Motor läuft nur auch 4 Zylinder beim M104, Fehlercode 21 auf Buchse 8

  • Hallo werte Fachleute, ich mal wieder.
    Sorry.....nachdem lange Ruhe war nun wieder sporatisch aber auch häufiger die Motoraussetzer.
    Fehlercode 21 auf Buchse 8 "ausgeblinkt", Zündspule Zylinder 1 und 6.
    Zünspule von Platz 2 auf 6 gewechselt, Fehler mal kurz weg, mal kurz da, mal kurz weg....aber leider ist er nicht mit der Spule weitergewandert,
    beim Auslesen immer noch Spule 1 und 6 defekt.
    Was würden die Fachleute unter Euch machen? Zündkabel beim DB-Händler kaufen.... ?
    Motorkabelbaum ist original MB vor 3 Jahren neugekommen....
    Tipps werden dankbar entgegen genommen !

  • Beim m104 ist ja der Zundkabelbaum im MKB integriert.


    Wenn der Zündbaum nicht mehr so dolle ist, wird der restliche MKB auch bald tot sein.


    Ggf wäre dann ein kompletter MKB besser.
    Komplett kostet wohl um die 450 ? lese ich hier öfters.


    Kaufste jetzt den Zündbaum für 120 baust den ein und killst damit den restlichen MKB haste am Ende die 120 umsonst ausgegeben weil Du dann eh nen kompletten MKB brauchst.

  • Naja wen MKB neu ist,


    wie alt sind denn die Zündkabel?
    Und das süße Verbindungsstück unter der Spule zur Kerze hin?


    Dieses kleine süße Stück unter der Spule zur Kerze wird wohl oft vergessen da es meis auch extra gekauft werden muss.

  • Ich glaube nicht, dass er die Zündspulen ohne den daran befindlichen Stecker hin- und hergetauscht hat.


    Dass Du weißt, dass man den bei einigen Herstellern separat erwerben muss, hast Du an vielen Stellen schon kund getan... Sehr gut!
    Kein Lust und Zeit, zu diskutieren, halte mich da jetzt raus.

  • es wird sich nicht gezankt..... ;)


    der Fehler wandert beim Tausch der Zündspule (mit dem kleinen Ding unten dran) nicht mit !
    Laut Steuergerät auslesen bleibt die Spule Zyl.1/6 als Fehlercode 21.
    Neu ist der MKB seit 3 Jahren mit der ET.Nr.A124 821 00 89
    Ob das den Zündkabelbaum mit beinhaltet kann ich nicht sagen, aber wenn der in den Motorkabelbaum integriert ist bei dem Motor , ist der Kabelbaum Steuergerät - Spulen auch neu (da integriert)
    Nicht neu wären dann die Zündkabel (also Spule-Kerze) und der untere Teil der Zündspule (Kerzenstecker sag ich jetzt mal so dazu)


    aber den unteren an der Spule befindlichen Teil schließe ich aus wie o.a.
    Bleibt die Frage nach dem Steuergerät......falls der Zündkabelbaum im MKB intergriert ist, denn der ist wie gesagt neu.

  • Hallo motorbox-34,


    das Motorsteuergerät "bewertet" (zumindest beim M111) die Verbrennung anhand des Zündspannungsverlaufes. Wenn der Spannungsvewrlauf nicht stimmt, kann das Motorsteuergerät die Einspritzventile abschalten, um den Kat vor unverbranntem Kraftstoff zu schützen. Du könntest den Widerstand Deiner Zündkabel durchmessen. Bei meinem E200 waren zwei Zündkerzenstecker (erst ein Jahre alt) defekt, sie hatten einen viel zu hohen Innenwiderstand. Hier findest Du den Beitrag dazu.


    Kowalski: Das sind die Zündkabel, der Zündspulenkabelbaum befindet sich zwischen Motorsteuergerät und Zündspulen.


    Viele Grüße


    Andy

  • @ Kowalski72: Zündspulenkabelbaum ist zusammen mit Motorkabelbaum (da integriert) in original vor 3 Jahren neu gekommen.Aber Zundkabel kann man einzeln wechseln.
    mallnoch: Stecker unter der Spule schließe ich aus da der Fehler beim Spulentausch nicht mitwandert.
    andy r: ich bin Scheißeblöd und sehe vor Bäumen den Wald nicht, aber Du leuchtest mir den Weg.....
    ..Logo....Widerstand Kabel Spule 6 zu Zylinder 1 komplett: 6,94 KOhm, Auf dem Kerzenstecker steht 2 KOhm, denke mal gilt für die Einheit.....und denke auch der 104er nimmt die Zündspannung als Einheit,
    dann die Vergleichsmessung Kabel Spule 4 zum Kerzenstecker 2:....2,2KOhm, das geringfügig kürzere Kabel der Baugruppe kann kaum 4 KOhm ausmachen.
    Also werde ich beim Daimler mal 3 Kerzenkabel ordern.....ich melde mich wieder.....

  • Joa, genau Achim


    NKG, Beru, je nach Gusto.


    Es sind wahrscheinlich die Umschreibung der einzelnen Komponenten. Ich dachte Bilder sagen mehr als Worte.



    Es gibt den Zündleitungssatz, der vom Steuergerät zu den ZÜNDSPULEN mit den kleinen Steckern.
    Es gibt den Zündspulensatz, der von den ZÜNDSPULEN zur Zündkerze.
    Und es gibt die Zündspule mit der Tülle zur Zündkerze.


    So, er hat jetzt den Wiederstand des Zündspulenkabels mit Zündkerzenstecker ohmisch durchgemessen mit dem Ergebnis dass der Ohmwert zu gering ist.
    Genau das hast Du und ich versucht zu erklären, besorg dir neue Kabel.


    Aber irgendwie nicht ganz gefruchtet.....


    .

  • doch, doch, hat schon gefruchtet..... die Begrifflichkeiten sind tatsächlich das Problem


    der Zündleitungssatz ist der von Spule zu Kerze.


    verwirrend bei Deinen Bildern vom Zündkabelsatz oder Zündleitungssatz
    ist, das der Typ bei der Verwendung aufgeführt ist, das Bild aber 4
    Zündkabel wiedergibt....verwirrrt erstmal,
    ein Zündspulensatz ist ein Satz aus drei Zündspulen ohne irgendwelche Kabel und Stecker (laut DB)
    und den im Netz erhältlichen Zündspulenkabelbaum (Steuergerät-Zündspule) zu erneuern was Du als erstes empfohlen hast macht wenig Sinn, da dieser fest
    integriert im Motorkabelbaum ist und der ist ja in Original neu
    gekommen...und den auslöten und einen Zündspulenkabelbaum aus dem
    Zubehör einlöten mach glaube ich gar keinen Sinn.
    Die Tülle an der Zündspule ist ein simpler Kerzenstecker mit identischen Widerstandswerten wie die einzelnen Zündkabel komplett....
    aber wie gesagt, Kabel sind bestellt und ich bin mir sicher das der zu Hohe (nicht zu geringe) Ohmwert der Auslöser für den Fehler war, alle anderen Komponenten haben die Sollwerte, erneuere aber mal alles, dann passt es sicherlich.
    DB Teile sind übrigens mit ETNr und Beru-Logo :)
    Vielen Dank nochmal, melde mich aber auf jeden Fall ob es funktioniert, aber manchmal sind es ja auch nur die einfachen Dinge.