Problem Lösen Mutter Visco Kupplung Motorlüfter M111

  • Moin,


    über dies Thematik wurde ja schon viel geschrieben.


    Wollte am WE die Visco Kupplung wechseln, aber derzeit noch hoffnungslos, auch mit Einsatz von Rostlöser und verschiedenen Lösungsmethoden, noch kein Land in Sicht.


    versuchte Lösungen, Hammer / Maulschlüssel Methode , oder aber auch Gegenhalter / Maulschlüssel / zusätzlichem Rohr als Verlängerung bewegte sich die Mutter kein Stück.


    leider werden die Ecken der Mutter auch so langsam rund


    Womit ich noch nicht gestartet habe, die Hammer / Meisel Methode, da ich denke, wenn vorherige schon nicht effektiv waren, wird diese es auch nicht sein, und eher zur Belastung der Welle der Wasserpumpe führen, da nicht geplant ist diese zu wechseln.


    Der nächste Plan, da die Mutter ja Alu / Aluguss ist, kleine Löcher rein bohren und hoffen, das Rostlöser seine Wirkung besser tut.


    als letztes würde ich den Einsatz eines Muttern Sprengers in Erwägung ziehen


    Mich würde interessieren, wenn letzteres schon einmal jemand durch geführt hat, welchen Hersteller er da genutzt hat, da Platz ( breite ) ist nicht viel und die Teile sind auch etwas teurer bei Schlüsselweite M36, da wäre ein Fehlkauf nicht gerade schön.


    Es gibt ja geschlossene und halb offene Mutternsprenger, letzte wäre einzig sinnvoll


    z.B. https://www.amazon.de/Kukko-56…er-SW-22-36/dp/B000ZEFGNM



    Über Erfahrungen würde ich mich freuen.

  • Moin,


    wenn Du keine Klima hast, ist der Kühlerausbau schnell gemacht.
    Dann kannst Du die Schraube von vorne leicht kaputt bohren.
    Ist der Kopf ab dreht sich der restliche Schaft meist leicht.


    Mit Klima, muss eben der Klimakühler weg und die Klima neu befüllt werden.

  • Hallo,


    drehst Du wirklich in die richtige Richtung? Die Mutter ist meines Wissens am Lüfterrad befestigt, nicht an der Kupplung (Linksgewinde ist korrekt). Bei meinen Autos ging die jeweils leicht auf...
    Viel Erfolg
    Andy

  • Im Uhrzeigersinn lösen ist schonmal richtig.
    Als ich meine Wapu wechselte, hatte ich das selbe Problem einer bombenfesten Viscomutter.
    Gelöst habe ich das ganze mit Hilfe eines stabilen Rohres, auf die richtige Länge geflext und unter einer der Inbusschrauben der Riemenscheibe und Fußboden geklemmt, um das Mitdrehen der Scheibe zu verhindern.
    Anschließend beherzte Schläge mit nem kleinen Vorschlaghammer auf den Schlüssel und nach x Durchgängen ging die Mutter schließlich lose.
    Wenn die Mutter so fest sitzt, bringt es nix durchgehend Kraft drauf zu geben, da man damit nur den ganzen Motor anhebt und somit die Kraft flöten geht. Man brauch in dem Fall wirklich die Hammer Methode und einen stabilen Gegenhalter zum Fußboden hin, da der Boden der Dümmere ist und eben nicht nachgibt.
    Du musst nur ein passendes Rohr finden, was du ordentlich an einer der Inbusschrauben ansetzen kannst. Eventuell eine Kerbe am oberen Ende einarbeiten, damit der Inbuskopf etwas im Rohr versenkt sitzt, um es gegen abrutschen zu sichern


