Leistungsverlust 500E

  • Hallo,


    nachdem mein originaler Kat das zeitliche gesegnet hat, wurde ein 200 Zeller Kat, mit E Prüfzeichen, verbaut. Kostete mit Einbau weniger als die Hälfte des originalen MB Teils. AU wurde auch gut bestanden, und jetzt habe ich mir mal gedacht, ab auf den Leistungsprüfstand und mal schauen, was überhaupt noch rauskommt. War auf einem Dynojet 424xLC2. Raus kamen 284 PS und 415NM, Serie waren 326PS und 480NM. Jetzt habe ich den Kat auch schon über 1 Jahr drunter, und natürlich vorher, mit dem alten Kat, keine Messung gemacht. ich habe auch nicht wirklich einen Leistungszuwachs erwartet, aber daß über 40 PS und fast 70NM fehlen???? MSD und ESD sind übrigens original geblieben. Motor selber läuft 1A, in allen Bereichen, nicht ein Ruckeln oder sonstiges. Meine Frage wäre jetzt, hat jemand schon mal ähnliches erlebt? Ich meine, kann es am Prüfstand liegen, oder am Kat, daß er zu wenig Gegendruck bzw. Staudruck hat? Aber soviel Leistungsverlust....ich bin schon am überlegen, mal auf einen anderen Prüfstand zu fahren, obwohl die Jungs wo ich war, schon absolute Profis bezüglich Tuning und Leistungssteigerung sind...sie haben mich mit den Worten...Jaja, die gute alte Wandlerautomatik schluckt natürlich auch einiges an Leistung... :S War natürlich sehr lieb gemeint, aber aufgemuntert hat mich das nicht. Hat da irgendjemand eine Idee? Kann ein etwas offener Kat, ich glaube ab Werk sind es 400 Zellen im Kat, soviel Leistungsverlust erzeugen?


    Grüße


    Frank

  • Servus,



    als erstes muss gesagt werden: Leistungsprüfstand und Leistungsprüfstand sind zwei paar Stiefel...
    Wurde die Schleppleistung gemessen oder nur die Radleistung und die Schleppleistung hochgerechnet?
    (vielleicht mal Leistungsdiagramm online stellen).


    Wenn der Abgasgegendruck zu hoch ist, dann hast du Leistungsverlust aber irgendwann auch Zündaussetzer.


    Bei der Aussage: Jaja die gute alte Wandlerautomatik schluckt so einiges an Leistung.... frag ich mich, ob das
    wirklcih Profis sind, die sich mit Prüfständen auskennen?


    Wenn die 284PS Radleistung sind, dann ist doch alles in Butter und wäre die Aussage von denen nachvollziehbar.


    Dynojet ist in Sachen Prüfstand halt nicht das Maß der Dinge...
    wird halt gekauft weil billiger...



    Gruß Peter

  • Hallo,


    also der Spruch mit der Wandlerautomatik, die haben mich da eher versucht zu trösten...ich gehe davon aus, daß die auch wissen, daß es daran nicht wirklich liegt. Wie schon gesagt, daß sind echte Profis, die nehmen da z. B. Lambo Hurracan Motoren auseinander, und bauen den verbleite Kurbelwellenlager aus dem Motorsport ein, weil die serienmäßigen Lager die Leistung nicht vertragen, usw. Also wenn ich da mit meinen fast 300 PS komme, werde ich belächelt, aber Komplimente für den schönen Wagen kriege ich trotzdem. 8)
    Mit dem Dyno Tester habe ich auch gehört, manche schwören auch auf MAHAG...aber deswegen habe ich diesen Thread ja auch eröffnet, in der Hoffnung daß da jemand vielleicht eine Idee hat, ob der Fehler eher beim Tester or am Fahrzeug liegt.
    Also der Abgasgegendruck ist auf keinen Fall zu hoch, der Motor atmet ja viel freier durch den 200er Sportkat,meine Frage wäre halt, ob nicht ein wenig Abgasgegendruck fehlt. Saugmotoren sollten ja immer etwas haben, bei Turbomotoren braucht man den Staudruck ja nicht, da will man ihn weg haben. Zündaussetzer hat er übrigens auch nicht, zieht richtig schön durch, siehe Leistungsdiagramm.
    Also die gemessene Leistung ist Leistung an Kupplung, bzw. Wandler. Da sollten doch schon die 326 Pferde anliegen. Genau wie beim Drehmoment...


