W124 400E nimmt Gas nicht an

  • Hallo zusammen,
    bin langsam am Ende und brauche Hilfe. Bin grundsätzlich Schrauber, aber kein MB Freak.
    Mein W124 400E (1993) hat Probleme jedoch kein Fehlereintrag im Steuergerät hinterlegt.
    Im ganz kalten Zustand super Gasannahme, nach ca. 1-2 km Fahrt nimmt er bei >20% Last das Gas nicht mehr an (langsames gleiten ist dennoch möglich), ansonsten stottert der Benz und beschleuniht nicht.


    Gewechselt wurden deshalb:
    Motorkabelbaum (war auch nochtwendig), beide Zündspulen, alle Kerzen, alle Zündkabel, beide Verteiler und Finger, Wassertemp. Sensoren, Zündsteuergerät (jedoch gebraucht aus einem Schlachtwagen), LMM wurde gemessen und ist ok. Kein Fehler Eintrag. Wir haben während der Fahrt die Lamda Werte gemessen, wenn das gemessene stimmt, läuft er zu Fett beim "stottern".
    So nun bin ich mal gespannt und dankbar für konkrete Hinweise. ;(

  • Hallo,


    Sieht irgendwie nach einer Sicherheitsabschaltung aus. WIS sagt folgendes :


    "Das Steuergerät HFM ist für die Funktion SIcherheitskraftstoffabschaltung durch eine separate Leitung mit SChaltkontakten im Stellglied EFP (el. Fahrpedal M16/1) bzw. im Stellglied TPM (Tempomat M16/2) verbunden. Im Leerlauf sowie im Fahrbetrieb geben die Schaltkontakte ein Plussignal an das Steuergerät HFM.
    Wir die Drosselklappe infolge einer Fehlfunktion weiter geöffnet als vom Fahrpedal voergegeben und liegt keine Tempomatbetrieb vor, so schaltet ein Sicherheitskontakt im Stellglied ein Massesignal über das Steuergerät EFP bzw. Steuergerät TPM zum Steuergerät HFM."


    Das heißt so viel wie:
    a) Drosselklappe kaputt oder
    b) Leitungssatz hat ne Unterbrechung in genau dieser Plusleitung oder
    c) das Steuergerät HFM hat einen Schuss (eher weniger) oder
    d) das Fahrpedal hat einen Schuss


    Ist vielleicht ein Fährte.

  • Bei allen V8 M119 gibt es kein ÜSR.Da kommt die Spannungsversorgung aus dem GM Grundmodul.Das übernimmt diese Funktion.Ist in der Modulbox der schwarze Kasten mit den 3 oder 4 Sicherungen,je nach Ausführung.Würde auf Drosselklappe Kabelverbindung tippen und mal schauen ob einer oder beide Kats platt/zu sind.mfg Markus

  • Nicht zwingend klopf doch mal gegen ob es klappert oder Verfärbungen von Hitze zusehen sind.Aber am einfachsten ist es bevor immer Fehlerausgelesen und orkelt wird hätte hätte Fahradkette ,Ne stinknormale Abgasmessung mit co co2 Hc und soweiter .Das gibt dann oft schon mal einen Lösungsansatz bzw Richtung der Suche vor,.Das mach ich immer wenn nach den üblichen Verdächtigen keiner ins Raster gepasst hat.gruß Markus

  • Servus,



    wenn ein Fehler im Steuergerät EFP oder der DK vorliegt, dann öffnet sie nur noch rein mechanisch zu
    glaub ca. 30%, der Stellmotor von der DK wird nicht mehr angesteuert.


    Allerdings hat man dann keine Aussetzer oder Stottern, der Wagen fährt ganz normal weiter.
    Wenn du die DK erneuerst, dann nicht nur den Kabelbaum, sondern komplett, die Potis sind nach 25-30 Jahren auch nimmer neu...


    Kats wären eine mögliche Ursache, ob du hier mit einer 4-Gas-Messung weiterkommst, bezweifel ich, denn querstellen vom Kat hat oft
    wenig mit dem Wirkungsgrad vom Kat zu tun, aber wäre auf jedenfall ein Ansatzpunkt. (wobei das ganze Betriebstemmperaturunabhängig ist).


    Ich würde nochmal die Zündung prüfen.
    Was hast du denn für einen Hersteller der Teile eingebaut?



    Gruß Peter

  • Verteiler und Finger sind von Fa. Febi. Laut Netz sollen die nicht viel taugen, wobei das Phänomen sich identisch verhält mit den "alten" Bosch die verbaut waren. Zündkabel NGK und Zündspulen orig. Bosch.
    Kann sich ein defektes Zündsteuergerät auch so verhalten? Hat da jemand Erfahrung?


    Wie geschrieben, Fehlerspeicher hat keinen Eintrag.

