Sportline Querlenker tauschen

  • Moin,


    Ich würde gerne bei meinem 220e sportline bj 1993 die Querlenker tauschen. Eigentlich nur die Traggelenke, aber die kann ich nicht tauschen da mein Vorbesitzer irgendwelche billigen eingebaut hat und die Werkstatt die alten nicht raus bekommt. Jetzt stell ich mir die Frage was brauch ich alles um die Querlenker vorne auf beiden Seiten zu tauschen und was muss ich beachten wegen dem Sportline-Fahrwerk. Und dann habe ich mich gefragt was ist sinnvoll noch alles zu tun wenn man eh schonmal an der Stelle im Gange ist...



    Vielen Dank für die Antworten:-)

  • Morsche , prinzipiell brauchst du sowas: Klick
    Des weiteren noch Spurstangen, die mittlere Spurstange ( bei MB auch Lenkstange bezeichnet), den Lenkungsdämpfer und den Umlenkhebel.
    Über die Qualität der TE Querlenker kann ich nichts sagen. Lemförder kosten mindestens das doppelte.

    und die Werkstatt die alten nicht raus bekommt


    Warum?
    P.S. bei der Gelegenheit auch mal die Stoßdämpfer und Domlager begutachten...

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Morsche , prinzipiell brauchst du sowas: Klick
    Des weiteren noch Spurstangen, die mittlere Spurstange ( bei MB auch Lenkstange bezeichnet), den Lenkungsdämpfer und den Umlenkhebel.
    Über die Qualität der TE Querlenker kann ich nichts sagen. Lemförder kosten mindestens das doppelte.


    Warum?


    Hallo Heinrich, hallo Jonathan,
    wenn ich mich nicht irre, sind bei den Sportline Modellen die Traggelenke geschweisst, insofern ist 1.: das Angebot von TE Taxiteile zwar sensationell günstig aber leider für dich nicht passend und 2.: wahrscheinlich der Grund, warum die Werkstatt die nicht herausbekommt, da muss der gesamte Querlenker gewechselt werden...

  • da die Querlenker nichts mit dem Paket Sportline zu tun haben, hat Heinrich natürlich recht.


    es sind beim 4 Zylinder immer gepresste Gelenke.


    Nur bei den 6 Zylindern sind die verschweisst.


    Das Angebot von TE würde bei dir passen.


    Ich würde allerdings mal noch bei einer anderen Werkstatt vorbei fahren ob da nicht doch jemand mit einerm hammer umgehen kann...

  • ich habe die Traggelenke mit dem entsprechenden speziellen Werkzeug ausgepresst bekommen, allerdings mußte ich die ganze Sache vorher warm machen und habe vorher ordentlich mit Caramba geflutetet, beim Auspressen auch noch mal Caramba drauf und das Traggelenk hatte sich leicht auspressen lassen
    ich arbeite bei solchen Arbeiten grundsätzlich mit Wärme; so z.B auch die Einfüll- und Ablaßschraube am Diff zum Ölwechsel


    Grüße
    Micha

  • man macht ja auch nicht das Traggelenk warm (heiß), sondern den Halter um das Traggelenk, außerdem macht man das vorsichtig mit einem Propanbrenner und nicht mit einem Schweißbrenner,
    es wird nicht so heiß, denn der Propanbrenner hat nicht so eine starke Hitzeentwicklung und zum Auspressen reicht das allemale


    festsitzende (festgerostete) Schrauben mache ich immer mit Propanbrenner und Caramba wieder lösbar, am besten nach dem Erwärmen mit einem Schraubenschlüssel und einem kurzen knackigen Hammerschlag auf den Schraubenkopf, dann bricht die rostige Verbindung;
    das haben die Schlosser schon vor 70 Jahren so gemacht, aber derartiges Wissen ist Heutzutage leider meißt verlorengegangen, denn es gibt ja die Flex ... haha

  • BIs auf ggf Ausnahmen kann man beim 124er sagen, ab 200 PS hat der geschweißte Traggelenke ab Werk.


    Darunter hat er gepresste.
    Ob es einzelne Modelle mit gepressten TG und über 200PS gibt weis ich nicht.


    Ausnahmen kenne ich keine.

  • ----manche 8ender, und die haben um 300ps +-20 haben gepresste....


    edit


    um es auf den Punkt zu bringen, die ersten 500er hatten gepresste-ab 93 auch verschweißt, alle 400/420 verschweißt


    also verschweißte Tg
    -300-24V
    -320
    -400/420
    -500 ab Fgz-Ident-Nr: B927761 , bis B927760 gepresst


    alle anderen gepresst....joar Amg, diesdas kann man auch palabern