Frage zur Lackierung eines Mopf 0

  • Hallo Gemeinde,


    derzeit befindet mein zweiter 230er Bj. 1988 sich in der Restaurierungsphase für das H-Kennzeichen.
    Er wird im Farbcode "172 Anthrazitgrau metallic" lackiert.
    Sacco-Bretter hat ein Mopf 0 ja bekanntlich nicht, nur die Kunststoffleisten.


    Die Wagenheberaufnahmen sind bereits ersetzt worden, so dass die Schweller in dem entsprechenden, ursprünglichen Farbton
    lackiert werden müssen. Das gleiche gilt für die Stoßfänger.


    Kann mir jemand diesen von 172 abweichenden Farbton nennen?
    Ich denke, für Schweller und Stoßfänger wurde von MB der gleiche Lack verwendet?


    Über eine Nachricht freut sich:


    JJ

  • das kann sein , dann ist das Buch Käse.
    Alle Vormopf uns sogar die ersten Mopf1 hatten die Grundfarbe Galinitgrau, egal welche Aussenfarbe.
    Betroffen sind , Kofferraum , Kofferraumklappe innen , Schweller und eben die alten Stoßstangen.
    Die Stoßstangen am Vormopf waren nicht lackiert , der Kunststoff war so eingefärbt, das hatte zur Folge , das sie gerne ausgeblichen sind.


    Gruß


    Guido

  • Hallo,
    Ich glaube das Buch passt schon.
    Vermutlich sind da die Beplankungen der Coupes vor dem Mopf 1 Wechsel gemeint.


    Galinitgrau ist gut und die Stossfänger zu lackieren, kann ja nicht schaden.
    Meiner ist vorne lackiert. Das ist mir ein Jahr lang nicht aufgefallen.


    Gruss Peter


    P.s.: bitte bei den sonstigen Anbauteilen wie z.B Scheibenwaschdüsen aufpassen. Die gab es in schwarz und grau.

  • Moin Männers, ihr habt ja beide Recht!
    bis ~1989 ist das Galinitgrau gewesen, danach 7176 Muschelgrau. Solche Zusatz-Infos fallen leider oft bei den Listen/Büchern ec weg. Für meinen Grünen gibt es lt den Lackierern hier auch unterschiedliche Kontrastfarben, obwohl der vermeintlich keine hat. Heckklappe und Stoßfänger mal eben drüber lacken ist nicht, da zwei Farben.


    Die KS-Aussenteile waren mit eingefärbten KS gemacht, dazu zählen z.B. Stoßfänger ohne Leiste, die Griffe an der Heckklappe/Deckel, die Waschdüsen, die Schweller und die schmalen Leisten aussen rum.


    Die Stoßfänger kann man "aufpolieren" , sehen dann aus wie neu. Lackiert waren eigentlich nur die Schweller. Die Farbe hatte ich als 300ml Spraydose bei MB für ~ 20€ gekauft, ist zwar teuer aber ein Sauzeug was ohne Vorarbeit überall drauf gehalten hat. Gibt es aber nur in Seidenglänzend. Der Schweller sah danach jungfreulich aus.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Bei den Coupes in Mopf 0 waren die Stoßstangen schon in der Kontrastfarbe lackiert wie es bei den anderen Modellen erst ab Mopf1 gab.
    Mopf0 Coupes hatten ja auch Saccobretter, nur eben ohne Chromleiste oben drauf.
    Mopf0 Coupes gab es nie mit den schmalen Zierleisten wie Mopf0 Limo und T.