M104 wird zu heiß und Teile vom Thermostat fehlen

  • Hi nach langer Pause bin ich wieder auf einen S124 320 T Model bj 1992 Japan Import gekommen .
    Das Problem bei dem Wagen ist das er ca.100 Grad Betriebstemparatur hat , egal ob Autobahn oder Landstrasse, zum Stadtverkehr sag ich mal lieber nichts.


    Auf grund der Temparaturprobleme wollte ich als erstes den Thermostat wechseln und beim öffen des Thermostatgehäuses habe ich bemerkt das Teile fehlen und


    der Rest da drinnen frei rumgeschwommen ist.


    Ich habe dann alle Kühlschläuche abmontiert, Kühler - Wasserpumpe raus usw. konnte aber nichts von den fehlenden Stücken finden.
    Dann habe ich mit druckluft den Zylinderkopf sowie Wärmetauscher durchgepustet, auch nichts, ok, jetzt habe ich wieder alles zusammengebaut und in dem zuge auch gleich die WP gegen eine neue ersetzt. Das Problem besteht immer noch, auch die Heizung wird nicht mehr warm, spich der Schlauch zum Wärmetauscher wird nur handwarm
    sowie der Rücklauf neben dem Krümmer, so als wäre nur der kleine reislauf offen.
    Den Thermostat habe ich natürlich auch gegen einen neuen ersetzt und auch gestern nochmal auf funktion (im Kochtopf) getestet.


    Die Schläuche des kleinen Kreislaufes so wie der Kühler selbst werden kochendheiss.
    Dann habe ich den Wagen nochmal OHNE Termostat laufen lassen sprich direckt im grossen Kreislauf mit dem selben Ergebnis.
    Jetzt bin ich langsam ratlos wie ich weiter vorgehen kann.


  • Die Schläuche des kleinen Kreislaufes so wie der Kühler selbst werden kochendheiss.


    Welche wären das? Mal ein Bild.
    Im kleinen Kreislauf gibt es keine Schläuche da es sich alles im Motor abspielt.
    Obwohl doch vorne der vom Block zur Wapu liegt außen.


    Es gibt den kleinen Kreislauf vom Motor wo nix gekühlt wird, naja beim m104 geht es durch den Öl Wasser Wärmetauscher.
    Das Rohr siehst aber von vorne nicht da es unter der Ansaugbrücke ist.


    Dann gibt es den Heizungskreislauf


    Dann gibt es den großen Motorkreislauf wo das Wasser durch den Kühler geht.


    Ohne Thermostat geht das Wasser den weg des geringsten Widerstands.
    Wieso sollte es durch den Kühler gehen wenn es durch den Block viel einfacher ist.
    Dafür gibt es zwangs geöffnete Thermostate, dann geht das Wasser zwangsweise durch den Kühler durch.
    So ein Thermostat hab ich aber noch nie zum kaufen gesehen, nur von gehört.

  • Extrem heiß werden die Schläuche die an der WP sitzen sowie der Kühler selbst, der Schlauch zum Innenraum, (fahrerseite ) sowie der der Rücklauf der Heizung


    (Krümmerseitig) sind maximal lauwarm genauso wie das Wasser im Ausgleichbehälter, ob mit oder ohne Thermostat.
    Von einem 2 teiligen Thermostat habe ich noch nie was gehört oder gesehen daswegen hatte ich schon die Vermutung das die fehlenden Teile im Kopf festsitzen.

  • Also beide Schläuche von der Wapu zum Motorkühler sind heiß ?


    Einer geht ja in den Kühler rein, der andere kommt mit kühlem Wasser raus und geht in den Block zurück.


    Die Visco arbeitet?
    Die Temperatur geht runter wenn Du die Heizung voll auf drehst?
    Ist ja im Enddefekt auch ein Kühler der Wärme in den Innenraum abgibt.


    Wenn Visco ganz ist, und das Thermostat auch, dann ist der Kühler zu.
    Kann man ausbauen und in der Wanne / Dusche mit Zitronensäure prima spülen.
    Wenns nix bringt wird wohl ein neuer Kühler fällig sein.


    Die neue Wapu ist Markenware?
    Billigteile sind im Karton schon defekt oder kurz nach dem Einbau.


    M104 auch mal das MSG auslesen, was da die Temperatur sagt.
    Es gab schon fälle da haben die Leute alles getauscht und am Ende war der Sensor für das KI (Tacho) defekt.

  • Ja, beide Schläuche sind heiß genauso wie der Kühler.
    Die neue WP ist von Meyle.
    Der Visco sowie die elektronischen zusatzlüfter laufen auch an.
    Dem Tempfühler vertraue ich eigentlich auch , da sich die Hitze an den Kotflügeln bemerkbar macht.
    Die Heizung bleibt kalt.

