Kardanwellenlager getauscht - jetzt vibrationen...

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich beim anfahren immer ofter ein "klong" hatte wollte ich die Kardanwelle "nachziehen" (an den 41 und 46iger Muttern).... hab dann gesehen (nach abbau vom Hitzeblech und Auspuff) das daß Mittellager nach 415.000Km auch nicht mehr sooooo gut aussieht - also raus mit der Welle.
    Mittellager und Hardischeiben neugemacht (Welle nicht verdreht eingebaut :D , sondern schön auf Markierung) alles wieder rein und:


    Krach!!! sprich Vibrationen der grausamen Art!!! Alles wieder auseinander - ich finde keinen Fehler - Hardischeiben sitzen richtig (in der Nut) Mittellager mittig ausgerichtet nicht verkantet - Auspuff nicht verdreht... WAS übersehe ich??? Ich werd Wahnsinnig.... :cursing::cursing::cursing:


    vorher waren keine störende Geräusche zuhören - bis auf "Anfahr-Klong"


    ähhh und nein, Motorlager sind neu... Hinterachse ist komplett überholt...


    der Mortie

  • Ich versuche mal kurz zu antworten:
    @ Heinrich: und
    mallnoch:


    laut Grenzdorn, noch erstaunlich gut... (die Vordere besser als die hintere)


    Bei_Soest:
    Logo, alle Hardischrauben neu - die Mutter? meinst du die 46iger?



    cerberus:
    Mittellager ist von Meyle (komplette Version mit Gummigerösel und so...Art. Nr.: 014 041 9044/S)
    (Hardischeiben sind auch Meyle)


    Dauerbenz:
    wie verkehrt herum? Scheiße, das geht? da habe ich jetzt so nicht drauf geachtet - das hab ich ab/und aufpressen lassen (Fachfirma für Kardanwellen) mein Abzieher war zu kurz... :cursing:
    wie erkenne ich denn "verkehrt herum"?? ;(
    "und prüfen, ob die gummierten Scheiben verkehrt herum montiert wurden " Wie geht denn das? Nase in Welle, Nase in Getriebeflansch/ so war es und so ist es wieder... :rolleyes:


    Danke schon mal für die rege Beteiliung am Ratespiel - und ja, Foto wäre super... Freitag schraube ich es nochmal auseinander dann gibt es Fotos (für Hitzeblech und Auspuff abbau habe ich vorher keine Zeit)
    der Mortie

  • Foto wäre hilfreich.


    ......und prüfen, ob die gummierten Scheiben verkehrt herum montiert wurden


    Ok, ja danke.... hat gedauert bis ich es gerallt habe - Du meinst wohl, was du auch geschrieben hast - wirklich die Hinterachse... :patsch::patsch::patsch:
    Da ist alles richtig...
    Manchmal steht man aber auch auf der Leitung... :pfeil:

  • Foto wäre hilfreich.


    Mittellager verkehrt herum aufgepresst??


    Alle Schrauben an der Hinterachse auf Drehmoment prüfen. Besonders die vorderen Achskörperlager......und prüfen, ob die gummierten Scheiben verkehrt herum montiert wurden


    Das kann alles keine Vibrationen hervorrufen.


    War die Achse denn schon überholt und lief der Wagen vor Bearbeitung der Kardanwelle sauber?
    Oder wurde alles auf einmal gemacht?
    Bei welchen Geschwindigkeiten vibriert es? Abhängig vom eingelegten Gang? Was ist beim Treten der Kupplung?

  • War die Achse denn schon überholt und lief der Wagen vor Bearbeitung der Kardanwelle sauber?


    hat im Eingangspost geschrieben das alles gemacht wurde.
    ich hatte das schon mal geschrieben bei jemanden dessen Welle Vibrationen hervorrief..


    Bei meinem 230er war das auch, die Karre hat nach Mittellagerwechsel gerappelt und gescheppert wie eine Rüttelplatte. Bin dann beigegangen und habe alle Schrauben gelöst und kräftig an der Welle gerüttelt. Schrauben wieder fest und gut wars. Das Getriebe war verschoben und hatte beim Fahren Kontakt zur Karosse.


    Alle Schrauben: Getriebehalter, Mittellager, Hardyscheiben etc.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • der erste Teil schon,
    klar, wenn man das Lager verspannt festschraubt kanns auch vibrieren.


    der zweite Teil bezog sich aufs:


    "Anfahr-Klong" bzw. "Krachen"....was wohl sonst :D

  • vielleicht sind die Hardyscheiben unwuchtig


    DAS wäre die Krönung...


    ich habe ja einen anderen Verdacht... wie sehen denn die Ausgleichsgewichte der Welle aus? Können die abfallen? (bei "berührung") und wo finde ich die auf der Welle?