    Grüße


    Frank

  • Naja Manchmal liegen Angabe und Wirklichkeit und Gefühl halt ein bissel auseinander.2 Beispiele mein w210 E50 Komplett neu gelagert und beringt neue Steuerkette Geplante Köpfe und gemachte Ventile .Also faktisch Werksauslieferungsstand .Auf nem Bapro bei 34 Grad gemessen Hatte mit ach und krach 306 PS an der Welle und glaube ich 245 oder sowas am Rad nm waren 395 und die ach erst sehr spät.Und fuhr nicht schlecht!!War pappesatt.Nach hause gefahren anderes 722.6 reingebastel und ganz wichtig neuen bzw überholten Wandler rein wieder hin.
    Hatte dann bei gleichen Aussentemp 333PS an der Welle und ca 270Ps am Rad und NM waren 435 und die auch schon 1000u/min früher .Die Karre fuhr sich als wäres ein kommplett anderes Auto.Wohingegen mein r170 230k mopf die Werksangabe nach 225tsd bei 35 Grad mit 194,1 an der Welle und 154Ps am Rad ganz gut gtroffen hatte.Und Augenreiben 287nm bei 2280U/min Werksangabe übertroffen.Mein 500e steht noch aus den krieg ich erst nä Jahr auf die Rolle.
    Will sagen ein Wandler ist wenn ich uffjepasst habe in der Schule eine Hydrodynamische Kupplung und unterliegt sehr wohl durch die Reibwirkung des Öles einem mech Verschleiss. Und der wird bei so 25Jahren +x halt da sein und deswegen denke ich 284 PS am Rad sind nicht so schlecht.
    mfg Markus :rauch

  • Will sagen ein Wandler ist wenn ich uffjepasst habe in der Schule eine Hydrodynamische Kupplung und unterliegt sehr wohl durch die Reibwirkung des Öles einem mech Verschleiss. Und der wird bei so 25Jahren +x halt da sein und deswegen denke ich 284 PS am Rad sind nicht so schlecht.

    Hallo,


    also laut Leistungsdiagramm sind ja die 284 PS Motorleistung an Kupplung, also nicht die Radleistung, oder? Ich war jetzt das erste mal auf dem Leistungsprüfstand, aber so verstehe ich das. Und laut Papieren sollte er ja 326 PS Motorleistung haben. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
    Mit dem Wandler, daß er durch Verschleiß soviel PS schluckt, wäre mir wirklich neu. Getriebe wurde ja auch letztes Jahr überholt, schaltet super, Modulierdruck ist auch schön ''knackig'' eingestellt, also von rutschen zwischen den Gängen ist da gar nichts.
    Was soll denn beim Wandler verschleissen, und wie macht sich so ein Verschleiß bemerkbar?


    Wie ich ja schon vorher erwähnt habe, ich habe da den 200er Kat in Verdacht, daß der durch den fehlenden Staudruck den Leistungs- und Drehmomentverlust verursacht. Aber ich fische da auch etwas im dunkeln... ?(


    Grüße


    Frank

  • Servus,



    die haben sicherlich Ahnung von Motoren, aber wohl nicht von Leistungsprüfständen...
    Das Leistungsdiagramm ist so wie dargestellt, eigentlich fürn A....


    1. Ich hoffe du hast die ganzen Angaben dazu welche Tempmeraturen geherrscht haben, Umgebungsluftdruck usw., das bitte
    mal online stellen, sagt dann schon sehr viel mehr aus.


    2. Es handelt sich um einen Leistungsprüfstand, wo die Schleppleistung nicht gemessen wird, sondern berechnet. Das ist der größte Käse überhaupt.
    Wenn in einem kleineren Gang gemessen wird, dann steigt die Radleistung und die Schleppleistung sinkt, im größeren Gang genau umgekehrt.
    Dazu muss der Wandlerschlupf noch mit einberechnet werden.


    Hier wird einfach eine Schleppleistung geschätzt von 28PS, was im größten Gang gemessen totaler Schwachsinn ist (ich denke die haben im 4.Gang gemessen). Bei 250km/h sind
    es nicht nur 28PS die verloren gehen....


    3. Der MAHA Prüfstand hat die geringsten Toleranzen am Markt und misst IMMER die Schleppleistung. Da ist dann auch wurscht in welchem Gang gemessen wird, die Motorleistung
    ist zum Schluss immer dieselbe.


    4. Radleistung+ gemessene Schleppleistung = Motorleistung. Die Schleppleistung steigt bei höherem Gang während die Radleistung sinkt u. umgekehrt.


    5. Ich weiß nicht warum jeder den Blödsinn mit dem Staudruck glaubt. Erhöht doch mal den Staudruck durch einen defekten Kat und schaut wie dann die Leistung steigt....


