird so um die 400 Euro pro Stück kosten. Sind also 2400 Euro. Kopf komplett überholen ca. 600 Euro.
    Sind also schonmal 3000 Material. KW schleifen (wenn gefressen) je nach Instandsetzer vielleicht 500, sind 3500 Euro.
    Dazu dann sämtliche Dichtungen und Lagerschalen usw. werden sicher nochmal 1000 fällig. Bist bei 4500 Euro.


    Für 2000 Euro Arbeitszeit sollte das aber ganz locker alles gemacht werden können... von dem her wäre der Preis i.O.


    An deiner Stelle würde ich dann aber gleich umrüsten auf 3,4 oder 3,6 Liter, kommt auch ned teurer und du hast ein seltenes Coupe ;)


    Die Kolben bis Motornr. xy in 1. Übermaß sind auf jedenfall noch lieferbar. Denke die Abänderung wird sich wieder auf den verkürzten Feuersteg beziehen wegen
    Emissionen... aber das kann man rausfinden..
    kostet aktuell 245 plus Steuer.


    Ob die Werkstatt wo du bist der richtige Ansprechpartner ist, musst du selbst entscheiden.
    Wenn ich schon lese, Schaftdichtungen machen ohne Kopf runter, dann kann man u.U. auch auf die Qualität der restlichen arbeiten und dem "Fachwissen" schließen...




    Gruß Peter