300-24V springt schlecht an und geht danach sogar mal aus.

  • Moin,
    mein 300-24V hat ab und zu Probleme beim anspringen, wenn er kalt ist dann passt alles, einmal schlüssel gedreht und er ist sofort da und regelt auch sauber ein.
    Wenn er allerdings warm gefahren ist und man ihn dann abstellt und nach 35min-1h ihn wieder starten möchte orgelt er recht lange und wenn er dann startet auch nur wiederwillig, drehzahl sackt komplett ab und geht sogar aus. Fahrzeug ist ein Saisonwagen, dachte deswegen erstmal es wäre pasé wenn ich ihn mal wieder eine weile fahre, auch über längere strecken. naja Problem bleibt bestehen.
    Zündkerzen und Filter wurden letztes Jahr von mit erneuert.
    Habe weiter unten schon das ähnliche Problem gelesen mit dem M103, überschneidet sich das?

    i live my life for my girl, my family, my friends and for the people that understand give and receive. The rest ....stay away from me!

  • Ich tippe auf Dampfblasen im Sprit wegen defekter Rückschlagventile in den Spritpumpen.


    Typischer Fehler bei der KE


    Oder die Benzindüsen sind fertig und tropfen nach.
    Die halten ca 150tkm laut Bosch.


    Ja das kann sich mit dem m103 überschneiden da es beide KE Motoren sind.

  • Sollte ich evtl noch ergänzen: wenn man beim starten einen kurzen gasstoß gibt fängt er sich eigentlich sofort nach dem gasstoß, sind es dann trotzdem die gleichen Fehlerquellen. Auto hat jetzt 140000 km, also denke du wirst recht haben.

    i live my life for my girl, my family, my friends and for the people that understand give and receive. The rest ....stay away from me!

  • Ja können trotzdem die gleichen Quellen sein.


    Falschluft ist auch ein Thema, die Gummi Teile sind einfach alt und dann eher Hardplastik und das dichtet nicht mehr so wunderbar.


    Kalt dichtet es eher ab wie warm, Ausdehnung und so.
    Ganz Kalt fettet er an wegen der Kaltstartdüse, da ist ihm vieles egal, bis er dann Betriebswarm ist.

  • Hi


    Wenn du sagst Saisonfahrzeug dann würde ich generell empfehlen bei Start der Saison die Verteilerkappe mit einem Tuch durchzuwischen. Da sammelte sich bei mir kaum sichtbar Feuchtigkeit. Hätte da auch Probleme beim starten und danach war alles gut.


    Viele Grüsse
    Thomas

  • du solltest mal im betriebswarmen Zustand den Leerlauf mit der CO-Schraube auf dem Luftmengenteiler einstellen, dazu nimmst du am Besten ein Multimeßgerät, stellst es auf 20 V, dann Plus an die 3 und Minus an die 2, an der runden X11-Dose auf dem linken Kotflügel, das Meßgerät sollte bei korrekter Einstellung zwischen 8 und 9 V pendeln, immer nur in ganz kleinen Schritten verstellen und nach jedem Verstellen kurz Gas geben


    ansonsten sind die üblichen verdächtigen bei Startproblemen mit warmen Motor :
    1. Kraftstoffpumpe
    2. Spannungsversorgung
    3. Nebenluft
    4. Temperaturfühler
    5. Stauscheibe
    6. Steuerkolben Mengenteiler
    7. Systemdruck / Haltedruck
    8. Einspritzventile
    9. Leerlaufdrehzahl (siehe Oben)
    9. EHS Strom prüfen oder undichtes EHS


    Gruß
    Micha