Klimaanlage nur ganz kalt oder nur ganz warm

  • Halli hallo,


    wie schon in der Überschrift steht macht meine Klima ihren Dienst nicht mehr so wie sie sollte. Im Sommer hats mich nicht weiter gestört, aber jetzt nervts mich langsam.
    Raste ich die Temperaturregler auf MIN ein, kommt sehr kalte Luft aus den Düsen, sobald ich etwas nach oben stelle wirds mollig warm, direkt heiß.
    Laut einem Kollegen kann ich das Duo-Ventil ausschließen (kann ich das wirklich?). Der Ansauglüfter für den Temperatursensor im Kopfbereich tut auch seinen Dienst (wurde trotzdem mal getauscht).
    Wie kann ich die Werte des Fühlers und der anderen beiden (?) messen? Wo sind diese und wo mess ich am besten und wie?


    Ich habe die SuFu schon bemüht - hier und auch anderswo. Ich tippe ja fast auf einen Wackelkontakt o.ä., die Frage ist nur wo...


    Besten Dank schonmal

  • Gebrauchte taugen meist nichts. Die kleinen Motoren laufen ja immer mit, egal ob Heizung an oder aus, also haben dementsprechend ihre Laufleistung.
    Hol Dir das Ding von Pollin mit der exakt selben Nummer wie aus dem Link und das Ding läuft wieder! Vergiss nicht den kleinen Kondensator vom alten Motor zu übernehmen. Und ja, die Lüfterflügel gehen sehr schwer ab, ist aber machbar. Da fand ich das Moosgummi passend machen fummeliger.


    Viel Erfolg und gib mal Bescheid!

  • Soo,
    das Gebrauchtteil hat na andere Teilenummer - da hab ich wohl nicht aufgepasst. Ist wohl aus einem älteren Modell, erkennbar an den Regelrädern.
    Nun ist folgendes: Es kommt nur noch heiß an den äußeren Düsen und nur noch kalt an den mittleren Düsen, egal wie ich die Räder stelle. Auch die Klima lässt sich nicht ausschalten (keine Rote Diode leuchten, an keinem der 3 Schalter)
    Hab mein Bedienteil zerlegt und die Widerstände an beiden Potis gemessen. Jeweils zwischen 5 und 5,5 Kiloohm, nur bei Einstellung "Ganz Kalt" ca 2 Ohm. Nach Flutung mit Kontaktspray keine Besserung.
    Wat nu?

  • Viel bleibt ja nicht mehr übrig d.h. neuer Motor hinterm Handschuhfach/Beifahrerairbag, Potis Bedienteil mit Kontaktspray und sauberem Tuch reinigen (nicht fluten!) und Duos auf Gängigkeit geprüft. Bleibt ja eigtl. nur noch der Fühler an der Deckenleuchte (eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich) und das Bedienteil an sich.
    Gibt es bei Letzterem irgendwelche kalte Lötstellen?

  • Was die Werte angeht, da kann ich leider keine Auskunft geben. Die Potis sind doch mit der Platine verlötet, glaube daher kaum dass man diese zerlegen kann. Ich würde auch nur so, wie in dem oben verlinkten Video vorgehen. Bei meinen Potis kam da auch etwas Dreck heraus. Danach habe ich aber alles wieder, so gut es ging trocken gewischt. Meine Heizung (ohne Klima) hat auch nur noch heiße Luft gefördert, nachdem ich einen neuen Motor (hinter Handschuhfach), gebrauchtes (funktionstüchtiges) Duoventil und die Potis gereinigt habe funktionierte alles wieder. Dies ist nun schon über 1 ½ Jahre her und verrichtet tadellos seinen Dienst. Ansonsten mal alle Stecker und Pins die dazugehören reinigen und mit Kontaktspray einsprühen. Dann evtl. noch, um auf Nummer Sicher zu gehen, die Kühlflüssigkeit wechseln wegen der Duos. Die Drehrädchen hast Du auch wieder richtig auf die Postis gesteckt?


    Es wird halt immer wieder auf die Bedienteile geschoben, ohne dass auch mal erwähnt wird was an den Dingern kaputt geht. Extremen Temperaturschwankungen wie im Motorraum sind sie ja eigtl. nicht ausgesetzt.

  • Ich bau das Bedienteil mal wieder ein heute oder morgen und gehe dann nach der Anleitung im W124-Archiv vor. Morgen hol ich mir die Lampen, Sockel etc. vom Elektronikbedarf und bastel mir die Prüflämpchen zusammen. Damit ich die Elektrik mal richtig prüfen kann. Wenn da dann alles IO ist geh ich nochmal auf die DUOs los.
    Sicherungen sollte ich sicherheitshalber auch mal checken. Hatte gestern den Fall beim Schiebedach: Sicherung durchgepiepst (IO), wollt sie dann vertauscht einbauen (unten nach oben) und hab die Kontaktstellen blank machen wollen - da hab ich den Fehler gesehen: Durchgescheuerte Kontaktstelle an der Sicherung. Hatt ich so auch noch nicht.

  • - da hab ich den Fehler gesehen: Durchgescheuerte Kontaktstelle an der Sicherung. Hatt ich so auch noch nicht.


    Standard bei alten gammeligen Torpedosicherungen. Besorge Dir mal ein Bedienteil mit passender Nummer.



    Wenn da dann alles IO ist geh ich nochmal auf die DUOs los.


    Hast Du doch schon gemacht?! Mal Spannung messen an dem Stecker der Duos. Wenn Wählräder auf kalt 0 V, wenn Wählräder auf max. 12 V. Zwischendrin wird getaktet.