Relais summt, Kombiinstrument, Tempomat ohne Funktion und rechtes Abblendlicht defekt.

  • Hallo zusammen,
    meinen 280T hat leider der Elektronikteufel heimgesucht. Leider habe ich dazu nichts passendes im Forum gefunden.


    Plötzlich funtioniert das Kombiinstrument nicht mehr, das Relais summt (siehe Foto), der Tempomat funktioniert nicht und das rechte Abblendlicht ist auch auf einmal defekt.
    Angefangen hat die Misere mit einem defekten Drehzahlmesser.
    Wenn der Blinker betätigt wird hört es auf zu summen.
    Kann es zu weiteren Schäden führen wenn ich mit diesem Fehler trotzdem weiterfahre?
    ich habe nämlich das Gefühl, dass die Automatik spinnt, die Leerlaufdrehzahl sehr unruhig ist.


    Kennt jemand das oder ein ähnliches Problem?
    Zudem interessiert mich welche Funktionen das Relais abdeckt, also für welche es verantwortlich ist.
    Gerne auch wie die PIN-belegung aufgeteilt ist. Wofür welcher PIN verantwortlich ist.


    Falls ihr noch weitere Infos benötigt bitte fragen.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Das ist das Multifunktionsrelais für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung, wenn meine Suche die richtigen Treffer ergeben hat.
    Zuständig für Blinker, Heizung Heckscheibe und Wischer. Vielleicht hast Du ja ein Problem im Bereich der Anhängerkupplung oder Heckklappenkabelbaum?

  • Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort.
    Ja das Auto hat eine AHK.


    Wo genau könnte der Fehler liegen, bzw. wie stelle ich ihn fest. Außer das jetzt die ganzen Sachen nicht mehr funktionieren.
    Ein derartiges Problem habe ich hier im Forum gefunden jedoch nicht in diesem Umfang. Zudem weiß ich nicht wo ich anfangen soll zu suchen.


    Wie kann ich testen ob es an der AHK liegt? Kann ich die AHK-Elektrik außer Betrieb nehmen und schauen ob dann wieder alles funktioniert?
    Vielen Dank!

  • Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich müsste das auch im Internet recherchieren, hatte aber durch viel Mitlesen diesen Anhaltspunkt im Kopf.
    Wenn Du im Board angemeldet bist, könntest Du mit einem dicken Fell ausgestattet Hilfe von BornToRun erhalten, der ist sehr fit, was Elektrik betrifft.

  • Hi,


    auch wenn Sicherung D damit eigentlich nichts zu tun hat, ist die Sicherungsaufnahme gefährlich verschmort.


    Alle Sicherungen mal tauschen und Sicherungshalter komplett reinigen.... erstmal. Ich würde mir einen neuen Einsatz besorgen. Irgendwie würde ich sagen das ist ein Masseproblem, aber messe zuerst ob überall korrekt Spannung anliegt. Wofür ist denn diese fliegende 35 Ampere Sicherung?



    Heiko

  • Hallo Luke,
    ich hatte vor geraumer Zeit ziemlich genau dasselbe Problem.


    Um es kurz zu machen: Verschiedene heile aussehende Sicherungen im


    Hauptsicherungskasten vorn auf der Fahrerseite im Motorraum waren die Ursache. Und


    das Brummen oder Summen links hinter dem KI war eben das von Dir beschriebene Relais, welches sich


    ebenfalls aus diesem Grund „dauerbeschäftigt“ gab.




    Blöderweise hat das Fehlerfinden ziemlich lange gedauert, da


    die Sicherungen einer Sichtprüfung locker standhielten und für mich somit als „Fehlerquelle“


    ausschieden. Daraufhin wurde alles Mögliche andere ausprobiert… bis zum probeweisen


    Austausch diverser Steuergeräte. Bis ich dann auf jemanden stieß, der ganz einfach


    alle Sicherungen ausgetauscht hat… und das war´s dann auch.


    Seitdem keine Probleme mehr in diesem Bereich.




    Vielleicht ist dieses auch ein guter Tipp für das


    beschriebene Problem.




    Viel Glück bei der Fehlersuche und beste Grüße, Tom