Batterie ständig leer

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Schätzchen ist ständig die Batterie komplett entladen. Spätestens nach einer Woche Stillstand ist nichts mehr zu machen.


    Ich hatte den Wagen nun in der Werkstatt, damit einmal durchgemessen wird, was evtl. die Ursache sein könnte. Mit wurde mitgeteilt, dass es am Radio liegen würde.


    Mein Problem nun:
    Ich habe ein Aktiv-Bass-System. Ich wisst ja, was das heißt. Bedienteil (Becker Mexico 2000) in der Mittelkonsole, Verstärkereinheit, Antennenanschluss etc. im Kofferraum. Wie soll ich hier überprüfen, was davon nun der Übertäter ist? Hatte jemand schon einmal so ein Problem?


    Mein Gedanke als Ausweg war, evtl. einen Schalter irgendwo einzubauen, der die Soundanlage komplett ausschaltet, trotz eingeschalteter Zündung. Macht das Sinn? Wo sollte ich den am besten setzen? Oder habt Ihr eine bessere Idee?


    Danke und Beste Grüße
    Bertram

  • Hallo Bertram,
    gibt es keine Steckverbinder, so dass man nach und nach die einzelnen Komponenten (Aktivbass-System, den Verstärker, ...) ausstecken und danach den Ruhestrom an der Batterie messen kann? So könnte man den Verursacher eingrenzen.
    Viele Grüße
    Andy

  • Hi zusammen,


    danke für Eure Antworten.


    Es verhält sich so, dass sobald das Radio (Bedienteil) in der Mittelkonsole ausgebaut ist, der Verbrauch bei Zündung "aus" auf einen normalen Wert fällt.


    Nur leider verhält es sich ja bei dem Aktiv-Bass-System so, dass der Verstärker und die Empfangseinheit im Kofferraum ohne das Bedienteil keinerlei Funktion haben. Nehme ich das Bedienteil raus, bekommt auch der Rest kein Signal. Nun weiß ich nicht, ob mit dem Herausnehmen des Bedienteils auch der Stromkreislauf innerhalb des Aktiv-Bass-System "ausgeschaltet" wird. Wenn dies der Fall sein sollte, kann die Fehlerquelle ja auch im Kofferraum sitzen. Oder denke ich zu kompliziert.


    Ich möchte nur irgendwie vermeiden, dass ich mir ein neues Bedienteil suche und für viel Geld kaufe und es dann keine Besserung bringt. :(


    Kennst jemand (außer in der Bucht) eine Quelle, bei der man an so Schätzchen, wie ein Becker Mexico 2000 (BE1460) herankommt?


    LG
    Bertram

  • Hi Bertram,
    die Antwort haben die Vorredner schon gegeben.
    Stöpsel mal alles ab vom Radio und auch das Radio, und dann mißt du den Ruhestrom,
    und dann klemmst eins nach einander mit zwischenmessen dazu, dann findest den Übeltäter. :thumbup:
    Hab nur nen Becker Classic, und meine Hinterhofschrauber hams mir angeschlossen, ( Strom, ist nicht so meins ),
    daraufhin war alle drei Tage die Batterie leer. Bin dann so vorgegangen und rausgefunden, das Radio war der Übeltäter,
    Es gibt ja Zündungsplus und Dauerplus, ein Freund hatts dann umgeklemmt und gut wars :thumbup:


    Ach ja, bist du sicher dass deine Lima und deine Batt genügend Saft für das BummBumm bereitstellt.
    Einer vom Stammtisch hat sich auch ne große Bumm Bumm eingebaut, aber er hat ne stärkere Lima,
    größere Batterie und verstärkte Stromkabel dazu verwendet, nur mal so als Gedankengang ;) :D


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hi Jürgen,


    danke für Deine Ideen.


    Ich gehe mal davon aus, dass genügend Saft vorhanden ist, da das System ab Werk eingebaut ist. Zudem ist die größere Batterie verbaut. Wenn daran das Problem liegt, müsste es ja seit Auslieferung so sein...
    Gebastelt ist da gar nix. Außer der Vorbesitzer hat irgendetwas verbastelt.


    Die Idee mit Dauerplus und Zündungsplus könnte ich mal testen. Weiß jemand, wie das System werksseitig angeschlossen ist? Also muss ich jetzt auch nen Kumpel finden, der mir das umklemmt. :) Oder weißt du zufällig noch, wie dein Kunpel es angeschlossen hat?


    Ansonsten muss ich mal, wenn der Wagen im Winterschlaf ist, den Kofferraum auseinander bauen, um an alle Komponenten ranzukommen. ;(


    Gruß
    Bertram