300CE M103 1988 - Suche Helfer bei Elekto-Kasper (Raum DO)


  • Es gibt leider immernoch Situationen, wo er aus und nicht wieder an geht (bzw. muss mehrere Stunden warten)
    Wenn der Wagen von allein aus geht, ist er tendenziell nicht mehr startbar.
    Habe auch ohne MSG versucht zu starten, auch mit gebrücktem KPR kein Erfolg.
    Der Drehzahltmesser schwankt beim Absterben, doch fällt nicht vorab einfach runter (


    Das alles lässt mich auf den Kurbelwellensensor schließen.
    Ich hätte das heute morgen evtl so Erklären sollen.


    Als mein Kombi noch den m102 Motor drin hatte, hatte ich im Leerlauf Aussetzer wenn der Motor warm / heiß war.
    Mein DZM schwankte auch.


    DZM Schwanken kommt auch wenn das HJS defekt ist.


    Beim m103 ist der Motor ganz ausgegangen ab 100°C Kühlwasser Temp.
    Da ging der DZM auf 0 und der Motor ging aus.


    Bis auf das HJS waren die anderen beiden Sachen ein Problem mit den Sensor, ohne Sensor schaltet sich das ZSG ab.
    Ohne Zündung gibts kein Funke.

  • Hallo, war heute früh beim freundlichen und habe ein paar Teile bestellt. Das ÜSR war lagernd, so habe ich mich hinreissen lassen, das mitzunehmen.


    Der erste Start mit dem ÜSR war zwar überzeugender als jeder zuvor und er ist seelenruhig warm gelaufen, doch irgendwann setzte der unruhige Leerlauf dann doch ein. Durch Gas-geben hab ich den Motor dann irgendwann gestoppt.


    Eine beobachtung ist die der leerlaufdrehzahl. Wenn er kalt startet, hat er so 900U/min ist im weiteren verlauf auf 700U/min abgesunken. Erst nachdem er einmal aus war, ist die leerlaufdrehzahl knapp unter 1000U/min und wird auch nicht mehr weniger (außer, wenn ich Gas gebe und er sich verschluckt).
    Gasannahme im kalten und beim warmlaufen (auch >80°) ist übrigens top. Erst sobald die Drehzahlschwankungen anfangen wird es schlecht.


    Hab da jetzt einmal ein paar Videos vom Leerlauf und Startverhalten, sowie nichtstartverhalten gemacht:
    ...leider höhrt man den Motor und sein Verschlucken nicht so gut.
    - Leerlauf und Startverhalten als Cockpit-Video
    - Nichtstartverhalten als Cockpit-Video
    (Youtube-Short-Links)


    Bestellt ist noch einiges bzgl. Falschluftquellen, was ich noch machen und beschreiben werde.


    Die OT/KW Geber hab ich mir raussuchen lassen.
    Welchen meint Ihr?
    Vorn der OT-Geber (Kühlernah, 92,- EUR) oder hinten unten, (Getriebenah, 180,-EUR)

    Einmal editiert, zuletzt von mxjens () aus folgendem Grund: Zweiten Link korrigiert, war vorher zweimal das selbe Video...

  • Der hintere am Getriebe ist es.
    Wenn der fest sitzt hast du ganz viel Spaß oder kosten.
    Ggf muss der Anlasser raus um von innen den Geber raus zu drücken.
    Kann einfach sein, kann aber echt spaßig werden und Arbeitszeit kosten.

  • Der hintere am Getriebe ist es.
    Wenn der fest sitzt hast du ganz viel Spaß oder kosten.
    Ggf muss der Anlasser raus um von innen den Geber raus zu drücken.
    Kann einfach sein, kann aber echt spaßig werden und Arbeitszeit kosten.


    okok... hier besteht ja auch eine gewisse Einigkeit bzgl. des Des KW-Sensors.
    Bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich diesen heftigen Punkt erstmal zurrück stelle und mich erstmal an die anderen Strohhalme klammere, die ja teilw. bestellt/angefangen wurden.


    ...Was mich in der Sache natürlich stutzig macht, ist, dass ich den Wagen zum Wechsel der Benzinpumpen hingefahren habe und danach quasi nix mehr ging, ich den später mit dem Anhänger da abholen musste. Sicher, der Wagen ist vorher nicht toll gefahren, aber doch etwas seltsam, das Ganze (der HJS ja definitv die Kaltstartblockade gewesen und noch ein zweiter Bauteildefekt??)


    Geben die Videos aus der Nachricht #23 noch Hinweise, oder soll ich mal was spezielles aufnehmen?

  • Sprit pumpen getauscht.
    Welche Marke?
    Neue Rückschlagventile sind auch rein gekommen?


    Wobei so viele Dampflasen, irgendwann muss der Motor dann starten trotz defekter Rückschlagventile.


