Achsaufhängung durchgerostet

  • Da gibt es Reparaturbleche für.
    Ist eine typische 124er Stelle.


    Die Werkstatt hat kein Bock.


    Innen sollte bissel Teppich und CO weg wegen Brandgefahr beim schweißen.


    Wenn Du weiter suchst findest Du noch mehr was rostig ist unter dem Unterbodenschutz.

  • Geht nicht, gibt's nicht. ;)


    Ist eine typische Stelle beim W124, dass trifft irgendwann einen eben. Der Aufwand ist aber schon etwas größer, es gibt dafür aber Bleche, die müssen eingeschweißt werden. Auf jeden Fall mal einen Fachmann (Karosseriebauer) vorführen.


    @Uuups... da war ich zu langsam.

  • 100% machbar
    Ich könnts natürlich nich, aber ich habe schon ähnliche Fälle in den Foren gesehen und auch der Schweizer Käse an meinem Wagen konnte gemacht werden.
    Du musst in deinem Fall wohl nur jemanden finden, der sich gut mit Karosseriebau auskennt. Und wenn der dann noch Ahnung vom 124er hat, ist das theoretisch nur noch eine Frage der Zeit und des Geldes.

  • Ist alles machbar, gibt es zuhauf Stellen im Internet mit Anleitungen und Blogs usw, Reparaturbleche sind auch erhältlich.
    Trifft wie gesagt früher oder später vermutlich jeden.
    Die Achse ist ja schon draussen, das ist ja auch schon einiges an Arbeitszeit die in dem Fall schon gemacht ist.
    Wenn es meinen mal trifft und ich so weit schon bin, dann sauber einschweissen ( lassen ) und überholte Hinterachse wieder rein.
    Danach sind wieder zig Jahre Ruhe und er fährt sich auch gleich wieder ein ganzes Stück frischer.


    Ansonsten, zwecks Rep.-Blechen, hab ich hier aus irgendeiner Quelle noch die folgenden Teilenummern



    A124 611 11 47 Konsole Hinterachse ( verm. Fahrerseite )
    A124 611 12 47 Konsole Hinterachse ( verm. Beifahrerseite )
    A201 611 00 11 Gewindeplatte ( 2x beötigt )


    Preislich sollte das je so ca. 70,- machen aber das musste anfragen.
    Und das wie gesagt vernünftig einschweissen lassen, evtl. HA Streben / Lager / Gummis etc neu machen ( lassen ) und Achse wieder dran

  • Hallo,
    wie schon geschrieben wurde, gibt es solche fertigen Hinterachskonsolen zum kauf.
    So wie es aussieht müssen aber noch zuvor die rostigen Bleche heraus und geschweisst werden
    bevor die Hinterachskonsolen angeschweisst werden können.
    Im Internet gibt es Bilder von solchen arbeiten.
    Gruss

  • so kaputt, wie die Bereiche um die Achsaufnahmen bei dir sind, ist es halt schon etwas mehr, als nur neue Achsaufnahmen einschweißen. Insgesamt müssen an beiden Seiten jeweils 5 Bleche inkl. der Konsolen gescheit zusammengebracht werden.


    Auch etwas blöd ist, dass bei dir bereits beide vorderen Konsolen weitgehend rausgerupft worden. Normal richtet man die erste Aufnahme, indem man einen intakten Achsträger als Rahmenlehre nimmt und an den jeweils noch vorhandenen 3 Konsolen zum Anpassen der Konsolen deshalb verschraubt.


    Wenn deine Werke rangeht, soll sie also die Reste des alten linken Lagers mit der Schraube behutsam mit Hitze entfernen. Dann könnten sie zum Ausrichten der rechten Konsole den Träger an 3 Punkten anbringen.



    Machbar ist es, aber ein wenig was Können sollte der Schweißer schon, aber ganz schlimm ist sowas nicht.


    Vorher allerdings genauestens den Rest der Kiste unter die Lupe nehmen :!: und abwägen, ob der Akt sich lohnt.


    Für so ne Konsole inklusive der angrenzenden Bleche würde ich ca. 5 Stunden mit der Flex, Blechschere und dem Schweißgerät ansetzen. Linke Seite wird eher nicht so kaputt sein. Also ca. 8 Stunden für die Schweißarbeit könnten hier reichen, eher aber je nach tatsächlichem Umfang des Schadens der linken Seite etwas weniger.




    Dann kommt noch Lackaufbau und Einbau der Achse usw......bis hin zu ner kompletten Achsrevision....je nach Ermessen des Besitzers


    LG

  • Bremsschläuche halten deutlich mehr aus als man denkt. Da passiert nix.

    ein Lehrling, der sowas sagen würde bräuchte nen neuen Job.


    An ner ca. 30 Jahre alten Karre ist es scheixxe, wenn man die Schläuche bei der anschließenden Montage wieder stumpf an den Sätteln lassen würde und nicht ersetzte oder :police:


    oder ist da jemand anderer Meinung :essen:

  • Hallo,
    Vom W638 (V-Klasse / Vito) weiß ich dass es dort insb. bei den vorderen Bremsen oft Ausfälle wegen geplatzter Bremsschläuche gab, daher sollte man die Schläuche je nach Alter schon tauschen und die Kosten für's Material bei orignal Teilen z.B. von ATE halten sich in Grenzen.