    Naja Manchmal liegen Angabe und Wirklichkeit und Gefühl halt ein bissel auseinander.2 Beispiele mein w210 E50 Komplett neu gelagert und beringt neue Steuerkette Geplante Köpfe und gemachte Ventile .Also faktisch Werksauslieferungsstand .Auf nem Bapro bei 34 Grad gemessen Hatte mit ach und krach 306 PS an der Welle und glaube ich 245 oder sowas am Rad nm waren 395 und die ach erst sehr spät.Und fuhr nicht schlecht!!War pappesatt.Nach hause gefahren anderes 722.6 reingebastel und ganz wichtig neuen bzw überholten Wandler rein wieder hin.
    Hatte dann bei gleichen Aussentemp 333PS an der Welle und ca 270Ps am Rad und NM waren 435 und die auch schon 1000u/min früher .Die Karre fuhr sich als wäres ein kommplett anderes Auto.Wohingegen mein r170 230k mopf die Werksangabe nach 225tsd bei 35 Grad mit 194,1 an der Welle und 154Ps am Rad ganz gut gtroffen hatte.Und Augenreiben 287nm bei 2280U/min Werksangabe übertroffen.Mein 500e steht noch aus den krieg ich erst nä Jahr auf die Rolle.
    Will sagen ein Wandler ist wenn ich uffjepasst habe in der Schule eine Hydrodynamische Kupplung und unterliegt sehr wohl durch die Reibwirkung des Öles einem mech Verschleiss. Und der wird bei so 25Jahren +x halt da sein und deswegen denke ich 284 PS am Rad sind nicht so schlecht.


    Auch hier die Frage, wurde die SChleppleistung gemessen oder berechnet?
    Der Bapro kann ja nur Müll gewesen sein, denn die Motorleistung wird ja ned niedriger wenn der Wandler defekt ist....




    Gruß Peter

  • Wieso ? gehen dir die Argumente bezüglich deiner Profis aus? ÄÄÄHHHH???


    Ist doch nicht die Anwort auf meine Frage.Oder???Adim Moderator sollte irgendwie neutral sein und moderieren und auf Ihm gestellte Fragen Kompetent antworten .Mehr erwarte ich nicht von Dir in diesem Forum. Also die Frage war "Wie kann ich mein Profil dauerhaft und nicht mehr lesbar mit Avatar löschen."Welchen Einfluss hat das neue DVSGO darauf.Danke Markus

  • Liebe Leute,


    bitte keinen Krieg hier, ist doch alles gut. Ich bin hier jedem dankbar für seine Kommentare, und so langsam kommen wir der Sache doch näher.
    Als das mit der berechneten Schleppleistung, und nicht mit der gemessenen wußte ich Z.B. nicht, und klingt auch schlüssig. Meines Wissens wurde im 3. Gang gemessen, und dann ein bestimmtes Übersetzungsverhältnis angelegt?? Ja genau, das habe ich schon nicht verstanden, wahrscheinlich genau das, was Peter meinte. Also gut, dann suche ich mir mal einen MAHAG Prüfstand. Wenn einer zufällig einen kennt, Umgebung Essen, wäre schön wenn er mir das kurz mitteilen könnte.
    Das mit dem Staudruck...tja, da scheiden sich ja wohl die Geister. Logisch, wenn der Kat total zu sitzt, ist natürlich was anderes. Aber gibt ja wirklich auch Auspuffbauer, die das so bestätigen. Peter, weiß du das denn genau, daß das mit dem Staudruck unfug ist? Ich bin wirklich über jedes Argument dankbar, daß diese These wiederlegen würde.
    Ach so ja, die Lufttemperatur bei der Messung war 31 Grad. Kommt wahrscheinlich noch dazu, je wärmer die Luft, desto weniger Sauerstoff hat sie, und je weniger Sauerstoff, desto weniger Leistung....Also, ich suche mir jetzt ein MAHAG, und dann an einem kalten Tag.... 8)


    Grüße


    Frank

  • Servus Frank,


    MAHA heißen die Prüfstände, idealerweise einen mit Scheitelrolle, dann hat man auch nicht
    das Problem mit übermäßig erwärmten Reifen und auch so gut wie kein Schlupf :-).


    Wenn im 3.Gang gemessen wurde, dann passt das aber überhaupt nicht mit der Radleistung wieder zusammen...