    Und was ich auch finde, ist das der Wagen, schon beim starten (und beim im Stand gas geben) lauter klingt - eben so wie Progger das schreibt, irgentwas verschoben/verklemmt/ oder kommt leicht mit Karosserie in berührung... Wenn man dann fährt wird es ab 40 immer lauter - bei 160 ist es dann nicht mehr zuhören... :whistling:


    Leider ist aber auch so, das je länger man ins Auto horcht - je mehr hört man...(oder glaubt man zu hören :musicextreme: )


    auch ja, Kupplung treten ist nicht... fahre Automatik...


    Ich werde morgen mal den Progger machen und mein Auto schütteln... schaden kanns ja nicht

  • Um die Kardanwelle rauszunehmen und dazu die vordere Hardyscheibe rauszunehmen, löst man die Brücke mit dem Getriebelager.


    Eigtl. ist da nicht sehr viel einzustellen aber minimale Langlöcher hat das Ding glaube ich.
    Ggf. stimmt die Flucht vom Motor/Getriebe zum Diff nicht mehr ganz optimal.
    Der Motor würde dann auch leicht anders in den Lagern hängen, was die Veränderung im Motorlauf erklären würde.
    Evtl. haben die Motorlager ja auch einen weg, weil Getriebe bei der Aktion zu sehr absacken lassen.


    Wäre zumindest eine Prüfung wert.


    Die Wuchtgewichte auf der Kardanwelle sind ganz platt und aus Metall, haben die selbe Farbe.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • soooo....


    Mittelager ist richtig rum...https://www.directupload.net/file/d/5581/sghwp6fz_jpg.htm


    Das "Proggern" hatte nicht den gewünschten Erfolg... hab nur den nächsten Verdächtigen, den Auspuffhalter (A1244920641) der kommt erstmal ab... bis seine Unschuld bewiesen ist... :thumbdown:
    jetzt werde ich die Scheiben noch von Vorn nach Hinten packen - dann unter die Dusche...
    Den "Rest" werde ich morgen zusammen schrauben...

  • Zusammenbau (Hinten angefangen):


    1. Hardischeibe an Diff.
    2. Welle rein
    3. Welle an Diff(Hardischeibe)
    4. Mittellager angeschraubt
    5. Hardischeibe an Getriebe
    6. Welle an Hardischeibe Getriebe


    Wärmeblech, Auspuff - Probefahrt....


    Vibrationen weg!!!!


    Den Auspuffhalter für Doppelrohr darunter geschraubt - DA IST ES WIEDER....


    Der Grund dafür:
    https://s17.directupload.net/images/190921/5pnabdef.jpg


    Montagesatz 2014900037 bestellt... :nummer1: dann sollte es weg sein (so wie jetzt die Gummis aus dem Halter...)


    Bis dahin fahre ich ohne Halter...


    Der Wagen klingt jetzt zwar immer noch "anders", irgendwie lauter, aber ohne nervige vibrationen... ich denke die neuen, weicheren, Hardischeiben haben einen anderen "Sound"....
    Ich werde bei Taxi- Berlin die "Taxihardischeiben" bestellen... soll "härter" schalten - schauen wir mal :rolleyes:



    Ich trinke jetzt ein paar Bier auf Euch!!! Schönes Wochenende

  • Taxihardyscheibe bedeutet eigentlich nur, dass man die ungedämpfte Hardyscheibe für hinten auch vorne einbaut.
    Mein Rat aus eigener Erfahrung: Nicht machen, wenn man ein Automatikgetriebe hat. Die Schaltvorgänge sind dann einfach unschön - das nervt.
    Bei Schaltgetriebe kann man durchaus darüber nachdenken.


    Habe im Februar für die vordere, gedämpfte Hardyscheibe ca. 70 € brutto bei MB bezahlt.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Gestern beim Bier hatte ich die alte Hardyscheibe in der Hand und sehe das sie die Nummer A1244110115 hat - laut meinem Teiledealer soll aber die von mir verbaute A2024101315 die richtige sein...
    Was stimmt denn nun? Könnte es sein, das wirklich eine andere in den Diesel kommt (Motor 606 -- Typ 124.191)??
    Ich habe leider keine Tabelle oder sowas gefunden - es scheint ja min. 5 verschiedene Scheiben zugeben... warum?


    der Mortie

  • hab mal nach geschaut


    beim 124.191 würde bei nicht Taxi die A 124 410 06 15 reinkommen ( Teilesatz GELENKSCHEIBE TEILESATZ, VORN )
    hinten die als Teilesatz A 202 410 13 15


    Bist du dir sicher, das es die erste ist, die verbaut war?

  • Ob es die Erste war, glaube ich nicht, aber es war still (und das Jahrelang)... Also kommt vorne eine andere Gelenkscheibe rein als hinten? Wenn ich dich recht verstanden habe...
    vorn: A 124 410 06 15
    hinten: A 202 410 13 15


    Ist das so korrekt??