Unterschied Stoßstangen vorne mit und ohne waagerechte Rippen/Rillen

  • Hallo.


    Wenn ich im Internet nach 124ern stöbere, fällt mir auf, das es welche mit waagerechten Rippen/Rillen in der Stoßstange vorne unterhalb des Prallfämpfers gibt, und welche die dort glatt sind.


    Von was hängt es ab ? Motor, Baujahr, MOPF




    Ich meine die glatten sind eher von den neueren Fahrzeugen, aber es gibt auch MOPF1, die teilweise glatte Stoßstangen haben....



    Über die Suche habe ich schon was zu den generellen Änderungen bei den Stoßstangen gesehen, aber über die Rillen nichts gelesen.




    Gab es eigentlich auch 124er, wo die Sacco Bretter keine Kontrastfarbe hatten ? Sind demnach alle 124er wo überall die gleiche Farbe haben, nachlackiert, oder gab es Farben / Modelle, wo alles gleich war ?





    Gruß Ralf

  • Stoßstangen mit dem Grill/Gitter sind von Fahrzeugen mit Klima, unabhängig von Baujahr und MOPF.


    Z.B. AMG Modelle / Modelle mit AMG Kit hatten ab Werk Saccos in Wagenfarbe.
    Sonst gab es auch manche Lacke, wo die Saccos in Wagenfarbe, aber mit anderem Klarlack lackiert waren. Z.B. 744 oder 572 glaube ich.
    Muss also nicht zwingend nachlackiert worden sein. Und wenn doch, ist es halt Geschmackssache ;)

  • Die Gitter gibt es entweder bei Klima oder Automatik-Getriebe, da diese noch einen Getriebeölkühler verbaut haben.


    Und bei der Lackierung der Saccos kann man ergänzend sagen, dass es bei Taxen und Krankenwagen (meinem zB.) häufig in Wagenfarbe lackierte Saccos gab. Aber eben auch nicht immer - die Sacco Bretter am Krankenwagen eines Kumpels sind zB auch wieder in Kontrastfarbe gehalten.

  • So genau weiß das keiner, denn meiner (Mopf1, Schalter ohne Klima) hat auch die geriffelte Stoßstange und habe dies auch schon bei anderen gesehen mit den selben Merkmalen wie meiner. Ich glaube dass das kein Zufall ist und alle die falschen Stoßstangen bekommen haben.

  • So genau weiß das keiner, denn meiner (Mopf1, Schalter ohne Klima) hat auch die geriffelte Stoßstange und habe dies auch schon bei anderen gesehen mit den selben Merkmalen wie meiner. Ich glaube dass das kein Zufall ist und alle die falschen Stoßstangen bekommen haben.

    Oder es ist einfach nicht die originale Stoßstange?

  • Ich dachte immer das Sechsender immer die Öffnungen haben. Mein 300 D Mopf 1 mit Schaltgetriebe und ohne Klimaanlage hatte die auch.
    Aber ich kenne auch einen handgeschalteten 260 E Mopf 1 mit glatter Stoßstange. Ganz komisch...


    Man kann es wohl sehr schlecht eingrenzen.
    Aber Automatik und/oder Klimaanlage hatten die wohl immer.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hallo,
    ich habe mal in einer Zeitung gelesen.
    Die Lufteinlässe (Riffel) war den 6 Zylinder bzw. Fahrzeugen mit Klima vorbehalten.
    Ich hatte mal ein Coupe (4 Zylinder ) mit Automatic der hatte keine Lufteinlässe in der Stoßstange,
    mein jetztiger mit Klima hat diese.
    Gruss

  • Zusammengefasst ist richtig, geschlitzt bei:


    - 6 Zyl. außer M103 Limo (ggf. auch QP)
    - Klimaanlage


    Dann gab es noch diverse Ausnahmen von der Regel, bei der auch Fahrzeuge ohne tiefe Kühleranlage mit geschlitztem Stoßfänger ausgeliefert wurden. Vielleicht aufgrund Verfügbarkeit.
    Nicht aber wegen Automatik/AHK.


    Gruß,
    Lasse