Zylinderkopf bearbeiten (lassen) - Was ist nötig?

  • Hallo zusammen,
    ich war eben bei nem Motorinstandsetzer (D&A Motorinstandsetzung in Sindelfingen) und hab mich informiert was der gute Mann haben will für diverse Arbeiten.
    Planschleifen - 75€
    Neue Ventilschaftdichtungen einsetzen - 60€/h
    Abdrücken - 150€
    Gerade der letzte Punkt überrascht mich ein bisschen, ich hatte nicht erwartet dass es so hoch ist. Meint ihr ich sollte das machen, bzw das Abdrücken ist überhaupt notwendig?
    Zur Historie: Ich bin ne Rallye gefahren, hab Kühlwasserverlust gehabt mit anschließendem Heißlaufen auf ca 110°C. Dann bin ich mit kaputter Zylinderkopfdichtung noch etwa 1200km gefahren. Ich musste ja ins Ziel. :D Brav alle 50km angehalten und 2-3L Wasser nachgefüllt. Am Anfang lief alles nur in den 3. Zylinder, aber am Ende hatte ich auch Wasser im Öl. Obs jetzt wirklich die Zylinderkopfdichtung ist/war kann ich nicht zu 100%iger Sicherheit sagen. Dafür hab ich definitiv noch zu wenig Kaputte gesehen (0). Ich kann auch gern mal ein Bild hochladen wie die ausschaut.


    Ich möchte eigentlich nur vermeiden nen geplanten Kopf einzusetzen, alles Zusammen zu bauen und dann hat der am Ende irgendwo nen Riss...

  • Moin Chris,


    ich habe letztes Jahr für planen, Ventile einschleifen, Ventilschaftdichtungen neu, abdrücken für einen kleinen Citroen 1.1-Vierzylinder 400€ gezahlt. Insofern ist dein Preis imho absolut korrekt. Der aufgerufene Preis für Abdrücken ist für mich ein Zeichen, dass der Mann gute Arbeit abliefern will. Und mit deinem letzten Satz beantwortest du deine Anfrage selbst.


    LG
    koesek

  • Moin,
    am Spannendsten ist es wenn Du eine Doku über deine M102 Revision auf machst.
    Dann braucht man nicht alles in verschiedenen Themen schreiben.


    VSD, ist ein Stundenpreis, ehrlich, wenn Du die ZKD selber tauscht, kanst Du auch die VSD selber tauschen.
    Am Ende berechnet er Dir 3h.


    Das da fehlt, Ventile reinigen und einschleifen.
    Ventilsitz und Schäfte prüfen
    Ventilschaft tauschen, die kosten dafür falls notwendig.
    Das sind fundamentale Sachen wenn man ein Kopf weg gibt.
    Oder man macht es selber, was auch nicht schwer ist.


    Das mit dem abdrücken kann man machen, muss man aber nicht.
    Schau Dir mal den Aufwand an den man dafür machen muss.
    Da sind die 150 schon gerechtfertigt.


    Hier von meinem m103
    https://www.motor-talk.de/foru…ueberholung-t6210922.html


    Ich hab mein Kopf nicht planen lassen.


    Wenn Du dein Kopf plan schleifen lässt,
    bringst Du ihm auch den Motorblock und lässt den Plan schleifen?


    Den Block vergessen immer alle und reden nur von dem Kopf.
    Also den Block nicht vergessen zu betrachten.


    Die m103 und m102 gehen eigentlich nicht kaputt wenn die nicht ohne Flüssigkeiten gefahren wurden.


    Und zur Really,
    mach doch erstmal den Kopf ab und stelle Bilder ein.
    Ich hatte schon ein Kopf in der Hand, da war um den Ventilsitzen das Alu weg.
    Von Innen im Brennraum, das Alu war um die Ventilsitze weg.


    Ohne Kühlwasser zeigte er 110°C, der Sensor und Thermostat sitzen ganz oben.
    Ohne Wasser kommt da nur Wasserdampf hin.
    Die Teile stehen dann nicht mehr im Kühlwasser und zeigen bedeutend weniger an.
    Das Wasser kann da schon bei 120 oder 130 oder 140°C gewesen sein und dann zeigt er Dir erst 110°C an dem Sensor an.


    1200 km mit Wasser im Zylinder,
    evtl hast Du den Block gekillt.


    Ich kann dir ein m102 als 230 anbieten.
    original 99tkm, Preis irgendwas um die 2000
    Oder ein m102 als 230 mit 250 tkm. War ein original Austauschmotor von Mercedes am Salzufer in Berlin eingebaut.
    Preis 400
    Abholung in Bremen


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Wenn Du dein Kopf plan schleifen lässt,
    bringst Du ihm auch den Motorblock und lässt den Plan schleifen?


    Den Block vergessen immer alle und reden nur von dem Kopf.
    Also den Block nicht vergessen zu betrachten.

    Hallo,


    na ja, der Kopf ist halt aus Aluminium, der kann sich bei den hohen Temperaturen, speziell über einen längeren Zeitraum, auch verziehen. Ich würde ihn auf jeden Fall planen lassen. Der Block ist aus Grauguß, so schnell verzieht der sich nicht.


    Nachdem der Kopf abgeschliffen wurde, weiß man ja, wie stark er verzogen war. Sollte der Kopf wirklich nur minimal verzogen sein, dann ist der Block mit Sicherheit noch in Ordnung.



    Grüße


    Frank

  • Sodele, nach genauerer Begutachtung der ZKD und der Dichtfläche am Zylinderkopf habe ich mich fürs Planen entschieden. An Zyl. 3 am Zylinderkopf war eine deutliche Riefe mit dem Fingernagel spürbar (am Motorblock glücklicherweise nicht) An der ZKD sieht man auch an Zyl. 3 und 4 wo der Wassereintritt in den Brennraum war. Ventilschaftdichtungen hab ich gleich mitmachen lassen. Ventile allerdings nicht neu eingeschliffen. Kostete nun am Ende mit MwSt. 220€. Dafür dass ichs morgens abgegeben habe und Nachmittags wieder hatte, ein fairer Preis.


    Jetzt gehts dann wieder ans Zusammenbauen.


    mallnoch, ich schau dass ich genug Bilder mache, damit eine ordentliche Doku/Anleitung draus wird. Dann stell ich sie natürlich hier rein ;)

  • Servus,


    Wenn Du dein Kopf plan schleifen lässt,
    bringst Du ihm auch den Motorblock und lässt den Plan schleifen?


    Den Block vergessen immer alle und reden nur von dem Kopf.
    Also den Block nicht vergessen zu betrachten.


    schonmal einen verzogenen Graugussblock gehabt? :pupillen:


    Ohne Kühlwasser zeigte er 110°C, der Sensor und Thermostat sitzen ganz oben.
    Ohne Wasser kommt da nur Wasserdampf hin.
    Die Teile stehen dann nicht mehr im Kühlwasser und zeigen bedeutend weniger an.
    Das Wasser kann da schon bei 120 oder 130 oder 140°C gewesen sein und dann zeigt er Dir erst 110°C an dem Sensor an.


    Wahnsinn was du manchmal für Theorien aufstellst.
    Wenn dem so wäre, dann würde das Kühlwasser schon bei 110 Grad Celcius laut Anzeige zum kochen anfangen...




    Schade dass die Ventile ned ausgebaut wurden, gereinigt und neu eingeschliffen.
    Das hätte auf jedenfall gemacht werden sollen, alles andere ist wirklich Murks.



    Gruß Peter