  • Verteiler und Finger sind von Fa. Febi. Laut Netz sollen die nicht viel taugen, wobei das Phänomen sich identisch verhält mit den "alten" Bosch die verbaut waren. Zündkabel NGK und Zündspulen orig. Bosch.

    Hallo,


    die Zündkabel, die von der Zündspule zum Verteiler gehen, sind spezielle Kabel mit einem entsprechenden Widerstand. Diese Kabel sind nicht gleich mit den anderen Zündkabeln zu den Zündkerzen. MB Nummer: 1151590818. Ist zwar auch Meterware, waren aber vor ein paar Wochen bei MB nicht lieferbar. Ich hatte noch Glück, und konnte einen Meter von einem anderen MB Service auftreiben.



    Grüße



    Frank

  • Servus


    Verteiler und Finger sind von Fa. Febi. Laut Netz sollen die nicht viel taugen, wobei das Phänomen sich identisch verhält mit den "alten" Bosch die verbaut waren. Zündkabel NGK und Zündspulen orig. Bosch.
    Kann sich ein defektes Zündsteuergerät auch so verhalten? Hat da jemand Erfahrung?


    Wie geschrieben, Fehlerspeicher hat keinen Eintrag.


    da hast dir den Fehler selbst eingebaut...
    Hau den Mist raus. Ich versteh manchmal auch ned, wie man sowas verbauen kann...


    alles, Bosch rein, dann läuft er.


    Gruß Peter

  • Ich halte es für recht unwahrscheinlich dass es an den Verteiler liegt.
    Sind die Fa. Febi Verteiler im Neuzustand schon Ausschuss?... Zudem verhält sich der Fehler absolut identisch mit den alten Bosch Teilen.... Lass mich aber auch gerne überzeugen wenn das eure Erfahrung ist....da der Fehler immer im kalten Zustand weg ist, egal wie die Witterungsverhälnisse sind (Kondenswasser etc.) habe ich die Verteiler mittlerweile ausgeschlossen gehabt. Gruß Heiko

  • Servus,


    Ich halte es für recht unwahrscheinlich dass es an den Verteiler liegt.
    Sind die Fa. Febi Verteiler im Neuzustand schon Ausschuss?... Zudem verhält sich der Fehler absolut identisch mit den alten Bosch Teilen.... Lass mich aber auch gerne überzeugen wenn das eure Erfahrung ist....da der Fehler immer im kalten Zustand weg ist, egal wie die Witterungsverhälnisse sind (Kondenswasser etc.) habe ich die Verteiler mittlerweile ausgeschlossen gehabt. Gruß Heiko


    hellsehen kann ich auch nicht. Kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen bei zig M119 und M103.
    Aber wenn du in das Neuteil von FEBI soviel Vertrauen hast, dann lass es bitte drin und gebe
    stattdessen noch ein paar Hundert Euros für andere Neuteile aus.


    Geiz ist bei den Verteilerkappen leider nicht Geil.


    Gruß Peter

  • Auf Peters Erfahrung würde ich bauen,


    kauf das Geraffel von Bosch und schau was passiert.


    Wenn der Fehler immer noch da ist, kannst die Sachen immer noch zurück geben.


    Ich wage allerdings anzumerken, dass ich jahrelang Febi Teile gefahren bin und nie Probleme hatte.


    Also pauschal als Schrott würde ich es auch nicht beziffern.


    Eine gewissen Daseinsberechtigung scheinen die Teile ja zu haben.

  • Servus



    FEBI kauft viel zu, jenachdem was es ist, ist es auch Qualitätsware.
    Kappen und Finger funktionieren halt nur von Bosch bei den Motoren.



    Gruß Peter

  • Kappen und Finger funktionieren halt nur von Bosch bei den Motoren.

    Hallo,


    kann ich so zu 100% bestätigen. Wenn die 102er, 103er, 104er etc Motoren mit Febi, Beru, usw laufen, dann laufen die M119 Motoren damit noch lange nicht. Bei meinem M119 waren z.B. Verteilerkappe und Finger von Beru drin, sahen auch gar nicht schlecht aus, der Wagen lief aber irgendwie nicht, wie ein V8 laufen sollte. Habe dann alles mit Bosch Teilen erneuert, dabei auch gleich die Nockenwellensimmeringe erneuert und die Nockenwellenversteller abgedichtet. Danach konnte ich nur am Drehzahlmesser erkennen, daß der Motor läuft. 8) .
    Mußte dann, wie ich schon geschrieben habe, vor kurzem ein Zündkabel zwischen Verteiler und Zündspule erneuern. Da habe ich dann auch gelernt, daß die Zündkabel von der Zündspule andere sind.
    Ich kann nur jedem V8 Fahrer empfehlen, bei der kompletten Zündanlage Bosch Teile zu verbauen.


    Grüße


    Frank