    Ein guter Prüfstand hat auch eine temmperierte Außenluft. Das Zündkennfeld wird bei hohen Temperaturen auch extrem
    richtung spät verlegt, was deutlichen Leistungsverlust zur Folge hat.
    Da nutzt dann auch nix das hochrechnen von einem Prüfstand auf die "richtige Leistung".


    Du könntest ja mal bei der Firma MAHA anrufen und fragen wer bei Ihnen einen Prüfstand hat in deiner Nähe (können dir vielleicht Auskunft geben, sind da normal recht aufgeschlossen).


    Ich denke bei dem Thema Staudruck sind einfach Missverständnisse da. Je größer der Auspuffdurchmesser, desto geringer die Abgasgeschwindigkeit und desto höher der Staudruck. Im niedrigen Drehzahlbereich führt dies zu Leistungs/Drehmomentverlust. Bei hohen Drehzahlen darf der Durchmesser nicht zu eng sein, damit die Abgasmasse sich nicht zurückstaut.
    Was dann noch dazukommt, dass es hier nicht um eine normale Flussrichtung der Abgase handelt, sondern um eine schwingende Gassäule. Ein Fächerkrümmer ist von der Länge genau auf einen bestimmten Drehzahlbereich abgestimmt, genauso wie das Saugrohr.
    Es ist schwer das alles mit ein paar Worten zusammenzufassen, aber ich versuchs mal.
    Nehmen wir einen 4-Zylinder:
    Wenn Zylinder 1 ausstößt, die Abgase durch den Krümmer gehen und Zylinder 3 dann ausstößt, würden die Abgase von Zylinder 3 u.U. auf die von Zylinder 1 noch treffen und eine entgegengesetzte Druckwelle geht Richtung Auslassventil. Das würde die Ausschiebearbeit des Kolbens erschweren, was Leistungsverlust bedeutet. Wenn der Krümmer und die Abgasanlage so abgestimmt ist, dass die entgegengesetzte Druckwelle auf das Auslassventil treffen, dort reflektiert werden und das Auslassventil dann aufgeht, dann zieht es die Abgase durch den Sog aus dem Zylinder und die Ausschiebearbeit des Kolbens wird verringert.


    Ich denke das meinen viele auch mit dem Begriff "Gegendruck".


    Das ganze ist sehr komplex und so ganz einfach wie ich es dargestellt habe ist es nicht, trägt aber u.U. zum Verständnis bei.
    Gibt darüber sehr gute Bücher, hochinteressant.




    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    vielen dank für deine schnelle Antwort und ausführliche Erklärung, hast du ja sehr gut erklärt. Ich kenne das ein wenig auch aus einem anderen Forum, ich fahre noch ein BMW Motorrad, da ist es ähnlich, durch Sportauspuffanlagen, entweder unten rum, bei niedrigen Drehzahlen einen guten Bumms, dafür bei hohen Drehzahlen etwas weniger, oder halt bei niedrigen Drehzahlen etwas Drehmomentverlust, dafür aber oben raus mehr Leistung...Man sucht auch dort die Eierlegendewollmilchsau.


    Aber um auf das Anfangsthema zurückzukommen, ich denke einfach, daß die Messung, im 3. Gang, mit der hochgerechneten Leistung auf dem Dyno einfach zu ungenau ist. Die Unterschiede durch einen 200er Kat würden wohl in dem Ausmaß nicht entstehen.


    Ich habe übrigens herausgefunden, hier in Essen, im AMG Performance Center, gibts einen MAHA Leistungsprüfstand. Leider sind die Preise dort auch meistens '' high performance '. Trotzdem, früher oder später werde ich wohl den Test auf einem MAHA Prüfstand nochmals machen lassen. Ich werde dann selbstverständlich berichten.


    Danke für alle Tipps und Anregungen.


    Grüße


    Frank

  • Da habe ich ja gleich die beiden Spezialisten an Ohr.Wie kann ich eigentlich mein Profil hier Löschen???? Dauerhaft wenns geht mfg Markus :loveyou:


    Einfach ein Nachticht an mich oder Jo... Gängige Praxis ;) In einem Thema wo es um Leistunsverlust geht, geht sowas gerne unter.
    Habe ich jetzt auch nur rein zufällig gesehen beim überfliegen des Threads.


    Grüße,
    stiegi

  • Da sich die „Profis“ nicht an diese Anleitung für den 500e gehalten haben, und das genau! Sondern wie „immer“ gemessen haben, kommt nix gescheites raus..
    W124 v8 sind halt keine Lambos...
    Und das ist der beste und genauste Weg, um die richtigen Zahlen zu bekommen!


    Messung