Riss im Servopumpenhalter

  • Moin moin,


    habe gestern beim Ölwechsel eine unschöne Entdeckung an meinem 92er 220E gemacht.
    Das Bauteil mit der Nummer R1112360330 ist unten eingerissen und leckt scheinbar munter Öl. Mir ist bereits seit längerem ein ungewöhnlich hoher Ölverbrauch aufgefallen. Kann mir einer sagen, was das Teil genau für eine Funktion hat? Hat es direkt Durchgang zum Motorblock und damit innen Ölkontakt? Wie aufwändig ist es zu wechseln?

  • Da hier Null Reaktion kam...falls irgendjemand auch mal bei sich dort ran muss:


    1.) Die drei Schrauben der Servo-Riemenscheibe lockern
    2.) Keilrippenriemen an der Servopumpe runter, den Rest kann man an Ort und Stelle lassen
    3.) Riemenscheibe der Servopumpe runter
    4.) Ölschlauch vom Aggregateträger lösen
    5.) Jetzt kommt man an alle Schrauben des Aggregateträgers/Servopumpenhalters. 2 Schrauben von vorn durch Servopumpen- und Ölfiltergehäuse zum Aggregateträger, 6 Schrauben von der Seite vom Aggregateträger zum Motorblock, zusätzlich ist noch eine Strebe und ein kleiner Halter mit je einer Schraube dran. Ist alles gelöst, lässt sich das Teil einfach seitlich am Motor vorbei nach vorn herausholen.
    6.) Dichtfläche säubern, neue Dichtung einsetzen und in umgedrehter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Die Schrauben der Riemenscheibe am besten erst festziehen, wenn der Riemen wieder drauf ist, dann braucht man keinen Gegenhalter o.ä.