Übergang 3-4 Gang ruckelt/hüpft

  • Moin miteinander!
    Leider stoße ich über die SuFu nicht genau auf mein Problem.
    Und zwar passiert es, das ca. zwischen 80 und 100 km/h bei schätzungsweise 1/2- 3/4 Gas das Getriebe in den 4 Gang schalten will, aber das scheinbar irgendwie nicht immer "schafft" Es ruckelt dann, und fühlt sich an, also ob er ganz schnell zwischen dem 3 und 4 Gang herspringt. Erst wenn ich weniger oder deutlich mehr Gas gebe, schaltet das Getriebe richtig.
    Das Getriebe wurde vor ca. 1000km erst überholt (da war er noch nicht in meiner Hand, Rechnung vorhanden)
    Kennt ihr das Problem? Oder liegt es etwa an mir und meiner Automatik-Unerfahrenheit? Ist mein Gasfuß nicht sensibel genug? :D


    Schönen Gruß! :help:

  • Moin,


    ich könnte mir vorstellen, dass bei der Überholung Dreck in den Schaltschieberkasten gekommen ist und daher was nicht ganz gangbar ist.
    Würde mal den ausführenden Betrieb kontaktieren. Die werden den Schaltschieberkasten ausbauen und entsprechend reinigen können.


    An einen mechanischen Defekt glaube ich nicht....


    Da es bei Volllast und dementsprechend höherem Arbeitsdruck funktioniert, würde eine Verdreckung für mich schlüssig klingen.


    Wie lange ist die Überholung her?

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Ölstand hab ich geprüft, ist ok. Rötlich ist es auch. Beim Steuerdruckzug hab ich grade mal geschaut, kann irgendiwe nicht richtig beurteilen ob da Spiel ist. Bekomme gleich WIS und schau mir das dann nochmal an.
    Danke bis hierher schonmal :)

  • Soooo, nachdem ich im WIS mir das mal genau ansehen konnte, hab ich den Steuerzug richtig eingestellt. Nach der bisherigen Probefahrt fühlt sich das alles deutlich besser an.
    Da fällt mir allerdings ein, dass ich noch ein zweites Problem habe:
    Der Leerlauf ist in Stellung N und P bei ca 1100u/min. Lege ich eine Fahrstufe ein, geht er auf normales Niveau zurück. Gaszug ist eingestellt, Grstänge ist leichtgängig, sauber und frisch geschmiert. FS habe ich mehrmals ausgelesen und gelöscht - immer wieder Fehler Nr.8 ,also "Leerlaufregelung Fehlfunktion".
    Motor läuft ansonsten absolut super und springt sofort an.
    Hat hier jemand vielleicht nen schnellen Tip, wo ich anfangen soll?

  • Moin,


    mein schneller, erster Tipp beim Symptom "Leerlauf stabil bei ca. 1200 U/min trotz korrektenm Gaszug" heißt: einmal Überspannungsschutzrelais erneuern, und zwar genau das mit der Teilenummer 0005406745:


    ÜSR


    Gleich zweimal bestellen und eins davon als Reserve in den Kofferraum.


    Warum? Weil mein 280 vor zwei oder drei Jahren exakt dasselbe Symptom aufwies, das mit dem Einsetzen eines intakten Relais schlagartig behoben war. Ich habe in beiden Autos bisher viermal das ÜSR getauscht, von erhöhtem Leerlauf über Leerlaufsägen bis nicht Anspringen wollen war alles dabei.


    LG
    koesek

  • Danke! Habs mir mal bestellt und werde testen.
    Als ich heute unterwegs war, hat er übrigens wieder die selben Symptome beim Schaltvorgang gezeigt. Dadurch, dass ich den Steuerdruckzug etwas straffer gestellt habe, macht er das jetzt eben erst zwischen 100-120 km/h.
    Werde morgen wahrscheinlich mal zu nem Spezi in die Werkstatt fahren.

  • für was willste beim Spezi Geld ausgeben?


    Koesek hat dir doch en super Tip gegeben


    bau das neue Üsr ein, und höchstwahrscheinlich ist dein Problem Vergangenheit...danach kannste immer noch zum Spezi


    btw: bei dem ÜSR, welches für unzählige, verschieden hässliche Probleme sorgen kann würd ich ausschließlich ein neues Original Teil kaufen--kostet aktuell 102,35 € inkl mwst ohne Rabatte

  • Ich glaube er will wegen des Getriebeproblems in die Werkstatt. Das hat mit dem ÜSR ja nichts zu tun, da hier nur eine Vierstufenautomatik verbaut zu sein scheint?!

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Leider kann man ohne Zerlegung eh nichts rausfinden am Getriebe.
    Mit Auslesen etc. ist nicht ;)


    Ich tippe weiterhin auf Dreck im Schaltschieberkasten.
    Den könnte man demontieren...

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Das Schadensbild ist aber untypisch für das genannte Fehlerbild.
    Normal bedeutet ein abgerutschter Unterdruckschlauch zur Modulierdruckdose knüppelharte Schaltvorgänge in allen Gängen - nicht mehr und nicht weniger.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.