    Den Sensor kann man auch original Bosch kaufen.
    Kost dann ca 100
    oder Naja Preiswerter für um die 50


    Zum testen ggf gut.


    Mein 35 Euro ebay Teil hat ein oder zwei mal Betriebstemperatur überlebt.
    Wo ich das Auto abgeholt hatte und nach Hause wollte, bei Betriebstemperatur ging er wieder aus.
    Nach ner Stunde ging er wieder an und ich bin weiter nach Hause.
    Nach der Fahrt und kalt werden des Motors. startete er nie wieder, der billigst Sensor war ganz kaputt.
    Ich hab die Sensorreste im Motorraum zur Erinnerung drin gelassen.


    Wenn Du nicht an den Sensor glaubst,
    ich habs ja ausführlich geschrieben weiter oben.
    Warmer Motor ohne MSG und KPR gebrückt dann hast Du nur noch die Zündung.


    Wenn er wieder aus geht und nicht startet.
    Brücke das KPR und mach ne Spritmengen und Spritdruck Messung.
    Ohne genug Druck kann er ja auch nicht starten.


    Ohne Sensor startet er auch nicht mit Startpilot da er gar nicht Zündet.


    Der vordere Kühlernahe Sensor, wird gar nicht benutzt vom Auto.
    Die Kabel gehen nur zur Diagnosedose und da steckt auch nie jemand was an.

  • Sprit pumpen getauscht.
    Welche Marke?
    Neue Rückschlagventile sind auch rein gekommen?


    War bei den Sprittpumpen auch Misstrauisch und hab zumindestens die aufgedruckten Nummern kontrolliert. Die passen zum Originalteil. Für die Marke muss ich nochmal drunter... Teuer genug waren se, um Bosch zu sein...
    Ventile und Kraftstofffilter wurden nicht getauscht. Den Filter hab ich schon liegen. Wenn ihr meint, das hat ne Chance, dann besorg ich noch die Rückschlagventile und mache das in einem Abwasch...
    Im unrunden Leerlauf habe ich als indirekte "Druckprüfung" mal den Rücklauf-Durchfluss reduziert. Hat keine Änderung gebracht. Für Sprittdruck und Mengenmessung versuche ich noch jemanden mit entsprechenden Gerätschaften zu finden(gar nicht so leicht), der ja auch zu mir kommen muss...


    Mit dem KW Sensor glaube ich Euch ja - nur ist die Nummer etwas zu Groß für mich und den Wagen kann ich ja auch nicht einfach wo hinfahren - daher halte ich mich noch an die Dinge, die ich selbst leisten kann. Auch die beschriebenen Messungen mache ich noch, bzw. hole mir da versierte Hilfe für...

  • KW-Sensor kann man ohne Ausbau weiterer Teile wechseln, man braucht nur "schlanke Hände"


    ich hätte jemanden in deiner weiteren Umgebung mit eigener Werkstatt der sich mit W124 sehr gut auskennt, bei Interesse PN.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Den Rücklauf zu halten ist keine gute Idee.
    Von Hand, da sind locker 5 bar druck drauf, danach passiert erst was.
    Machst den Rücklauf ganz dicht killt es dir sehr wahrscheinlich das Druckregler der ab 250 Euro neu kostet.


    Aus dem Plastikschlauch vom Druckregler tropft kein Sprit raus?


    Falschluft hast Du sonst noch nix gemacht ?
    Bilder von deinem Motor können echt helfen.


    Rot in der mega Diva Falschluftschlauch beim m103
    Grün zegt mein loses Kabel vom 30 Euro ebay billig Sensor (Die Reste)
    Gelb zeigt Dir wo Du runter bis an die Getriebeglocke musst um den Sensor zu lösen.
    Ist eine Innen Sechs Kant Schraube, neben dem Starter.
    Sitzt er fest hast Du kosten, ist er leicht entfernbar, kannst das selber machen ganz easy.

  • Hallo zusammen. bin dank eures Supports und diesem Forum wieder ein Stückchen weiter gekommen...


    Rot in der mega Diva Falschluftschlauch beim m103


    Der Diva- Schlauch ist jetzt neu. Neu sind auch die beiden Schläuche mit dem Leerlaufsteller in der Mitte. Leider keine Änderung des bisher beschriebenen Verhalten.


    Ich prüfe den Druck mit einem ebay Set:
    https://www.ebay.de/itm/Benzin-Drucktest…18AAOSwl5FdCxrY


    ...hab ich direkt mal bestellt - bin gespannt, was dabei raus kommt. Danke für den Tip.


    Aus dem Plastikschlauch vom Druckregler tropft kein Sprit raus?


    Der Schlauch ist auch nach meinem Überdruck-Experiment weiterhin trocken... Puhh...


