220 E- Benziner/ Drehzahl im Leerlauf oder Fahrbetrieb fällt plötzlich ab.

  • Hallo, was könnte es sein ?


    Problem: seit einigen Tagen !


    Im Standgas und Fahrbetrieb, geht die Drehzahl unregelmäßig runter.


    Von ca. 1000 U/ Min auf 300-500 U/ Min und der Motor stirbt beinahe ab und plötzlich geht die Drehzahl ohne zutun, wieder auf ca. 1000 U/ Min hoch.


    Bin gerade ca. 800 KM von daheim entfernt, im Urlaub -Greetsiel-


    Freue mich schon auf Euere Hilfestellung.


    VG Manfred :thumbup:

  • Moin Manfred,


    da gibt es u.a. mehrere Möglichkeiten.


    • Teillastentlüftung (Undichte Schläuche unter der Ansaugbrücke, Falschluft)


    • Unterdrucksystem undicht


    • Überspannungsschutzrelais


    • Luftmassenmesser


    • Motorkabelbaum


    • Drosselklappe


    Mehrere Möglichkeiten also, mit viel Potenzial zum fröhlichen Ersetzen von Teilen auf Verdacht und ohne Besserung. Daher mein Tipp:


    Auslesen lassen per Star Diagnose oder selbst machen per hfmscan.


    LG nach Ostfriesland
    koesek

  • Hallo Koesek, danke für die Info !


    War heute hier im Umfeld in zwei Mercedes Werkstätten. Wollte das Fahrzeug am Diagnose Gerät prüfen lassen, leider haben die Mercedes Werkstätten keine Geräte mehr zur Diagnoswe Prüfung für den 124.
    Auf die schnelle, wie Kabelverbindungen oder Schläuche, konnte auch nichts festgestellt werden.
    Fahrzeug müsste umfangreich überprüft werden.


    Bei der anderen Werkstatt sagte mir der Meister, da es nur - unregelmäßig- im Stand Leerlaufdrehzahl und auch nur im Fahrbetrieb bei einer Drehzahl um die 1000 U/ Min auftritt... würde er so heim fahren und dann vor Ort in die Werkstatt gehen.


    Bei normalem Fahrbetrieb gibt es keinerlei Störungen.


    Habe mit meiner örtlichen Mercedes Werkstatt telefoniert und werde den Benz in der nächsten Woche dort hin bringen.. Natürlich werde ich dann weiter berichten, was dabei herausgekommen ist.


    Werde mir vermutlich selber ein Diagnose Gerät kaufen.


    Koesek hat so wie ich es sehe, mich auf zwei Möglichkeiten hingewiesen.....Welche Möglichkeit der Diagnosestellung wäre empfehlungswert, Preis u.s.w.


    Freue mich schon auf Euere Hilfestellung :thumbup


    Manfred

  • Moin zusammen,


    ich hatte das gleiche Problem (E220T Bj. 95, 567.000 km) mit der Drehzahl die auf einmal absackte. Bei mir war es die Drosselklappe bzw. das morode Kabel der DK. Ich habe das Kabel ausgetauscht und danach war wieder alles gut. Bzgl. dem Freundlichen und der Fehlerauslesung habe ich keine Erkenntnisse, aber ich hatte kürzlich ein weiteres Problem mit dem Motorlauf. Der Motor starb während der Fahrt einfach ab und nahm kein Gas mehr an weder auf LPG noch auf Benzin. Da konnte mir ein alt eingesessener Boschdienst in Heide helfen können. Nach Anschluss am Motortester wurde ein Kurzschluss in der geschirmten Leitung des Nockenwellensensors und ein fehlerhaft arbeitender LMM festgestellt. Beides wurde erneuert und seit dem ist Ruhe. Sicher wird nicht jeder Boschdienst dies mehr leisten können, aber einen Versuch ist es wert (70 Euro Netto die Std.)


    Gruß Oliver :beer:

  • Möchte auch zur Info noch ergänzend mitteilen, wie das Problem gelöst wurde.


    Habe jemanden gefunden, der ein altes Fehlerauslesegerät von Bosch hatte.


    Fehleranzeige war der Luftmassen Mengenmesser.


    Er wurde vor ca. 2 Wochen ausgetauscht mit einem Gebrauchtteil.


    Jetzt läuft der Benz wieder wie in alten Zeiten :thumbup:


    Vielen Dank auch noch für die sehr umfangreiche Hilfestellung,,, Super ! ! :sekt:


    Grüße
    Manfred