    PS: Kühler ausbauen ist Quark beim M111, schafft keine besseren Platzverhältnisse und an die Mutter kommt man dann auch bloß nicht von vorn ran, da ja die Viscokupplung noch im Weg ist.
    PPS: Beim M111: Die Mutter sitzt auf dem Gewinde der Wapu Riemenscheibe und ist Teil der Visco-Kupplung. An die Viscokupplung wird das Plastik-Lüfterrad geschraubt. Nix anderes :)
    PPPS: Ich würde behaupten, dass du mit dem Mutternsprenger da nicht ordentlich herankommst, da das ganze Teil vermutlich zu breit für die ganze Geschichte ist. Man bekommt ja nicht einmal einen "normalen" 36er Schlüssel da angesetzt. Ich musste bis jetzt zwei 36er Schlüssel auf die Hälfte ihrer Breite herunterflexen. Einer davon war ein nagelneuer Proxon. Goodbye 3 Trennscheiben! :ugly:

  • so heute weiter gemacht. Als Maulschlüssel hatte ich immer dieses Teil genutzt.
    Und bis jetzt hatte er auch immer gereicht, bei meinem 202 hatte ich keine Probleme den Lüfter damit zu lösen.
    https://www.amazon.de/gp/product/B001ILECSQ


    Ein Tipp von einem Kollegen, ich solle doch mal einen massiven Maulschlüssel nehmen. Hab ich auch gemacht, hatte aber Probleme ihn neben den Gegenhalter auf die Mutter zu bekommen. Musste aber wiederum, fleißig den Schlüssel mit dem Hammer bearbeiten, aber die Mutter hat nun nach gegeben.


    Nun weigern sich die 3 Zylinderschrauben, die die Visco Kupplung mit dem Lüfterrad verbinden, sich zu lösen, die werden erst einmal fleissig mit Rostlöser eingesprüht.

  • gestern alles wieder eingebaut, aber, wenn Lüfter bei kaltem Motor läuft, der Test, das der Lüfter leicht fest zu halten oder mit Zeitung zu stoppen ist, funktioniert nicht.


    Die Kupplung ist von Sachs, werde heute noch mal testen, aber gegeben falls, muss wohl Teil getauscht werden.

  • Jemand aus dem Forum hatte die gleiche Situation mit seinem Sachs Teil beim m104.
    Wurde geprüft und für OK befunden.


    Da ist Silikon drin, lass es mal ein paar km oder Stunden arbeiten.
    Die richtige Menge Silikon zu finden ist schwer.
    Möglich das zu viel drin ist, dann läuft der Lüfter eben etwas mehr mit.
    Aber das wird Dir keiner Sagen und wird innerhalb der Toleranz sein.

  • Hab schon in anderen Foren gelesen drüber, über das Thema Visko Kupplung kann man wohl eine Doctor Arbeit schreiben.


    Wenn ich meine alte Kupplung gesehen hab, die konnte man wirklich mit der Hand anhalten, leider auch im warmen Zustand.


    Wenn man auf Elektro Lüfter umrüsten könnte, wäre wohl die beste Lösung

  • Nun, ich weiss nicht, wenn sie immer voll mit dreht und du auf der Autobahn fährst und hast 4000 U/min, da sind schon Kräfte am Werk, und wenn dann vielleicht noch eine Unwucht drinnen ist, könnte sich das auswirken., wenn dies vielleicht nur kurzfristig ist, mag es ja vielleicht gehen, aber bei längerer Fahrt, kann ich mir gut vorstellen, dass dies dann Auswirkungen haben könnte.

  • Bin mit der neuen Kupplung mehrere tausend KM gefahren bis jetzt. Letztens Spiel der Wapu geprüft: nix. Glaube nicht an irgendwelche negativen Einflüsse.
    Da war die Hammerbehandlung, um das Teil überhaupt runter zu bekommen wahrscheinlich schlimmer...

  • so, heute noch mal alles geprüft, da sie etwas ein bissl schwergängiger ist, als die alte, braucht man ein bissl mehr kraft ( aber immer noch mit der Hand, mit Handschuh) um sie im kalten Zustand zum stehen zu bekommen, passt also.


    Projekt abgeschlossen