Leuchtmittel Kombiinstrument

  • Grüße euch!
    Ich möchte demnächst alle Birnchen im Kombiinstrument wechseln und komme gerade an meine Grenzen. Welche Birnchen benötige ich für die gesamte KI Gehäusebeleuchtung und für die untere rechte Symbolleiste? In meinem Fall wäre das die mit ABS und SRS (Airbag). Hier mal der Link dazu https://mercedes.7zap.com/de/e…1/fg/0/0/54/0/585/0/0/#65
    Für unten links und die beiden Blinkerpfeile ist es wohl die A0005453419 12 V/1,2 W und Ladekontrolllampe (Batterie-Symbol?) N072601012240 W3W 12V. Die Spritreserveanzeige hat die A0015449094 obwohl die gleichen Eckdaten wie die anderen in der unteren linken Symbolleiste. Komisch irgendwie.


    Bei dem Drehzahlmesser und Uhr ist weiterhin ein Birnchen abgebildet. Stehe aber auch hier auf dem Schlauch ?(
    Wäre echt toll wenn ihr mir dabei helfen könntet.



    Grüße
    Manuel

  • Ohne dir zu nahe zu treten...


    Aber wenn du das Ding ausgebaut hast ist jede Lampe die du brauchst sichtbar.


    Damit kannst du zum nächsten Vertragshändler 15 euro auf den Tresen legen und bist in 10 Minuten wieder raus.


    Kein Stress und alles erledigt.


    ODER:


    du machst das was du jetzt machst...

  • Ich habe nur das eine Auto und kann nicht mal eben das KI ausbauen und zum örtlichen Händler. In dem Zuge will ich auch gleich noch die Tachowelle tauschen und den Dimmer mit frischem Lötzinn versehen inkl. des Birnchens für die ATA quasi Rundumschlag.
    Außerdem verfahre ich immer so, dass ich benötigte Teile sofort da habe wenn's ans Eingemachte geht.
    Schade, aber dann muss ich mich halt weiter in die Materie einarbeiten. KI ist eines des wenigen Dinge, die ich im Innenraum noch nicht ausbauen musste.


    Wenn die Sache durch ist, werde ich mal für alle eine Auflistung der Leuchtmittel des KI reinstellen.

  • der Vertragshändler ist auch in der Lage anhand deiner Fahrzeug Ident NR. alle aufgezählten Teile rauszusuchen.


    Ist auch nicht böse gemeint, ich erlebe nur immer wieder dass sich Leute im Internet den Wolf nach einem Teil absuchen Stunden mit Recherche und Forumseinträgen vergeuden obwohl die Sache so simpel sein könnte.


    In diesem Sinne gutes Gelingen...

  • Könnte ich auch machen nur liest man immer mal wieder, dass die Jungs hinterm Tresen teils völligen Bockmist bei unseren Fahrzeugen machen. Muss natürlich bei meinem örtlichen Händler nicht so sein, nur extra dahin zu fahren um enttäuscht zu werden ist mir der Sprit zu schade. Und außerdem sind viele Teile einfach mal günstiger als beim örtlichen Händler selbst wenn ich die Versandkosten dazurechne.


    Aber wir schweifen ab.

  • Kurze Antwort


    Blinker leuchten W3W T10 12V Glassockellampen
    Kontrollanzeigen (ABS,ASD,Bremsverschleiß usw inkl der Tankanzeige/Reserve W5 T5 12V 1,2W Glassockellampen


    Von den 1,2W kannst du gut und gerne 20stk kaufen, denn die sind auch in der mittelkonsole für die gebläsestufen usw und die beleuchtung beim automatik gangschalter drin.
    Ich habe so ca 100stk rumliegen aus alten geschlachteten ;)


    Umrüstung auf LED oder COB lohnt sich kaum da es entweder kaum richtig ausleuchtet oder es flackert (günstig kaufen und so).


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: