Was tun, wenn Schlüssel anlernen nicht funktioniert?

  • Moin, hatte das Problem schonmal jemand?


    Ich habe einen neu bestellten Schlüssel und einen alten Schlüssel den ich repariert habe. Außerdem habe ich noch einen der funktioniert.


    Die beiden anderen lassen sich allerdings nicht anlernen was nun?

  • Moin, 1. Ich habe die Suchfunktiuon benutzt und tatsächlich einen alten Beitrag gefunden bei dem das ähnlich ist wie bei mir, allerdings verläuft das im Sand. Ich habe es allerdings abonniert, da das erst ein halbes Jahr alt ist und mein Beitrag vielleicht dem betreffenen Kollegen weiterhilft oder er mir je nachdem wer zuerst die Lösung findet. Möglicherweise hat er sie auch schon und nur vergessen sie mit uns zu teilen ;) Die anderen 20 Themen die ich bis jetzt zu diesem Thema gelesen habe gehen meist in eine andere Richtung. Ich habe übrigens auch eine ganze Menge Müll gelesen von Leuten die meinten sie kennen sich aus.


    Aber ich werde einfach mal etwas konkreter auf mein Problem eingehen.


    Ich besitze 2 alte Schlüssel und ich habe auch einen neuen bestellt. Ein alter Schlüssel funktioniert noch, der andere ist vor kurzem ausgestiegen, weshalb ich jetzt einen 3. bestellt habe. Der andere alte Schlüssel (der welcher noch funktioniert) hatte vor 4 Jahren seinen Dienst quittiert, worauf hin ich ihn zerlegt und den Microtaster neu gelötet habe. Neu angelernt und fertig. Das selbe habe ich jetzt auch mit dem 2. alten gemacht, aber weder dieser noch der neue Schlüssel lassen sich anlernen. Meine Mercedes-Niederlassung hat jetzt die Vermutung geäußert, dass möglicherweise der Speicher vom Steuergerät voll ist und deshalb kein Schlüssel mehr neu angelernt werden kann. Habe sowas noch nie gehört. Mal sehn, dann muss ich mich eben auf die Mercedes Kollegen verlassen.

  • moin, ich konnte bisher nicht herauslesen WELCHE Wegfahrsperre du hast


    ich nehm mal Bezug auf den Immobilizer, eine Original Mercedes Benz Nachrüstlösung anfang der 90iger: bei diesem kann man max 5 oder 8 (hab es nicht mehr in Erinnerung) Schlüssel anlernen, dann ist der Speicher im Steuergerät voll und es ist nicht mehr möglich weitere anzulernen

  • Wie bekomme ich denn heraus welche Wegfahrsperre ich habe?


    Habe auch mal gehört man kann den Speicher einfach löschen. Meine Mercedes-Werkstatt will jetzt ein neues Steuergerät bestellen für knapp 700€, mit Einbau und anlernen sind wir dann über 1000€, ist das so richtig?

  • hi,


    ich hänge mich grad mal mit dran hier.


    Habe ein ähnliches Problem, dass ein alter Schlüssel mit neuen Batterien sich nicht anlernen lässt. Der Schlüssel könnte aber auch möglicherweise defekt sein.


    Ich habe noch einen funktionieren Schlüssel und einen funktionierenden Kartenschlüssel. Um auszuschließen, dass ich falsch anlerne, könnte ich jetzt dem funktionierenden Klappschlüssel die Batterien entnehmen und danach versuchen, diesen mittels dem Kartenschlüssel wieder anzulernen. Dann wüsste ich zumindest, dass ich das richtige Anlernverfahren nutze.


    Wenn jetzt aber nur begrenzte Speicherplätze zur verfügung stehen, würde dann der Schlüssel einen neune Platz belegen, oder erkennt das Steuergerät, dass es sich um einen bereits verwendeten Schlüssel handelt?



    Ich möchte halt nicht den funktionierenden Klappschlüssel auch noch opfern.


    und zu dem Immobilizer: habe in der Limo einen drin. Die hat aber auch kein Infrarot. Wurde sowas überhaupt bei Autos mit der werksseitigen Infrarot verwendet? Da steckt doch schon eine Wegfahrsperre mit drin?

  • möchte eine Rückmeldung zu meinem Problem geben:


    ich habe den defekten IR-Schlüssel zur Firma KeyRepair in Flensburg eingeschickt. Binnen 3 Tagen habe ich den Schlüssel repariert zurückerhalten.


    Jetzt hat das Anlernen gleich beim ersten Versuch geklappt, also hatte ich doch die richtige Verfahrenweise angewandt.


    Ich kann die Schlüsselreparatur nur empfehlen. Gibt ja noch andere Anbieter, wer diesen nicht möchte.
    Gekostet hat das ca. 75,- Euro inkl. Versand.


    Zum Neupreis bei MB eine echte Alternative.


    Grüße,
    Sebastian