Streuscheiben von BOSCH

  • Hallo Leute,


    neue Streuscheiben von BOSCH zu bekommen ist immer schwieriger geworden. Wenn ich richtig informiert bin, ist die Beleuchtungssparte von BOSCH seinerzeit an "Automotive Lighting" in Reutlingen gegangen. Mutterkonzern ist der Italiener "Magneti Marelli".


    Neue Streuscheiben für den 124er sind unter der Marke "Magneti Marelli" erhältlich. Mir ist aufgefallen, dass die alten BOSCH Art-Nrn. erhalten geblieben sind (ist nur vorne "71" davor gesetzt worden.


    Hat jemand Erfahrungswerte mit "Magneti Marelli" Streuscheiben und sind die von guter Qualität, wie die alten von BOSCH?


    Vielen Dank und VG, uj69 ;)

  • Ich kann leider nichts zu Deiner Frage beisteuern. Aber generell was die Streuscheiben betrifft und zwar, wurden doch die Boschlampen nur beim Mopf0 verwendet und danach die Hellas, evtl. frühe Mopf1 auch.
    Weiß jetzt nicht genau ab wann von Bosch auf Hella gewechselt wurde aber ich bin mir ziemlich sicher, dass original Dein 90er QP Hella verbaut haben müsste.

  • Hallo 200_TE,


    ja, mein QP ist mit Hellas ausgerüstet. Ob ab Mopf1 nur noch Streuscheiben von Hella verbaut wurden, weiss ich auch nicht so genau.


    Fakt ist in jedem Fall, dass die Dinger von BOSCH deutlich haltbarer waren, was die Klebungen der Scheibe am Rahmen betrifft. Sie waren einfach länger dicht...


    VG, uj69 ;)

  • Hallo,


    ich hatte mal Blinker von Automotive Lighting für den W124, waren absolut hochwertig gefertigt, sahen aus wie ein original MB Teil. Kein Vergleich gegenüber den China Produkten.


    Wegen den Streuscheiben von Bosch oder Hella, also ich kann mich nicht erinnern, daß ich jemals undichte Gläser hatte, die infolge einer schlechten Verklebung auftraten, weder von Bosch noch von Hella. Meiner Erfahrung nach kamen die meisten Undichtigkeiten von gebrochenen Gläsern oder von den gebrochenen Kunststoffklammern...letzteres passiert häufig, wenn man die Gläser wechseln will, ohne den Scheinwerfer komplett auszubauen.


    Grüße


    Frank

  • @ALL


    ...danke schon mal für Eure Beiträge. BOSCH oder Hella - da gibt es ja bekanntlich die 2 Fraktionen...


    Die Hella Streuscheiben im Halterahmen kosten neu ca. 120-150 € das Stück ;( . Die BOSCH Nachfolger von Magneti Marelli dagegen liegen bei nur etwa 45 € für neu.


    Meine Original Lichtscheiben sind schon ein wenig matt geworden über die Jahre und die rechte Seite weist eine größere Abplatzung auf (die normalen Steinschläge bleiben hier ohne Erwähnung). Dicht sind auch beide nicht mehr so ganz :( - und bevor die Reflektoren durch Permafeuchtigkeit immer blinder werden...


    Mit neuen Gläsern wirkt der Wagen dann auch von vorn wieder viel frischer und die Lichtausbeute verbessert sich deutlich :thumbup:

  • Die Bosch-Scheinwerfer haben haltbarere Reflektoren.
    Die kann man auch reinigen, ohne das sie blind werden oder z.B. gelb bedampfen lassen (Nebelscheinwerfer).
    Es scheint in der Serie willkürlich beides verbaut worden zu sein.
    Vllt. jeweils von dem Lieferanten, der gerade günstiger liefern konnte.
    Ich hatte einen ganz späten Mopf 1 Bj. 05/93 mit Bosch ab Werk.
    Mein aktueller 92er Mopf 1 (Mj. 91) hat Hella verbaut...

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Es kommt darauf an was du haben willst...
    so weit ich weiß:
    Bosch haben Metallreflektoren die man "nacharbeiten" kann, heißt neu beschichten oder reinigen siehe Hutchinson 123


    Hella haben KS-Reflektoren die man nicht nacharbeiten kann, Reinigen schlägt oftmals fehl weil danach blind
    kann auch anders herum sein.....


    Was die Streuung betrifft ist es fast eh egal, beide hinken dem heutigen Standard eh hinterher, dementsprechend ist es egal ob Bosch, Hella oder Magnet- Marelli
    Willst du einfach nur neue Scheinwerfer kannst du auch Depo oder jetzt Abakus nehmen.


    Unterschiede gibt es beim Rahmen wo die Streuscheiben aufgeklebt sind, manche sind silber andere grau. Der 500er hat eine andere Ausführung weil statt Nebel dort Fernscheinwerfer drin sind
    Meine (Hella) hab ich auseinander genommen, lackiert und neu verklebt. Gute Streuscheiben in die Spülmaschine und dann sind die auch wieder straßentauglich

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Progger


    Reparieren hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Jedoch muss die rechte Scheibe in jedem Fall getauscht werden, wegen einer Abplatzung durch Steinschlag. Also gleich 2 Neue...


    Aber Du hast mich da auf eine Idee gebracht. Gute neue Gläser suchen, in den Backofen, Klebungen vorsichtig aufhebeln, Glas vom Rahmen trennen. Dann Rahmen säubern und mit Chromfolie folieren. Gläser wieder mit MS Polymer Kleber einkleben und fertig sind die Streuscheiben vom 500E, die wenn überhaupt, nur noch für 4stellige Mondpreise hin und wieder mal in der Bucht noch zu bekommen sind :D .

  • Mein '92er Mopf1 mit knappen 300tkm hat Hellas verbaut und sind allesamt dicht. Einer war mal feucht angelaufen, was sich aber schnell als Kleinigkeit herausgestellt hatte. Es war der graue Deckel hinterm Scheinwerfer, welcher eine undichte Gummilippe hatte. Deckel ausgetauscht und danach war wieder alles dicht!
    Rein an dem Hersteller würde ich es nicht festmachen, es wird auch viel Blödsinn im Netz verbreitet.

  • Aber Du hast mich da auf eine Idee gebracht....


    Allerdings brauchst du dafür weder einen Backofen noch Chromfolie. Den Kleber kannst du dir aussuchen, ich hab Carlofon in hellgrau genommen.
    Die Hella-Scheiben kannst du einfach in heißes Wasser legen und nach ein paar Minuten ist der Kleber lose. Der hält nur 80°.


    Zur Farbgestaltung habe ich einfachen Chromlack genommen, den gibt es auch für heiße Teile. Der wird eh nicht aussehen wie Chrom, aber kommt dem Original schon nahe.


    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • @ALL


    ...die Version mit dem 80° warmen Wasserbad kannte ich noch nicht. Danke für Eure Tipps und Links :) .


    Hab im Keller noch 2 alte Rahmen zum Üben rumliegen. Werde mal die Version mit Chromspray und alternativ mit Chromfolie am Rahmen probieren und Euch demnächst berichten...


    VG, uj69