  • Wenn die E Lüfter sogar laufen, die werden von der Klima zugeschaltet wenn der Motor ca 105 oder 110°C warm wird.
    Die Klima hat dafür einen eigenen Sensor.


    Dann wird dein Motor wirklich sehr heiß.


    Wenn die Heizung kalt bleibt, im Leerlauf, dann ist die Heizungspumpe wohl hin.
    Wenn sie beim fahren auch kalt bleibt, ist der Heizungswärmetauscher dicht.


    Klingt wohl alles nach einem defekten Motorkühler.
    Aber wenn Du die wärme im Radkasten spürst arbeitet ja der Motorkühler sonst könnten die E Lüfter keine Wärme weg pusten.
    Die E Lüfter alleine reichen aber nicht aus zum Kühlen.


    Wenn die Visco defekt ist kann er trotzdem zu heiß werden.


    Ich würde mit dem Kühler reinigen anfangen.
    Danach die Visco tauschen.

  • Dafür gibt es zwangs geöffnete Thermostate, dann geht das Wasser zwangsweise durch den Kühler durch.
    So ein Thermostat hab ich aber noch nie zum kaufen gesehen, nur von gehört.

    Hallo,


    diese Art von Thermostaten werden auch '' Spülthermostate '' gennant, die gibts meines Wissens nach bei MB nur als '' Spezialwerkzeug '', da diese Thermostate nur zum spülen des Kühlkreislaufs mit Zitronensäure verwendet werden. So ist es zumindest bei den 8 Zylinder Motoren.

  • So einen Spülthermostat kannte ich bis heute auf jeden Fall nicht, und eine TeileNr hat der hier auch nicht aber ok.
    So aktuell bin ich grad am Fahrzeug und versuche das Kühlsystem zu spülen. Laut Hersteller soll der Wagen ca 20 min gefahren werden was der t grad noch Schaft da er mittlerweile knapp an die 120 grad kommt

  • Bevor ich den warm fahre würde ich erstmal die Ablassschraube am Block öffnen.
    Dann geht das Spülen viel einfacher.


    Kaltes Wasser in ein heißen Block zu kippen ist keine Gute Idee.
    Ebenso ein heißen Block leer zu machen.


    Kipp was rein, lass ihn kurz laufen und dann stehen lassen.
    Lass am Block das Wasser ab.


    Bau den Kühler aus und ab in die Wanne oder Dusche.
    Was da an Zeug im Kühler drin ist verteilst Du dir sonst noch schön im Motor.

  • So einen Spülthermostat kannte ich bis heute auf jeden Fall nicht, und eine TeileNr hat der hier auch nicht aber ok.

    Hallo,


    heißt auf Daimler deutsch: Zwangsgeöffnetes Thermostat, MB Teile Nr. W000589746300,


    wie gesagt, die Dinger gab und gibt es für die V8 Motoren, M117, M119 etc. Ich weiß jetzt nicht genau ob die auch in den M104 passen.


    Grüße


    Frank

  • Du hast nicht geschrieben ob der Wagen Wasser verbraucht..
    Ungeachtet dessen,mach doch erst mal die Dinge die einfach zu bewerkstelligen sind anstatt mit Spülung etc anzufangen. Eine Luftblase wäre möglich


    Kontrolle:

    • Deckel Ausgleichsbehälter kostet neu ca 14 € -wenn der dicht ist geht die Temp hoch
    • Den kleinen Schlauch der vom Ausgleichsbehälter über dem Scheinwerfer zum Kühler geht, oben ist ein kleiner gewinkelter Stutzen (bricht gerne ab)- wenn der dicht ist geht die Temp hoch
    • Den Schlauch vom Ausgleichbehälter der durch die Wand Richtung Haubenscharnier geht, abziehen und vorsichtig durch pusten. Der geht in den linken Kotflügel zum Überlaufbehälter, man hört es dann blubbern
    • Das Duoventil reinigen und prüfen auch testen ob die Zusatzpumpe noch läuft. Thema Heizung bleibt kalt
    • Dann den Zwischenraum vom Kühler zur Klima säubern
    • Wasser auffüllen und das System inkl Heizung entlüften.


    Wenn dann eine Veränderung auftritt, kannst du ans Spülen/Visco denken

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • So mal kleines Feedback zum Thermoproblem
    Das Kühlsystem spühlen hatte leider wenig Erfolg gebracht , dashalb hatte ich mich dafür entschieden einen neuen Kühler und Visco zu verbauen.
    jetzt ist die Themaratur wieder im normalbereich und die Heizung tut auch wieder was sie soll.


    Nochmal Vielen danke für die Antworten!