MB 100 D Einspritzpumpe undicht

  • Hallo, ich habe ein MB 100 D und die Einspritzpumpe ist undicht. Meine auch zu wissen wo es undicht ist. Meine Frage. Kann ich den Deckel einfach anschrauben und die Dichtung ersetzen ohne die Einspritzpumpe aus zu bauen oder das mir keine Teile Entgegenkommen ? Da der nach unten zeigt.
    Danke schonmal für eure Bemühungen

  • Moin,


    wir bräuchten schon ein Bild ;)
    An der Einspritzpumpe kann sowohl Motoröl als auch Diesel austreten. Ist sicherlich ein OM601, oder?

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Also Motor OM601 :)
    Da unten links liegt die Vorförderpumpe, die den Diesel aus dem Tank zieht.
    Wenn schwarz, dann wohl eher Motoröl.
    Überholungssatz Vorförderpumpe bei Monopoel bestellen und mit den mitgelieferten neuen Dichtungen verbauen.
    Alle Dieselleitungen auch prüfen und ggf. tauschen.


    Wenn es allerdings am Pumpenflansch zum Motor hin undicht ist, dann muss die Pumpe raus und ein neuer O-Ring verbaut werden.


    Ich würde den Bereich großzügig mit Bremsenreiniger säubern, Motor ne Runde (warm) laufen lassen und genau lokalisieren wo die Flüssigkeit austritt.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()

  • Wenn schwarz, dann wohl eher Motoröl. So ist es !


    Überholungssatz Vorförderpumpe bei Monopoel bestellen und mit den mitgelieferten neuen Dichtungen verbauen. VFP verlieren doch nach aussen keinen Diesel, oder ?
    Alle Dieselleitungen auch prüfen und ggf. tauschen. Die leitungen beim 2 V werden doch nie undicht.




    Wenn es allerdings am Pumpenflansch zum Motor hin undicht ist, dann muss die Pumpe raus und ein neuer O-Ring verbaut werden. So ist es.




    Ich würde den Bereich großzügig mit Bremsenreiniger säubern, Motor ne
    Runde (warm) laufen lassen und genau lokalisieren, WELCHE Flüssigkeit WO
    austritt !

  • Schau erstmal genau wo es rauskommt ;)


    Bei meinem OM603 haben dieses Jahr die Leitungen Vor- und Rücklauf vom Filterkopf zur Pumpe aufgegeben und gesuppt. Der ganze Block war nass.
    Ganz klarer Fall von Verwandlung in Hartplastik ;)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.