Nach Ausbau Kombiinstrument: Öldruckanzeige ohne Funktion

  • Servus zusammen,


    mein Tageskilometerzähler am KI war defekt und ich habe soweit repariert, zählt wieder brav mit.


    Nach dem Wiedereinbau ist jetzt nur die Öldruckanzeige außer Funktion, sie bleibt bei 0, es scheint also kein Strom anzukommen. Habe die Kontakte schon geprüft. Weiß wer, welche Sicherung an dem KI - Öldruckanzeige hängt?


    Vielleicht noch dazu: Ich habe auch die ATA repariert, die Platine wird angezeigt (es tauchen zwei punkte auf), aber eine Temperatur nicht. Kennt sich wer mit der Stromversorgung im KI aus?


    Außerdem pulsiert ganz leicht der Drehzahlmesser im Leerlauf. Also ich tippe auf ein Masseproblem, aber wo?


    Vielleicht weiß ja wer Rat. Danke! :)

  • Habe noch einmal genau geguckt und es scheint mir, als hätte ich es gefunden:


    Man sieht eine einzige Kupferleiterbahn im gesamten KI, der Rest ist überlackiert. Sie endet genau im Motor vom Öldruckzeiger, der Kontakt geht zur Birne 3. Es sieht sogar so aus, als wenn es vorher mal gefixt worden ist, vielleicht ist mal vor 20 Jahren die Anzeige schon einmal ausgefallen. Kann mir nicht vorstellen, dass das original ist.


    Jedenfalls lag ein mini Futzel der Kupferleitung daneben, muss wohl beim Ausbau (und ich war extrem behutsam) irgendwie abgegangen sein.


    Weiß wer, ob es die Leitung im Original schon gibt? Ich versuche es mal zu löten. Sonst hilft nur mal Ersatz in der Bucht.

  • So habe es wieder repariert, alles fein, ATA auch.


    Ich habe da aber eine Frage zum Öldruck:


    Vorher war er im Idle etwa bei 1 wenn richtig warm und Fahrstufe eingelegt. Dabei schwankte sie aber immer (vermutlich durch die defekte Leitplatine). Ich habe das komplette linke Modul wechseln müssen, da ich es nicht mehr löten konnte.


    Wenn ich nun anhalte, Fällt der Öldruck fast auf 0 ab (minimal davor) wenn die Fahrschufe eingelegt ist. Gebe ich Gas, wie es sein soll wieder auf 3bar. Wenn ich auf N/P schalte, ist die etwas höher. Ist das ein Anzeigefehler (evtl. Geber), oder alles im Rahmen?


    Danke & Gruß

  • Der Öldrucksensor ist doch mehr ein Schätzeisen.
    Kann an dem Geber liegen oder an deinem Instrument.
    An den Geber kommt man mit gebrochenen Arm am besten dran so super Zugänglich ist der.
    Naja ggf geht es besser wenn der Ölfilter raus ist.


    Ich kann es nachvollziehen das es nervig ist auch wenn man weis am Motor ist alles OK.

  • Kurz zum Geber:


    Wenn ich es richtig sehe, sitzt der direkt am Ölfiltergehäuse. Den kann ich einfach so tauschen, ohne Öl abzulassen, oder? Ich habe nur eine Anleitung vom M111 gefunden, da sitzt der aber unter dem Krümmer.

  • Ja, der Geber ist einfach so auszutauschen - habe ich am M104 neulich auch getauscht.
    Eine zweifach gebrochene Hand ist hilfreich und vorher alles was über/neben dem Ölfilter liegt, versuchen beiseite zu räumen.
    Es ist halt wirklich eng.


    Grüße
    Andreas

  • Zum Glück habe ich Hände wie Mr Burns. :D Danke, ich schau mir das mal an.


    Ich glaube eher, dass es ein Anzeige "Problem" ist. Gestern nach 160km (also Öl auch richtig warm), zeigte er im Idle generell etwas höher an, so wie ich es am Anfang auch gewohnt war. Überhaupt, wenn man den Wagen ausmacht und später wieder startet, sackt die Anzeige nicht so weit ab. Erst, wenn man was länger fährt. Oder es liegt ggf. an der Außentemperatur? Naja, Druck kommt jedenfalls sofort, wenn man anfährt. Ist man mal im Stop & Go (so unter 1000 Touren - 30km/h), etwas unter 3bar.


    Bild zeigt den Motor im Idle, wenn die Fahrstufe eingelegt ist. Wenn man auf P/N schaltet, ist sie bei ziemlich genau 1bar. Im Handbuch steht auch, dass die Anzeige bis auf 0.3bar abfallen darf. Denke ich werde trotzdem mal bei Gelegenheit den Geber tauschen. Mal sehen, ob es dann besser ist, was ich nicht glaube, da ansonsten die Anzeige anstandslos ist.

  • Hallo Tobi,


    ich hatte bis letzte Woche auch eine sehr kreative Temperaturanzeige; bis zum warmen Motor recht normal, dann springend bis 120 Grad usw.
    Habe dann einen Tip gelesen, dass man mal die Kontakte im Kombiinstrument (linker Seite) nachlöten soll und auch mal die drei Muttern richtig säubern soll, da dort Masse drüber gehen würde. Gemacht, getan - Anzeige wieder ok. Vielleicht ist es ja bei Dir auch so etwas einfaches.
    Gutes Gelingen
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für den Hinweis. Die Anzeige ist aber i.O.


    Sie verhalten sich in den jeweiligen Modellen etwas anders (Mopf 0 / 1 / 2). Die Instrumente sind auch nicht identisch, ich habe es auch erst herausgefunden, nachdem ich mich genauer damit beschäftigen musste.


    Ein Anzeigenmodul - z.B. aus dem Mopf 2 - hat eine auch eine andere Teilenummer als die vom Mopf 0 und unterscheiden sind auch etwas von ihrer Bauart. Der Mopf 0 wird im Stand etwas wärmer (regelt dann aber normal runter), zumindest laut Anzeige, während ab Mopf 1 die Anzeigen geändert wurden. Daher werdet ihr auch ab Betriebstemperatur immer den gleichen Wert haben.


    Früher - und auch heute - sorgt es oft für Irritation, da man erst den Verdacht hat, dass der Motor im Stand nicht richtig runterkühlt. Da hat MB damals schon nachgebessert, da die Kunden da öfters in den Werkstätten ratlos waren. Technisch aber alles im Lack. :)


    Ich habe es auch jetzt öfters bei anderen Fahrzeugen gesehen, die auch so reagieren. Alle Mopf 0 haben im Stand nach einer Zeit deutlich mehr als 90 Grad angezeigt, Lüfter setzt dann ein, dann geht die Anzeige wieder runter. Ein Auf- und Ab alle 5min. ca., der Mopf 2 von einem Freund zeigt nie mehr als knapp über 80 an.