    Puh, wenn der nicht anspringen will, wie könnte man da den Kurbelwellensensor ausschließen? Eventuell zunächst einmal den Stecker vom Zündsteuergerät (ZSG) abziehen und den Widertsand desselben messen, Sollwert irgendwas zwischen 800 Ohm und 1000 Ohm. Noch besser wäre ein Oszilloskop um das Signal zu messen. oder mit einem Multimeter die Spannung messen, wenn man den Wagen langsam schiebt bzw. den Motor langsam durchdreht. Da sollten ja Impulse zu sehen sein.


    Hab den KW-Sensor mal ausfindig gemacht und die Innensechskant gefunden. Wenn der Wagen warm nicht anspringt, kommt der Sensor am Kabel zum ZSG mit 868 Ohm daher. Die Messung bei drehendem Motor hab ich noch offen...



    ...Als Neben-Betrachtung habe ich mal versucht das LMM-Poti zu messen, was Ihr in einem Leerlauf-Thema was bei mir ja auch reinspielt betrachtet habt...
    Im kalten, wie im warmen zustand sieht die Messung der Widerstände so/ähnlich aus:
    Aufbau: Stecker abgezogen, Zündung an, Messung an Pin 1+2 (leider nur digitales Multimeter verfügbar...)
    - Ruhezustand: 1,45 kOhm
    - Auslenken der Stauscheibe bis 2/3 zeigt anstieg bis 11 kOhm danach wieder bis 8 kOhm runter.
    - Zwischendurch wird allerdings auch unendlich angezeigt (kurz vorher mal kurz 40 kOhm, dann mal kurz 0,33)
    die beschriebene Sequenz hab ich auch als Video festgehalten
    Als zweite Betrachtung habe ich mit aufgestecktem Stecker die V beim warmlaufen des Motors gemessen.
    In der ersten Sequenz, bis der Wagen dann irgendwann aus geht, sinkt es von 800mV bis unter 400mV runter. der Wagen läuft bei 400mV noch ruhig mit ca. 700 Umin

  • Widerstand des KWS wäre i.O.


    Widerstand ist etwas zu hoch für meine Geschmack bei Ruhestellung, ich kenne da eher 1,1-1,25 kOhm.
    Nur auf Grund der Messung mit einem Multimeter ein defektes Poti herzuleiten ist etwas gewagt. Sieht allerdings wirklich nicht mehr so toll aus. Wichtig wäre ja der Leerlaufbereich, da sah man ja keine Aussetzer.


    Ehe Du aber am Poti rumdoktorst, erst mal den Fehler finden, denn wenn der Wagen warm ohne MSG laufen müsste, würde das Poti keine Rolle spielen.


    Wenn der warm ohne MSG nicht läuft, ist das E der KE-Jetronik ja außen vor, es kann dann nur ein mechanisches Problem oder Zündungsproblem sein.

  • sooo, freue mich vermelden zu können, dass der Spuk seit eben vorbei ist.


    Wenn der warm ohne MSG nicht läuft, ist das E der KE-Jetronik ja außen vor, es kann dann nur ein mechanisches Problem oder Zündungsproblem sein.


    ... diese Aussage ist meiner Meinung nach Rückblickend eine der wichtigsten Eingrenzungen bei dieser Geschichte.


    Die Lösung des ganzen Problems war nun eindeutig im Bereich der Zündung zu finden - in diesem Fall mechanisch/elektisch - kurz, die Kombination Zündverteiler/Verteilerfinger war wohl in einem angeschlagenen, wärmerelevant geschädigtem Zustand. Der Austausch dieser Komponenten änderte heute alles. (Vorbehaltlich weiterer Tests/Probefahrten...)


    Das Schlimme: Diese Teile liegen in Neu schon lange im Auto/ bei mir hier im Vorrat. Der Wagen steht jetzt gut 1,5Jahre still. Den überwiegenden Teil an einer Werkstatt, die das mitgelieferte Verteiler-Set aus Gründen der angeblichen Irrelevanz erst gar nicht versucht haben, zu verbauen...
    Verhinderer, das ich diese nicht längst selbst verbaut habe, auch wenn es einige male knapp war, waren:
    - Eine dull gedrehte untere Schraube der Verteilerkappe (habe jetzt den Kunststoffschutz zerstört, um diese ausreichend gut erreichen zu können...)
    - Aussagen von vermeintlichen Experten, wie "das hat damit nix zu tun - der Wagen läuft doch gut, wenn er läuft"


    Also am ende eigentlich ganz easy. Möglicherweise zu easy...


    Messbar? Wohl möglich mit dieser "Leuchtorgel" wie ich das schon mal hier im Forum gelesen habe - kann solch ein Tool vielleicht nochmal eine der versierten W124 Freunde hier beschreiben/verlinken?