0015420219 Relay hinter dem Tacho, Funktion? Unnötig?

  • Hallo Zusammen,


    Folgendes Problem:


    Mercedes W124 Mopf 2 E320
    Wegfahrsperrensteuergerät außer Gefecht gesetzt und überbrückt
    China FFB nachgerüstet (funktioniert super)


    Trotz überbrückten Wegfahrsperresteuergerät, startet der Wagen hin und wieder nicht - starte den Wagen dann per Kabel im Motorraum -


    Bin mir ziemlich sicher es liegt an dem Relay hinter dem Tacho (0015420219), hatte es ausgebaut und es hat Anlauffarben an den Pins -> also hab ich mir ein günstiges Ersatzrelay gekauft und eingebaut -> beim Einbau ist mir aufgefallen, dass die Pins sehr locker sitzen und somit vermutlich kein guter Kontakt besteht -> trotz Austausch des Relays besteht immer noch das gleiche Problem - sogar ehr noch schlimmer -


    So Frage ist:
    Könnte es noch was anderes sein was das starten verhindert? Zündschloss? Ein weiteres Relay?
    Welche Funktion hat dieses 0015420219 Relay? Kann ich das Relay nicht einfach Brücken, wenn ich eh keine Wegfahrsperre mehr hab? Wenn ja welche Kontakte?
    Falls die Relay Funktion erhalten bleiben muss, kann ich dieses Relay nicht gegen ein herkömmliches „an aus“ Relay tauschen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Gruß Markus

  • Hi,


    ist es ein Automatik...? wenn ja, wie hast Du dann die Wegfahrsperre überbrückt? Das Relais zieht an wenn vom WFS-Steuergerät gegen Masse durchgeschaltet wird im Betrieb. Relais raus, Brücke rein und probieren.



    Heiko

  • Hi,


    was soll das Relais auch noch machen ohne WFS-Steuergerät? :D Wenn Du das WFS-Steuergerät ausgebaut und gebrückt hast müsste das Brücken des Relais doch die leichteste Übung sein. Sollte Kl. 30/87 sein.



    Heiko

  • So, hab das Relai gebrüllt und nichts funktioniert d.h. Es muss irgendwas anderes sein aber was?
    Wenn ich das Zündschloss dreh - und quasi starte- höre ich die Lüftung leiser werden also vermute ich das es am Zündschloss auch nicht liegt. Anlasser muss auch gut sein da ich ja mit Kabel starten kann. Und jetzt?

  • Ich habe noch eine Vermutung, könnte es sein, dass es der Rückwertsgangschalter ist? Hab auch das Problem das mein Rückscheibenwischer immer mit wischt das kann ja nicht normal sein oder?


    Die andere Frage ist wo trifft das Kabel 2,5 grau (oder grau grün) was hinter dem Tacho durch das bereits erwähnte Relai durchgeschaltet wird, auf das 2,5 Violett/weiße was im Motorraum das starten auslöst? Ist da noch ein Relai oder Steckverbindung wo sich die Kabel treffen, werde aus dem Schaltplan nicht schlau - weiß aber auch nicht ob die Wegfahrsperre da überhaupt abgebildet ist-


    Wäre echt dankbar über Tipps, wo entweder das vi/ws Kabel aus dem Motorraum hin geht oder/und das graue (oder gr/gn) von hinter dem Tacho. Und wo ist das Zeug für das Rückwärtsgang Signal.


    Vielen Dank!