Tank Ausbau an einem Kombi wie Vorgehen?

  • Hallo in die Runde.


    Nach dem mein alter Tank leckt habe ich einen neuen besorgt.
    Kann mir jemand Tips geben wie ich da am besten rangehen?


    Modell E280T Bj 96


    Steht gerade auf der Bühne da Hinterachse in Revision (Nein mach ich nicht selber :D )


    Vielen Dank im Voraus.


    Ralph

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt

  • Sprit ablassen. Entweder unten am Ablass oder über die Leitungen am Tank. Hintere Spritpumpe abbauen.....Leitungen dort lösen und die beiden SW 10 Blechschrauben der Pumpenhalterung abschrauben (Halterung vor dem späteren Einbau entrosten oder erneuern)


    Dann vom Tankdeckel aus oben das Gummi rausfummeln


    Vom Kofferraum aus den Ca. 2 cm starken Schlauch am Stutzen abziehen


    Vorne und hinten am Tank die 4 SW 13 Muttern abschrauben


    Zu letzt außen hinter dem Tank die beiden SW 13 Muttern an den "Sicherungshaltern" (sind die Dinger mit den rostigen Drahtseilen :D ) abschrauben und den Tank nach unten abnehmen. Da er am Stutzen noch hängt muss man ihn etwas seitlich runter ziehen. Hängt auch noch etwas am Schlauch zum Stutzen, kannst du aber einfach dran ziehen.


    Vor dem Einbau alle Anbauteile entrosten oder wenn nötig ersetzen. Die Gummis am Stutzen sind eigentlich immer kaputt und die SW 13 Muttern kosten auch nicht die Welt.




    Teuer sind die beiden "Halteseile" und der hintere Querträger. Wenn möglich entrosten und lackieren, wenn fertig gebraucht oder neu (ca. 250 bis 300€ habe ich da so im Kopf) nehmen.


    Also kommt neben einem Tank noch einiges an Nebenarbeiten hinzu.